Entspiegelung ohne Farbschimner?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
linux-bonsai
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 14. September 2019, 20:04

Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon linux-bonsai » Freitag 20. September 2019, 19:06

Gibt es Gläser die sehr gut sind mit Entspiegelung ohne Farbschimner?

Bin von der Entspiegelung mit Farbschimner Grün, Blau oder Lila nicht begeistert.
Mein Optiker vor Ort sagte mir, es wären bei Entspiegelung der Brillengläser immer minimal Farbschimner festzustellen. Schade finde ich.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon Lutz » Freitag 20. September 2019, 22:01

Ganz ohne Restreflex wird es nicht gehen, es gibt aber auch Entspiegelungen mit einem farbneutralen/weißen Restreflex (verschiedene Hersteller) oder Entspiegelungen mit einem sehr geringen, fast unsichtbaren Restreflex (z.B. "noflex996" von DAO oder "Optiplas O+" von Optiswiss).

Notfalls verschiedene Optiker aufsuchen und Muster zeigen lassen...
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon Augenoptikermeister » Samstag 21. September 2019, 09:16

Hallo das Licht hat ja verschieden Farben für jede Wellenlänge kann man nicht entspiegel (spektralfarben nicht in der Schule aufgepasst??)

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon optiIRL » Dienstag 24. September 2019, 15:37

Hallo Kollege Augenoptikermeister, sicherlich hat schon mancher in der Schule von Spektralfarben und Wellenlängen gehört, allerdings glaube ich jetzt nicht das in den Allgemeinen, auch weiterführenden Schulen besprochen wird wie eine Entspiegelungsschicht funktioniert.
Zum Verständniss für die mitlesenden Laien:
Eine Entspiegelung besteht aus einer hauchdünnen, im Vakuum auf das Glas aufgedampften Schicht. das Licht wird nun an der Glasoberfläche und an der Oberfläche der Entspiegelungsschicht reflektiert. diese beiden Lichtwellen sind so zueinander verschoben dass sie sich gegenseitig per Interferrenz (Überlagerung) auslöschen. Dabei funktioniert eine einzige Schicht nur für eine Wellenlänge des reflektierten Lichtes. je mehr und je geschickter Schichten übereinander gepackt werden umso geringer und auch eventuell farbneutraler kann der Restreflex aussehen. Ganz ohne Restreflex ist aber physikalisch unmöglich, man müsste unendlich viele Schichten, für die unendlich große Anzahl von Lichtwellenlängen, auf das Glas aufbringen. Aber es wurden schon Möglichkeiten genannt, die ein sehr gutes Ergebnis bringen, mir fällt dazu noch die Perfect UV-clear Beschichtung von Nika ein. Natürlich ist auch hier noch ein kleiner Restreflex übrig (in diesem Fall blau), aber dieser ist so gering, dass die Farbe nicht mehr so auffällt.
Am Besten lässt man sich Muster zeigen, denn jeder Mensch empfindet unterschiedliche Farben unterschiedlich intensiv und/ oder störend.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 24. September 2019, 16:26

Danke an die Mitstreiter. Es ist alles erklärt.

Ohne Restreflex wäre das Glas unsichtbar.
Egal welche Lichtwellenlänge: Es käme ja kein Licht mehr zurück.

Leider bleibt das ein Wunschtraum.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

otpiuwi
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag 14. August 2012, 14:23

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon otpiuwi » Dienstag 24. September 2019, 17:56

Rupp und Hubrach mit Nanoperl Purlux.
Danke
otpiuwi

linux-bonsai
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 14. September 2019, 20:04

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon linux-bonsai » Dienstag 24. September 2019, 18:03

Habe mir jetzt was passendes gefunden für meine neuen Brillen:

Gläser von Stratemeyer mit Veredelung Pur.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 25. September 2019, 19:18

Wie ist denn da genau die Restreflexfarbe?

( Nur um mitzuteilen, wer das genauso macht. :wink: )
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 26. September 2019, 09:26

optikgutachter hat geschrieben:Wie ist denn da genau die Restreflexfarbe?

( Nur um mitzuteilen, wer das genauso macht. :wink: )

Weiss/"farbneutral".

Teil' lieber mit, wer das nicht macht -> wird eine kürzere Liste... :wink:
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon optiIRL » Donnerstag 26. September 2019, 10:08

Alles was ich bisher an farbneutralen Entspiegelungen gesehen habe überzeugt mich nicht so sehr. Was nütz mir ein neutraler Restreflex wenn der Reflexionsgrad dann immer noch recht hoch ist. Mir persönlich ist es dann lieber einen gewissen "Farbstich" übrig zu haben wenn dafür der Relexionsgrad nur noch 0,16 oder 0,20%, je nach Anbieter, beträgt, denn dann fällt dieser "Farbstich" so gut wie nicht mehr auf.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 26. September 2019, 10:57

Seh' ich auch so. Ist mir schon passiert, daß ich dachte, die "neutralen" Gläser wären gar nicht entspiegelt, während ich bei den anfangs genannten "geringreflexigen" Beschichtungen schon mal das Gefühl hatte, da seien überhaupt keine Gläser in der Brille.

Deswegen: loslaufen, Muster angucken.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 26. September 2019, 13:54

Lutz hat geschrieben:Teil' lieber mit, wer das nicht macht -> wird eine kürzere Liste... :wink:

Ohne ET: Alle (im 1,5er Material). Kurz genug? OK.... :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 26. September 2019, 14:51

optikgutachter hat geschrieben:Ohne ET: Alle (im 1,5er Material). Kurz genug? OK.... :wink:

Thema verfehlt.

Du wolltest eine Liste von Herstellern erstellen, die ebenfalls eine weiße/farbneutrale Entspiegelung anbieten, und ich hatte empfohlen, diejenigen Hersteller aufzuzählen, die das nicht machen, weil das vermutlich weniger Aufwand wäre.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon optikgutachter » Freitag 27. September 2019, 08:37

Soso.... :(

Gemeint war "weisse ET" = gar keine ET..... :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

linux-bonsai
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 14. September 2019, 20:04

Re: Entspiegelung ohne Farbschimner?

Beitragvon linux-bonsai » Sonntag 29. September 2019, 13:40

Habe mich für Stratemeyer Veredelung PUR entschieden.

Wie findet Ihr die Auswahl?


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste