Fielman Odysee

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Fielman Odysee

Beitrag von Mitchel78 »

hallo,

was ihr gleich lesen werdet klingt vielleicht wie frei erfunden oder satire, aber es ist leider wahr und bin so langsam zu tode genervt.

ich habe vor ein paar monaten 1 brille von mir bei fielman zum polieren und nachjustieren abgegeben, leider wurde sie komplett zerstört, fassung hatte tiefe furchen und war weiss trüb mit hängendem Bügel auf der einen seite.

erst wollte man mich mit dieser brille wieder nach hause schicken und mir nen schönen tag wünschen, das hatte ich aber so nicht ganz akzeptieren wollen ;) man hat sich dann darauf geeinigt das ich mir ein neues gestell und glässer aussuchen könnte.

da begann dann auch die odysee, man hat glaube ich 8 x in folge glässer bestellt, erst essilor danach zeiss, am schluss nicht mal mehr mit wasserzeichen und hat diese jedemal beim einsetzen kaputt gemacht, beschichtung gerissen, mal grossflächig mal punktuell. erst vor ein paar wochen habe ich die erste fertige brille von denen bekommen.

leider habe ich damit nicht besonders gut gesehen, es war zwar scharf aber, ich hatte einen sehr angestrengten seheindruck, also bin ich nochmal mit der brille zu fielman und schilderte mein problem. die glässer sassen wohl nicht hundertprozentig in der fassung, bei dem versuch das zu richten riss auch diesmal die beschichtung der glässer :) zeitgleich hatte ich noch eine sonnebrille von mir mit abgegeben an diesem tag, auch hier wurden die glässer zerstört beim "richten" das geld für die sonnenbrille hab ich inzwischen wieder.

ich hab inzwischen die zweite fertige brille mit den gleichen zeiss glässern wie bei der ersten, diesmal aber ohne wasserzeichen !? 1.67 Asphärisch duravision platinum -6 und -5.5 jeweils mit 1.5 und 2 Zylinder mit diesen sehe ich noch schlechter als bei der ersten variante.

also bin ich nochmal zu fielman und habe gebeten das man die fassung gerade biegt, weil mir aufgefallen ist das die krümmung der vorderseite schon erheblich ist und ich mir vorstellen kann das dass einen einfluss haben könnte auf das sehen, zumal ja die fassung anscheinend nie in die rechnung miteinbezogen wurde, ausser der PD wurde nie was gemessen in dem laden. also hab ich die fassung vor den augen des fillialleiters geradegebogen und zu ihm gesagt, nun stimmen die werte oder ? das hat dann sogar er verstanden und mir angeboten individualglässer von zeiss zu bestellen.

inzwischen bin ich aber nur noch genervt und weiss selbst nicht mehr was ich machen soll, vielleicht habe ich eine asphären unverträglichkeit, vielleicht liegt es an den zeiss glässern bzw dem 1.67 index, vielleicht ist es einfach die unprofessionelle art und weise wie man diese geraden glässer versucht hat in einer zumindest leicht gekurvte fassung zu pressen. ich hab erhlichgesagt angst das es mit den indiviualglässern noch mehr probleme gibt, zumal die ja auch mehrfach asphärisch gerechnet sind.

die meisten meiner älteren brillen sind spährisch und bewegen sich zwischen 1.6 und 1.67 ... mit der sphärischen brille die ich gerade trage habe z.B einen natürlichen seheindruck, ich kann den kopf bewegen ohne das alles "ruckelt" und ohne das meine augen so extrem angestrengt werden wie bei der fielman brille. die werte sind immer die gleichen, die verändern sich schon seit jahren nicht mehr und ich hab das auch prüfen lassen ob die passen.

ich hab mir überlegt ob ich zu denen einfach sage, bestellt mir 1.6 sphärisch, das einfachste von einfachsten, da kann nix mehr schiefgehen .. so meine denke, was denkt ihr ? bringen asphärische glässer in meinem fall überhaupt "vorteile" ??

was haltet ihr generell von zeiss, ich fand ja auch diese essilor mit der 360 grad crizal saphire beschichtung interessant, wegen der anscheinend sehr guten entspiegelung.

LG

Mitch
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von optikgutachter »

Ich denke, wenn alles dermaßen schiefläuft, Du solltest Dir einen anderen Optiker des Vertrauens suchen.
Der Rest ist Spekulation, weil wir Deinen Bedarf nicht kennen.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: Fielman Odysee

Beitrag von Mitchel78 »

Spähre Zylinder Achse PD
Auge rechts -5,50 -2,00 9,00 30,50
Auge links -6,00 -1,50 167,00 30,50

ok,

zugegeben, das war viel text, ich versuch mein anliegen auf den punkt zu bringen.

ich bin stärker kurzsichtig und hatte überwiegend sphärische brillenglässer mit einem index zwischen 1.6 und 1.67, ich mag die marke oakley und habe deswegen einige brillengestelle von denen, mal mehr mal weniger gekurvt, aber keine extremen kurven. damit kam ich mehr oder weniger auch immer zurecht. ich habe nur in einer einzigen uralt oakleyfassung gekurvte 1.6 zeiss glässer, damit kann ich zwar gut durch den randbereich sehen, aber die restliche optische leistung ist so naja.

die fielmann desaster brille hat nun asphärische glässer, ist aber ansonsten gut zentriert, das sehen ist aber sehr anstrengend für mich. ich habe mir vor kurzen auch noch eine andere brille schicken lassen von mr.spexx, ebenfalls asphärisch 1.67 aber komplett anders von der form, grosse runde glässer und kerzengerade an der front. diese glässer ertrage ich wesentlich länger als die anderen in der fielmann brille. aber auch hier wird es irgendwann so anstrengend das ich sie abnehmen muss.

also deutet alles für mich auf eine asphärenunverträglichkeit hin !? die frage war, bringt in meinem fall ein asphärisches glassdesign überhaupt vorteile ? und wie würde ich auf indiviualglässer reagieren, die sind ja mehrfach asphärisch gerechnet, aber eben auf das auge angepasst. ich habe keinen "natürlichen" und "runden" seheindruck mit diesen asphärischen glässern, das bild ist zwar klar und vielleicht sogar nen ticken schärfer als bei meinen älteren glässern, aber es wirkt irgendwie digital, kopfbewegungen sind anstrengend und ruckelig für das auge z.b. evtl liegts auch einfach nur an dem materialmix dieser 1.67 glässer ?? oder es ist ne mischung aus ganz vielen faktoren, dazu bräuchte man halt nen optiker der sich ein bischen auskennt, deswegen bin ich ja hier aufgeschlagen.

im moment bin ich soweit das ich 1.6 zeiss oder essilor mit der jeweils besten entspiegelung in sphärisch bei fielman verlangen würde.
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von Messbrille »

Ich würde nicht soviel über Gläser, Qualitäten, Brechungsindex oder asphärisch spekulieren, sondern vielleicht mal zu einem richtigen Optiker gehen, die Refraktion komplett neu bestimmen lassen und dann dort auch ´ne gescheite Brille kaufen ;

es gibt immer wieder diese, meist myopen Menschen, die extrem empfindlich auf nicht optimale Brillenglasstärken reagieren - gerade auch wenn noch ein Astigmatismus dazukommt; wenn die Refraktion nicht stimmt, weil die alten Werte einfach nur übernommen wurden (es war ja eine Reklamation?!), kann da schon der Fehler liegen; mit alten Werten aus einer alten Brille kann das schonmal danebengehen - da sind dann alle anderen vermeintlichen Probleme nachrangig....

sorry, aber das aus der Ferne zu beurteilen ist nahezu unmöglich - da gibt es zuviele Variablen; deshalb hat es mit Mr. ...x auch nicht geklappt - waren ja wohl auch wieder dieselben Werte oder ?!

Gruß
Augenarzt
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: Fielman Odysee

Beitrag von Mitchel78 »

meine Werte sind zwar die "alten" aber sie stimmen, hab ich mir erst vor kurzem bei nem anderen optiker quasi im blindtest bestätigen lassen, er kannte meine werte vorher nicht und hinterher stellte sich heraus sie stimmen auf das grad genau, dioptrin, achse, sphäre .. etc

wenn mir ein asphärisches glassdesign keinerlei vorteile bietet, dann lasse ich es eben sphärisch !? ich hab keine einfachen augen das ist mir schon klar, ich erreiche auch nie ein absolut scharfes kontrastreiches sehen, bei mir sind die kontrastkanten von buchstaben und details immer etwas ausgefranzt.

bei mr x sassen eben die glässer anders vorm auge, sie waren absolut gerade und viel grösser vom durchmesser, weswegen ich sie vermutlich besser vertragen habe als die in der fielmann brille, hier wurden gerade asphärische glässer in eine leicht gekrümmte oakleyfassung gepresst ohne die fassung oder deren sitz auf dem kopf zu berücksichtigen. schon die pd alleine konnte ja nicht stimmen, erst wenn man die brille quasi gerade gebogen hat.

deswegen ja die idee mit den individualglässern von zeiss, aber die sind halt mehrfach asphärisch und ich habe den verdacht das ich asphären nicht vertrage, manchmal glaube ich, ich schreib chinesisch ;) und die andere frage ob ein downgrade von 1.67 auf 1.6 was nichtmal nen halben millimeter ausmacht, die sehqualität bzw die bildruhe nochmals verbessern würde ?

also anders ausgedrückt, ich schwanke gerade zwischen zeiss individual 1.67 asphärisch und stinknormal zeiss/essilor sphärisch 1.6 und was mir davon dweniger probleme bereiten wird, bzw ein besseres sehen ermöglichen wird.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von nixblicker »

Kurz und knapp: kann man nur raten, wissen wir nicht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von Messbrille »

Mitchel78 hat geschrieben:...
also anders ausgedrückt, ich schwanke gerade zwischen zeiss individual 1.67 asphärisch und stinknormal zeiss/essilor sphärisch 1.6 und was mir davon dweniger probleme bereiten wird, bzw ein besseres sehen ermöglichen wird.

einfach ausprobieren ;-)
Augenarzt
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von optikgutachter »

Messbrille hat geschrieben:Ich würde nicht soviel über Gläser, Qualitäten, Brechungsindex oder asphärisch spekulieren, sondern vielleicht mal zu einem richtigen Optiker gehen, die Refraktion komplett neu bestimmen lassen und dann dort auch ´ne gescheite Brille kaufen ;
Klar und deutlich. :mrgreen:


Nach der Odyssee hat ja auch der Internetversender eindeutig verloren.

Tipp:
Richtige Stärken ermitteln, BEDARFSANALYSE machen (lassen), genaue Anfertigung und Umsetzung.
Die Kernpunkte für eine sofortige Verträglichkeit. Alle geschilderten Probleme wären damit beseitigt.

Bin dann raus.

Viel Erfolg.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Fielman Odysee

Beitrag von ClaudiaS »

Wieso geht man zu einer Kette oder bestellt online, wenn man Ansprüche hat, die eine 1 zu 1 Betreuung von einem Augenoptikermeister/Dipl. Augenoptiker/Optometristen/Bsc/Master etc pp verlangen?

Ich werde es nie verstehen....
M
Mitchel78
Beiträge: 43
Registriert: Montag 16. September 2019, 12:19

Re: Fielman Odysee

Beitrag von Mitchel78 »

ClaudiaS hat geschrieben:Wieso geht man zu einer Kette oder bestellt online, wenn man Ansprüche hat, die eine 1 zu 1 Betreuung von einem Augenoptikermeister/Dipl. Augenoptiker/Optometristen/Bsc/Master etc pp verlangen?

Ich werde es nie verstehen....
warum liest man nicht einfach den eingangspost und versteht dann warum es so ist !? ich selbst wäre nichtmal auf die idee gekommen mir eine brille bei fielmann machen zu lassen, nachdem die aber die alte kaputt gemacht haben musste ich darauf hoffen das sie für adequaten ersatz sorgen. und bei mr spexx habe ich mir eine brille bestellt weil ich ne zusatzversicherung habe und den freibetrag nicht verfallen lassen wollte für dieses jahr, der ist aber so niedrig das ich damit kaum zu nem richtigen optiker gegangen wäre.

ich habe ich hier auch sehr teure brillen von richtigen optikern, aber darum geht es im moment nicht. immer dieses rumgebashe ^^
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von nixblicker »

Keiner basht.
Einzige richtige antwort: kann man von hier ais nicht korrekt beantworten.

Und nicht jeder hat lust, sich durch einen ellenlangen text zu lesen. Vielleicht für zukünftige anfragen aufs wesentliche eindampfen.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von Messbrille »

@Mitchel78
Mir scheint es auch so zu sein, dass wir viele Deiner Fragen pauschal so nicht beantworten können und dass es bei Fielmann auch trotz mehrerer Versuche nicht geklappt hat;
das führt zu der Folgerung, dass es für die Lösung der Probleme einen Fachmann braucht, der ggf. auch eigene Messungen dafür benötigt und alle wichtigen Faktoren berücksichtigen kann, über die wir hier nur spekulieren können;

es ist sicherlich ärgerlich, dass es i.R. der Reklamation bei Fielmann nicht geklappt hat, zumal dort ja auch nicht nur Laien am Werk sind;
die Vermutung, dass die Probleme evtl. doch an den Refraktionswerten liegen, die i.R. einer Reklamation ja nur 1:1 übernommen wurden, ist nicht abwegig;

ein anderes Gestell mit anderem Hornhautscheitelabstand kann z.B. bei Deinen Werten schon eine andere Glasstärke erfordern...

das mehrfache Anfertigen einer Brille als Ersatz für Deine zerstörte Brille ist schon ein ziemliches Entgegenkommen und klar der ernsthafte Versuch adäquaten Ersatz zu leisten; wenn dann schlussendlich keine dieser Brillen Deinem Anspruch genügt hat, kannst Du es nur als Lebenserfahrung abhaken und die nächste Brille wieder beim Optiker Deines Vertrauens machen lassen - vielleicht kennt der Dich schon besser und kann Dir eine maßgeschneiderte Lösung anbieten;

eine billigere Brille zu ordern, um eine Versicherungsleistung auszuschöpfen, die sonst verfällt, deutet ja eine gewisse Kompromissbereitschaft Deinerseits an - vielleicht hättest Du Dir eine Gutschrift beim Fielmann geben lassen sollen, deinen Versicherungszuschuss dort einbringen und eine neue Top-Brille mit Top-Gläsern und neuen Werten machen lassen sollen (ich weiss, nachher ist man immer klüger....)

ich gehe mit meinen Brillen immer zum gleichen Optiker und der hat mir auch noch nichts kaputtgemacht, sondern schon Ersatz-Teile besorgt, die sonst niemand mehr bekommen konnte, um z.B. eine ältere Sonnenbrille nochmal zu überholen;

ist sicherlich alles extrem dumm gelaufen und von hier aus auch nicht weiter lösbar...

Gruß
Augenarzt
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Fielman Odysee

Beitrag von GodEmperor »

Mitchel78 hat geschrieben:^^
bedeutet :mrgreen: oder XD oder lol/fg. Sprich, das war eher als Gag gemeint mit dem gebashe. *roflcopter*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fielman Odysee

Beitrag von nixblicker »

...und ich freu mich schon, dass ich weiß was bashing ist...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fielman Odysee

Beitrag von wörterseh »

nixblicker hat geschrieben:...und ich freu mich schon, dass ich weiß was bashing ist...
...die sächsische Aussprache des Namens der chinesischen Hauptstadt? :|
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Antworten