Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 15. September 2019, 07:50

Der ungenaueste Optiker sitzt nur im Internet.
Dieser hat dem Besteller übrigens mitzuteilen, dass er mit der gelieferten
Brille eine Gefahr im Strassenverkehr darstellen kann (bzw. wird).
So genau ist das.....:
https://www.optikgutachter.de/index.php ... et-brillen

Pdf: Vergleich Optiker vor Ort vs. Internetlieferant
https://www.optikgutachter.de/pdf/Vergl ... t_2015.pdf
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon vidi » Sonntag 15. September 2019, 12:42

schwukele hat geschrieben:
Mit den Brillen sehe ich hervorragend, es geht mir tatsächlich eher ums Prinzip (bei einer Brille sehe ich am rechten Rand alles etwas zusammengestaucht. Vielleicht wurde auch hier ein Prisma verarbeitet?). Und zum Thema Zentrierung: Das war ja genau meine Frage.

Da Sie ja anscheinend sehr viel Zeit haben, sollten Sie sich besser mit dem Fachgebiet (physikalische) Optik, speziell mit Augenoptik beschäftigen. Dann würden Sie vielleicht auch erkennen, das Ihre „Beanstandungen“ keine sind, sondern ganz normale Abbildungseigenschaften in der Optik.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 15. September 2019, 16:26

schwukele hat geschrieben:Was unterscheidet Fielmann denn von Onlineshops, wenn ich selbst vor Ort keine Höhenzentrierung erhalte?
Bei fielmann bekommst du, selbst wenn deine Beweggründe oberbekloppt sind, dein Geld zurück. Hm. Ich (und jeder andere Optiker den ich kenne) messe und beachte bei jeder Brille die Einschleifhöhe. Aber ich arbeite auch nicht bei fielmann oder im Onlineshop. Gibts da eigentlich "echte" Optiker? Also, online...? :mrgreen:
Und ich befürchte, es wird hier ne Grundsatzfrage, denn hier in diesem Thread wurden
schwukele hat geschrieben:Onlineshops nicht pauschal verteufelt
und wie definierst du
schwukele hat geschrieben:[...] weil man als Optiker selbst eventuell die Digitalisierung verschlafen hat
?
Weil du nicht von Hamburg aus bequem im Internet dir 6438 verschiedene Onlineshops, betrieben von privaten Optikern, ansehen und vergleichen kannst? Man kann das nicht alles im Internet machen, wie denn? Messung, Zentrierung, Beratung, Anpassung, Service...? Dein Job wird irgendwann komplett online werden, aber bei vielen anderen Berufen denke ich das nicht.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

schwukele
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon schwukele » Dienstag 17. September 2019, 00:19

Hat eigentlich die Rohlingsgröße eine Relevanz für das Endprodukt? Bei meiner Brille hat Fielmann einmal einen Rohling mit 65 Durchmesser genommen und bei einer späteren Neuverglasung einen Rohling mit 70 Durchmesser (wohlgemerkt bei der identischen Fassung).

Aktuell sehe mit meiner „Draußen“-Brille auf dem rechten Auge am rechten Rand alles zuammengestaucht (Rohling: 70). Mit meiner „Drinnen“-Brille ist es erheblich weniger gestaucht (Rohling: 65).
Betriebswirt und angehender Steuerberater

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon nixblicker » Dienstag 17. September 2019, 08:16

Lass dir das doch bitte alles beim Überkulanten fielmann oder vom onlineoptiker erklären. Dein Verhalten hier dürfte kaum noch jemanden motivieren zu antworten.

Tschüß.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon Distel » Dienstag 17. September 2019, 11:42

nixblicker hat geschrieben:Lass dir das doch bitte alles beim Überkulanten fielmann oder vom onlineoptiker erklären. Dein Verhalten hier dürfte kaum noch jemanden motivieren zu antworten.

Tschüß.


Stimmt! :mrgreen:

Wenn ich spezielle Fragen zu einem Produkt habe, erkundige ich mich in einer Fachwerkstatt des Lieferanten
und nicht bei anderen Firmen. :idea:
...denn die kennen die eigenen Produkte am Besten, sollten es zumindest. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

schwukele
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 12. September 2019, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon schwukele » Freitag 27. September 2019, 22:54

Sie haben absolut recht. Mit ihrem Verhalten hier haben Sie erneut verdeutlicht, warum alle Einzelhändler in Deutschland nach und nach aufgeben müssen und nur Filialisten und Online-Anbieter überleben (branchenübergreifend). Ich denke da nur an die Apotheker, die Online-Apotheken verteufelt haben. Heute ist die Online-Beratung (z. B. zu Nebenwirkungen) dank künstlicher Intelligenz nachweislich sogar besser als in den Apotheken vor Ort. Oder die Bäcker, die Backketten verteufelt haben. Heute generieren Backketten inkl. Discounter über 70 % des Branchenumsatzes. Das gleiche gilt für viele andere Branchen, die ich jetzt nicht aufzählen werde.

Ich habe meine Brille jetzt erneut zurückgegeben (eine lebenslange Zufriedenheitsgarantie können ja auch nur Filialisten anbieten). Da ich bald beruflich in den USA bin, werde ich mir dort eine neue Brille anfertigen lassen. Bekanntlich ist dort der Kundenservice noch einmal erheblich besser als in Deutschland. Zudem gibt es dort keine Mafiapreise.

Ich bin hier weg, Tschüss und auf Wiedersehen. Besuchen Sie gerne meine Kollegen und mich in unseren Kanzleien. Mit sturen Einzelhändlern machen wir schließlich unseren größten Beratungs-Umsatz! Apropos: Sie bringen bestimmt ihre Belege auch noch im Schuhkarton zum Steuerberater, weil das Internet doch böse ist, oder? :D :D :)
Betriebswirt und angehender Steuerberater

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon Lutz » Samstag 28. September 2019, 00:53

Muahahaaaaa.gif
Muahahaaaaa.gif (14.16 KiB) 3708 mal betrachtet
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon wörterseh » Samstag 28. September 2019, 06:00

schwukele?!
Einfach nur genial das Geschriebe! 8) Ich hoffe für Sie, dass sie nicht von potentiellen Kunden erkannt werden. Könnte sein, dass sie sich sonst, aufgrund der gezeigten überragenden Kenntnisse des Marktes, gar nicht mehr vor Aufträgen retten können! Wäre wirklich schlimm wenn sich eine solche Koryphäe überarbeiten müsste.
Mit den besten Wünschen...
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon Messbrille » Samstag 28. September 2019, 09:39

schaukele hat geschrieben:....Da ich bald beruflich in den USA bin, werde ich mir dort eine neue Brille anfertigen lassen. Bekanntlich ist dort der Kundenservice noch einmal erheblich besser als in Deutschland. Zudem gibt es dort keine Mafiapreise...


genau - dort ist es ja auch richtig billig, alle Optiker machen einen super Job und die Gläser sind ganz anders als hier...

und billig ist ja toll - nur umsonst ist noch besser...

In meine Praxis kommen täglich Patienten (wie bei Ihnen Mandanten), die Probleme mit Ihrer Brille (auch aus dem Internet) haben und nun um eine entsprechende Beratung betteln;

wenn die Digitalisierung und das Internet nämlich versagt haben, braucht es plötzlich echte Beratung von echten Spezialisten - und ja: guter Rat ist teuer - wie in Ihrer Branche auch; diese Patienten glauben dann auch noch, dass es all das "auf Kasse" gibt, was nach SGB V und BMV aber nicht so ist;

weder dieses Forum, noch der Augenarzt sind die "Müllabfuhr" für Probleme mit Fehlleistungen einzelner Optiker, Filialisten oder Internet-Händlern;

wir haben uns hier ehrlich bemüht, Ihre Fragen zu beantworten - und Sie haben das gerne genutzt; schnell, anonym, kostenfrei, Internet halt - ist bequemer, als ein Geschäft aufzusuchen und dort persönlich ein Anliegen vorzutragen; jetzt kommt Gemecker, weil die Antworten nicht gefallen haben - danke dafür, wir haben bessere Hobbies....

wie gut dass es ja nur "um´s Prinzip" ging;
Zuletzt geändert von Messbrille am Samstag 28. September 2019, 17:26, insgesamt 2-mal geändert.
Augenarzt

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon nixblicker » Samstag 28. September 2019, 12:50

Sehr gut.

"Kunden" wie Sie kann hier in Deutschland niemand gebrauchen. Auch ein Filialist nicht, denn auch der muss von deiner Arbeit leben. Ich hoffe, wenn es mit der Steuerberaterprüfung klappt, dass sie nur Mandanten haben, die genau so wie Sie ticken.

Oder wie ich es immer wieder im Tagesgeschäft sehe: Jeder bekommt die Kunden, die er verdient.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon GodEmperor » Samstag 28. September 2019, 17:37

nixblicker hat geschrieben:"Kunden" wie Sie[...]
"Kunden". Sehr schön! :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2807
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Optiker arbeitet ungenau, was tun?

Beitragvon Snipera » Samstag 28. September 2019, 18:44

Da die Eingansfrage geklärt wurde und der Threadersteller das Thema als abgeschlossen findet, kann hier geschlossen werden

Denk, es ist mit keinem weiteren Informationsgewinn hier mehr zu rechnen


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste