Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Caprice
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 17:18

Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Caprice » Freitag 13. September 2019, 16:28

Ich habe seit Jahren Probleme mit Kopfschmerzen, eigentlich schon so lange ich denken kann. Vor 5 Jahren kam Schwindel hinzu, starke Nackenverspannungen und ständige Übelkeit. Die Kopfschmerzen wurden schlimmer und waren täglich vorhanden ebenso die Nackenschmerzen, ein Gefühl der Unruhe teilweise auch und mangelnde Konzentration. Das sind so die hauptbaustellen und nach einer ärzteodyssee und unzähligen Behandlungen bei Physiotherapeuten, osteopathen und Chiropraktikern, stellte man vor 2 Jahren eine Winkelfehlsichtigkeit fest. Diverse Brillen bei diversen Optikern, es war nur schlimmer mit den Prismen. Also lies ich es bleiben und dachte daran liegt es nicht. Alte Brille wieder auf ohne Prismen.Dann 2 Jahre später wieder der Hinweis von diversen Seiten auf WFS, also erneuter Versuch bei einem Optiker, der darauf spezialisiert ist. Ich bekam die Brille (nur ganz minimales Prisma), aber der Zweifel, dass all das davon kommen soll, machte sich dennoch in mir breit.
Die Brille ist schon besser als die anderen, meine Doppelbilder beim lesen sind besser (manchmal aber noch da je nach Blickwinkel aber auch Tageszeit und wenn ich weiße Schrift auf dunklem Grund sehe immer, da driftet mir alles auseinander). Auch verstärkten sich die Nackenschmerzen in den ersten Tagen auf der Seite wohin ich immer meiner Kopf schief hielt und bis in den LwS Bereich runter. Nach wie vor habe ich Tage an denen der Schwindel hochkocht und ganz schlimm ist mit der starken Kopfschmerzen, migräneartig... hatte Phasen, wo ich das nahezu täglich hatte, zuletzt 1-2 mal die Woche, was auch schon zu viel ist. Ich bin schon über ein Jahr arbeitsunfähig (Bildschirmarbeit) und mache mir Sorgen um meinen Job und meine Zukunft. wenn ich die Brille zum putzen abnehmen und dabei rumlaufe, wackelt auch alles um mich herum, also mehr als mit der Brille.

Meine Frage ist, ob jemand ähnliche Beschwerden hat und diese tatsächlich von einer WFS herrühren und wie lange es mit der Brille dauert, dass sich der Nacken entspannt und Kopfschmerzen und Schwindel nachlassen /verschwinden? Ich habe sie jetzt die 5. Woche und bin unsicher, ob es noch Gewöhnung bedarf oder es noch nicht passt. Nach der ersten Messung bis zur brillenfertigstellung passte es auch schon nicht mehr, ich reagiere wohl auch sehr sensibel auf kleinste Veränderungen oder Verwackelungen und manchmal fühle ich mich, als wär mein Gehirn überfordert und kommt nicht nach mit den Bildern die ich sehe. Würde mich über Erfahrungen freuen.

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Messbrille » Freitag 13. September 2019, 16:47

Kaprice hat geschrieben:...Ich habe seit Jahren Probleme mit Kopfschmerzen, eigentlich schon so lange ich denken kann. Vor 5 Jahren kam Schwindel hinzu, starke Nackenverspannungen und ständige Übelkeit. Die Kopfschmerzen wurden schlimmer und waren täglich vorhanden ebenso die Nackenschmerzen....


ich glaube nicht , dass das eine WFS ist ; hat es schonmal geeignete Therapieversuche gegeben ?!

Kaprice hat geschrieben:....Auch verstärkten sich die Nackenschmerzen in den ersten Tagen auf der Seite wohin ich immer meiner Kopf schief hielt und bis in den LwS Bereich runter...


hast Du mit der Brille eine Kopfzwangshaltung ?! Das wäre dann ja wohl eher kontraproduktiv....

Ich würde das mit einem Neurologen nochmal von Grund auf neu abklären lassen, ggf. auch in einer geeigneten neurologischen (Universitäts-) Klinik...

Gruß
Zuletzt geändert von Messbrille am Freitag 13. September 2019, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Augenarzt

Caprice
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 17:18

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Caprice » Freitag 13. September 2019, 16:54

Mit der Brille halte ich den Kopf jetzt gerade davor aber nicht. Und neurologische Behandlungen sowie Klinikaufenthalte gab es bereits sowie diverse Kopfschmerzprophylaxen mit keinerlei Einfluss auf die Kopfschmerzen. Warum soll eine WFS keine Kopfschmerzen machen? Also generell können Augenprobleme ja in erster Linie Kopfschmerzen machen . meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie lange man rechnen muss, dass die Augenmuskulatur sich entspannt und die damit verbunden Probleme sich mindern / auflösen oder ab wann man eine Kontrollmessung in Erwägung ziehen sollte.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Robin » Freitag 13. September 2019, 18:39

Caprice hat geschrieben:Mit der Brille halte ich den Kopf jetzt gerade davor aber nicht. Und neurologische Behandlungen sowie Klinikaufenthalte gab es bereits sowie diverse Kopfschmerzprophylaxen mit keinerlei Einfluss auf die Kopfschmerzen. Warum soll eine WFS keine Kopfschmerzen machen? Also generell können Augenprobleme ja in erster Linie Kopfschmerzen machen . meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie lange man rechnen muss, dass die Augenmuskulatur sich entspannt und die damit verbunden Probleme sich mindern / auflösen oder ab wann man eine Kontrollmessung in Erwägung ziehen sollte.

Da du ja auch von Doppelbildern (ohne Prismen) etc. schreibst dürften die Prismen wohl wirklich mehr als notwendig sein. Alleine die Prismenkorrektur (die Gewöhnung kann definitiv länger dauern) wird aber die Probleme nicht beseitigen. Solche Probleme sind ohnehin meistens eine Verkettung mehrerer Ursachen. Aber die Gewöhnung an eine Prismenkorrektur kann schon mehrere Wochen dauern und ggf. auch noch Veränderungen der Korrektur erfordern. Ein konsequentes Tragen der Brille ist aber zwingend notwendig - ansonsten wäre das ganze von vornherein sinnlos!

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Messbrille » Freitag 13. September 2019, 18:53

Kaprice hat geschrieben:...Also generell können Augenprobleme ja in erster Linie Kopfschmerzen machen . meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie lange man rechnen muss, dass die Augenmuskulatur sich entspannt und die damit verbunden Probleme sich mindern / auflösen oder ab wann man eine Kontrollmessung in Erwägung ziehen sollte.


generell machen Augenprobleme nicht in erster Linie Kopfschmerzen ;

und generell haben Kopfschmerzen sehr häufig andere Ursachen ;

will meinen: wenn die Prismen nicht helfen, ist es der falsche Weg, der Versuch ist aber sinnvoll ;

Gewöhnung: einige Wochen, nicht länger als zwei Monate, aber Achtung: man kann sich auch an falsch angepasste Prismen gewöhnen....
Zuletzt geändert von Messbrille am Freitag 13. September 2019, 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Augenarzt

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Messbrille » Freitag 13. September 2019, 18:54

doppelt
Zuletzt geändert von Messbrille am Freitag 13. September 2019, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Augenarzt

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Messbrille » Freitag 13. September 2019, 18:54

doppelt
Zuletzt geändert von Messbrille am Freitag 13. September 2019, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Augenarzt

Caprice
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 17:18

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Caprice » Freitag 13. September 2019, 19:27

Robin hat geschrieben:
Caprice hat geschrieben:Mit der Brille halte ich den Kopf jetzt gerade davor aber nicht. Und neurologische Behandlungen sowie Klinikaufenthalte gab es bereits sowie diverse Kopfschmerzprophylaxen mit keinerlei Einfluss auf die Kopfschmerzen. Warum soll eine WFS keine Kopfschmerzen machen? Also generell können Augenprobleme ja in erster Linie Kopfschmerzen machen . meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie lange man rechnen muss, dass die Augenmuskulatur sich entspannt und die damit verbunden Probleme sich mindern / auflösen oder ab wann man eine Kontrollmessung in Erwägung ziehen sollte.

Da du ja auch von Doppelbildern (ohne Prismen) etc. schreibst dürften die Prismen wohl wirklich mehr als notwendig sein. Alleine die Prismenkorrektur (die Gewöhnung kann definitiv länger dauern) wird aber die Probleme nicht beseitigen. Solche Probleme sind ohnehin meistens eine Verkettung mehrerer Ursachen. Aber die Gewöhnung an eine Prismenkorrektur kann schon mehrere Wochen dauern und ggf. auch noch Veränderungen der Korrektur erfordern. Ein konsequentes Tragen der Brille ist aber zwingend notwendig - ansonsten wäre das ganze von vornherein sinnlos!

Was heißt eine Prismenbrille alleine wird es nicht beseitigen und es ist eine Verkettung mehrerer Ursachen?
Die Brille trage ich permanent den ganzen Tag, wenn ich sie absetze ist es unangenehmer und die Augen fühlen sich schon nicht so verkrampft an wie mit meiner alten Brille (ohne Prismen).

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Robin » Samstag 14. September 2019, 09:22

Caprice hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:
Caprice hat geschrieben:Mit der Brille halte ich den Kopf jetzt gerade davor aber nicht. Und neurologische Behandlungen sowie Klinikaufenthalte gab es bereits sowie diverse Kopfschmerzprophylaxen mit keinerlei Einfluss auf die Kopfschmerzen. Warum soll eine WFS keine Kopfschmerzen machen? Also generell können Augenprobleme ja in erster Linie Kopfschmerzen machen . meine Frage zielte auch eher darauf ab, wie lange man rechnen muss, dass die Augenmuskulatur sich entspannt und die damit verbunden Probleme sich mindern / auflösen oder ab wann man eine Kontrollmessung in Erwägung ziehen sollte.

Da du ja auch von Doppelbildern (ohne Prismen) etc. schreibst dürften die Prismen wohl wirklich mehr als notwendig sein. Alleine die Prismenkorrektur (die Gewöhnung kann definitiv länger dauern) wird aber die Probleme nicht beseitigen. Solche Probleme sind ohnehin meistens eine Verkettung mehrerer Ursachen. Aber die Gewöhnung an eine Prismenkorrektur kann schon mehrere Wochen dauern und ggf. auch noch Veränderungen der Korrektur erfordern. Ein konsequentes Tragen der Brille ist aber zwingend notwendig - ansonsten wäre das ganze von vornherein sinnlos!

Was heißt eine Prismenbrille alleine wird es nicht beseitigen und es ist MEISTENS eine Verkettung mehrerer Ursachen?
Die Brille trage ich permanent den ganzen Tag, wenn ich sie absetze ist es unangenehmer und die Augen fühlen sich schon nicht so verkrampft an wie mit meiner alten Brille (ohne Prismen).

Caprice
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 17:18

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Caprice » Samstag 14. September 2019, 21:20

Robin hat geschrieben:
Caprice hat geschrieben:
Robin hat geschrieben:Da du ja auch von Doppelbildern (ohne Prismen) etc. schreibst dürften die Prismen wohl wirklich mehr als notwendig sein. Alleine die Prismenkorrektur (die Gewöhnung kann definitiv länger dauern) wird aber die Probleme nicht beseitigen. Solche Probleme sind ohnehin meistens eine Verkettung mehrerer Ursachen. Aber die Gewöhnung an eine Prismenkorrektur kann schon mehrere Wochen dauern und ggf. auch noch Veränderungen der Korrektur erfordern. Ein konsequentes Tragen der Brille ist aber zwingend notwendig - ansonsten wäre das ganze von vornherein sinnlos!

Was heißt eine Prismenbrille alleine wird es nicht beseitigen und es ist MEISTENS eine Verkettung mehrerer Ursachen?
Die Brille trage ich permanent den ganzen Tag, wenn ich sie absetze ist es unangenehmer und die Augen fühlen sich schon nicht so verkrampft an wie mit meiner alten Brille (ohne Prismen).


Das meistens habe ich schon gelesen, wollte ja auch nur wissen was damit gemeint ist.

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Prisma1969 » Sonntag 15. September 2019, 16:34

@ caprice

Wieviel Prismen hast Du denn ?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Gewöhnung an Prismen kann schon dauern , allerdings sollte das schon tgl besser werden.
Wenn Du natürlich schon mit höheren einsteigst, kann es länger dauern..

Gruß prisma

Caprice
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 11. September 2019, 17:18

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Caprice » Sonntag 15. September 2019, 17:03

Prisma1969 hat geschrieben:@ caprice

Wieviel Prismen hast Du denn ?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, Gewöhnung an Prismen kann schon dauern , allerdings sollte das schon tgl besser werden.
Wenn Du natürlich schon mit höheren einsteigst, kann es länger dauern..

Gruß prisma


Also das sehen ist schon entspannter als ohne, d.h, so hinter den Augen fühlt es sich leichter an, nicht so verkrampft. Aber es kommen halt dennoch immer wieder Doppelbilder beim lesen zum Vorschein und kopfschmerzen und Nackenverspannungen sind immer noch sehr. Das steigert sich dann alle paar Tage zu einer Migräne mit sehr starkem Schwindel und im Kopf das Gefühl nichts richtig klar zu bekommen. Ich soll halt auch niemanden an den Nacken lassen weil das die Augenmuskeln wohl durcheinander bringt und es würde sich alles von allein entspannen. Wenn Prisma mit PR1 abgekürzt wird (ich bin nicht so gut im lesen dieser vielen Werte, Laie eben) sind es nur 0,25. wie gesagt das sehen mit der Brille ist schon besser geworden und meist ganz gut, aber eben schwankend je nach Tagesform oder Verlauf auch. Zum abend kommen dann eben diese Doppelbilder wieder und Kopfschmerzen (mal Nachmittag, mal abends und wenn es alles wieder hochgekocht ist gleich am Vormittag).

Welche Beschwerden hattest du und wie lange hatte es etwa gedauert bis es sich besserte? Was schon viel besser ist, ist meine Übelkeit. Kommt noch vor, aber nicht so häufig.

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Prisma1969 » Sonntag 15. September 2019, 18:52

@ caprice schreib Dir per pn

Max2000
Beiträge: 11
Registriert: Montag 24. Juni 2019, 00:51

Re: Wie lange dauert Besserung etwa nach Prismenbrille?

Beitragvon Max2000 » Samstag 12. Oktober 2019, 20:19

Also ich habe seit 2 Monaten eine Prismenbrille und die war echt notwendig. Meine Symptome waren Kopfschmerzen, starke Konzentrationsprobleme, Schwindel, starke Unruhe usw.
Bis herausgefunden wurde, daß ich eine Winkelfehlsichtigkeit habe, war ich auch Jahre lang bei unterschiedlichen Ärzten.
Zu 100 % perfekt ist es nach den 2 Monaten nicht, aber aufjedenfall eine gute Besserung


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste