DSGVO:
Es sind DEINE Daten, die hat dir niemand vorzuenthalten.
Wenn du deine über dich gespeicherten Daten haben willst dann musst du die alle bekommen können.
Wenn vorher kein Preis für die Dienstleistung vereinbart wurde dann ist das nicht DEIN Problem sondern das Problem des Kollegen. Datenerhalt an einen Kauf koppeln ist nicht mehr zulässig.
Ich weiß nicht, ob es einen Datenerhalt gab, er hat das lediglich gemessen und dann grob mit mir besprochen. Ich vermute, dass er die Daten hinterher wieder gelöscht hat, weil es zu keinem Kauf kam.
Aber es ist nun mal so, jeder Optiker hat sein persönliches Programm. Wenn ich da nicht fündig werde, kann er so gut sein, wie er will, ich möchte mir dann keine Brille dort machen lassen. Aber warum in aller Welt soll er die Dienstleistung nicht durchführen, und das eben auch bezahlt?
Die Refraktion an den Kauf einer Brille zu koppeln finde ich allein schon deswegen schwierig, weil vorher niemand weiß ob eine Brille tatsächlich gebraucht wird. Man geht hin und wieder einfach mal so zum Sehtest, um zu schauen, ob noch alles stimmt. Selbst wenn der Sehtest nicht ganz optimal ausfällt, ist es immer noch die Frage, ob eine (neue) Brille hinterher Nutzen bringt. Das bemerkt man erst, wenn man die Testbrille am Ende auf der Nase hat und tatsächlich damit deutlich besser sieht. Oder man sagt eben: Nee, das macht den Braten nicht fett.
Da würde ich dann schon sagen: Das ist eine ganz normale Dienstleistung, die einen Kunden erstmal über den akutellen Ist-Zustand seiner Sehkraft aufklärt. Kann man auch beim Augenarzt machen, nur wartet man da eben manchmal monatelang auf einen Termin. Was der einzelne mit der Info dann macht, ist erstmal sein Bier.
Ich weiß nicht, ob jemand eine "Refraktions-Tournee" aus böser Absicht macht und nur um die Leute zu beschäftigen. Sowas macht niemandem Spaß, im Gegenteil. Nur wenn die Messergebnisse eben sehr unterschiedlich oder auch unglaubwürdig ausfallen, will man Klarheit und versucht es eben anderswo nochmal. Vermutlich sogen vor allem die ungenauen Messungen von Hilfskräften für das große Chaos. Das Problem: Woher soll ich als Kunde/Laie wissen, was ich da vor mir habe, einen gelernten Optiker oder eine studentische Hilfskraft?