Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
K
Kai72
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. September 2019, 10:39

Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Beitrag von Kai72 »

Hallo,

ich war beim Augenarzt und dieser hat mir eine neue Brille verschrieben.

Ferne R Sphäre +0,25 Cyl. -0,25 Achse 123
Ferne L Sphäre 0,00 Cyl. 0,00 Achse 0

Nähe R ADD +2,00
Nähe L ADD +2,00

beim Optiker habe ich jetzt folgendes bekommen:

1x Arbeitsplatzbrille Hilux EYAS 1.60 Hard-HVL Blue Control METS / Online

R Sphäre +1,75 Cyl. -0,25 Achse 118
L Sphäre +1,75 Cyl. -0,25 Achse 60

1x Wellnessbrille (Für den rest des Tages) Sync IIIi 0 Evas 1.60 (Typ B) HARD-HVL UV Control METS

R Sphäre +0,75 Cyl. -0,25 Achse 118
L Sphäre +0,75 Cyl. -0,25 Achse 60

wobei der untere Teil hier noch einmal +1 hat oder so? Steht leider nicht auf der Karte.
Leider war die Wellnessbrille unbrauchbar denn ich musste immer den Kopfsenken um Gegenstände die weiter weg sind scharf zu sehen.
Wird neu gemacht.

Meine alte Lesebrille vom gleichem Optiker (2016) hatte folgende werte:

R Sphäre +1,00 Cyl. -0,00 Achse 0
L Sphäre +1,00 Cyl. -0,00 Achse 0


Mich würde interessieren ob der Zyl / Cyl wert immer auf beiden Gläsern gleich gemacht wird?
Auch habe ich mit der neuen Lesebrille/ Arbeitsbrille jetzt Farbfehler an den Rändern von den Buchstaben auf dem Computerbildschirm?
Und es ist alles etwas leicht doppelt zu sehen?
Brauche ich überhaupt die Wellnessbrille oder wurde Sie mir aufgeschwätzt?


Danke für die zweite Meinung.

Beste Grüße

kai
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Beitrag von optiIRL »

Der Cylinderwert wird genauso wie der Wert einer Kurz- oder Weitsichtigkeit immer gemessen. Er kann natürlich, wie in diesem Fall, rechts und links auch mal den gleichen Wert erreichen, manchmal sogar die gleiche Achslage. es kann sich aber auch deutlich unterscheiden. Prinzipiell wäre sogar ein Unterschied der Cylinderstärke zwischen Ferne und Nähe denkbar.
Eine Wellnessbrille ist für ein bequemeres Nahsehen vor der Notwendigkeit einer Gleitsichtbrille gedacht.
K
Kai72
Beiträge: 2
Registriert: Montag 2. September 2019, 10:39

Re: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Beitrag von Kai72 »

optiIRL hat geschrieben:Der Cylinderwert wird genauso wie der Wert einer Kurz- oder Weitsichtigkeit immer gemessen. Er kann natürlich, wie in diesem Fall, rechts und links auch mal den gleichen Wert erreichen, manchmal sogar die gleiche Achslage. es kann sich aber auch deutlich unterscheiden. Prinzipiell wäre sogar ein Unterschied der Cylinderstärke zwischen Ferne und Nähe denkbar.
Eine Wellnessbrille ist für ein bequemeres Nahsehen vor der Notwendigkeit einer Gleitsichtbrille gedacht.

Wenn ich Sie richtig verstehe, war es von meinem Optiker falsch auf das linke Glas einen Zyl 0-25 wert zu geben da ich ja nur auf dem rechten Auge einen Astigmatismus habe.

Auch würden Sie sagen das die Wellnessbrille überflüssig ist da der Wert in der Ferne auch nur beim rechten Auge Sphäre +0,25 ist.
Die +0,75 auf beiden Augen erklären warum ich nichts durch die Brille gesehen habe.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2152
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Beitrag von Karoshi »

1. Wären die Wellnessglasstärken so falsch (zu stark), hättest du in der Ferne überhaupt nicht scharf sehen können, auch nicht durch Kopfsenken. War wohl einfach zu hoch eingebaut, das gibt solche Effekte.

2. Der Augenoptiker denkt sich keine Werte aus. Es wird nur gegeben, was ein besseres Sehen gibt. Du wolltest in der Befragung diesen Zylinder, sonst wäre er nicht da. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm.

3. Wenn du Jahrgang 72 bist, wie dein Name vermuten lässt, dann ist die Wellnessfunktion bestimmt nicht überflüssig. Dass du eine Arbeitsplatzbrille benötigst spricht ganz klar dafür.

Es geht nicht um "Schuld", sondern um eine bequeme, verträgliche, zielorientierte Versorgung.

PS: Add 2.0 vom Augenarzt ist viel zu viel in deinem Alter (nicht unmöglich, aber total unüblich)

Lass den Kollegen mal machen, der hat dich schon gut versorgt
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
o
optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Zyl / Cyl immer auf beiden Seiten gleich?

Beitrag von optiIRL »

Wie schon Kollege Karoshi so richtig schrieb, wurde dieser Cylinderwert bei der subjektiven Augenglasbestimmung, unter deiner Mithilfe, ermittelt. Andernfalls hätte der Kollege dir diese Stärke nicht gegeben. Wenn bisher, durchaus auch etliche Jahre, keine Hornhautverkrümmung festgestellt wurde, muss das nicht für alle Zeit so bleiben. Wichtig ist doch vor allem ob du mit diesem kleinen Cylinderwert besser siehst oder nicht. Das ist am Computerbildschirm oft besser zu erkennen als an der "Sehprobentafel" (vor langer Zeit aus Pappe, später meist mit einer Art Diaprojektor projiziert, heute oft auf einem Bildschirm an der Wand abgebildet)
Bei den üblichen Computerprogrammen hat man am Bildschirm oft mal kleine und dünne Schriften im Einsatz, an denen selbst eine geringe Hornhautverkrümmung eine sichtbare Verschlechterung bedeutet.
Antworten