Probleme mit neuen Gläsern

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
w
wangari
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. August 2019, 16:19

Probleme mit neuen Gläsern

Beitrag von wangari »

Hallo zusammen

Die Kurzsichtigkeit meiner 10jährigen Tochter ist weiter fortgeschritten, so dass die Stärke der Sehhilfe angepasst werden musste. Seit einigen Wochen verwendet sie die Misight Linsen, mit denen sie sehr gut klarkommt. Zusätzlich haben wir, beim lokalen Optiker, eine Brille mit Einstärkengläser anfertigen lassen.
Bis anhin war die Anpassung an eine neue Brille immer problemlos (teilweise auch mit starken Änderungen der Korrektur). Mit dieser Brille aber nimmt sie die Umgebung bauchig verzerrt wahr. Daher waren wir nochmals beim Optiker. Er hat die Werte der Augenärztin (sei i.O., eher leicht unterkorrigiert) und die Stärke der Gläser kontrolliert. Bei dieser Nachkontrolle hat er erwähnt, dass sie asphärische Gläser verbaut hätten, nicht sphärische wie bis anhin. Der Optiker sagte, die Optik sei mit den asphärischen zwar schlechter, aber für diese Minuswerte würde er keine sphärischen Gläser bekommen und die Gläser wären dann ohnehin zu dick geworden. Vorgängig besprochen wurde das mit uns nicht.

Nun meine Frage. Gibt es wirklich keine sphärischen Gläser für ihre Korrektur bzw. wären diese für eine Kinderbrille zu dick? Könnte die Optik mit sphärischen Gläsern für sie angenehmer sein?

Werte alte Brille
R: Sph -4.75 Cyl -0.50 Axe 18
L: Sph -4.75
Brechungsindex 1.6, sphärische Gläser

Werte neue Brille
R : Sph -7.25 Cyl -0.50 Axe 15
L: Sph -7.50 Cyl -0.50 Axe 135
Brechungsindex 1.67, asphärische Gläser
C
ClaudiaS
Beiträge: 234
Registriert: Donnerstag 21. August 2014, 12:26
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit neuen Gläsern

Beitrag von ClaudiaS »

Hallo!
Sphärische Brillengläser gibt es in den Stärken. Geschätzt werden die aber gut 4 mm dicker als die alten Gläser. Genau kann man das nur sagen, wenn man die genauen Einschleifparameter plus Fassungsmaße hat.
Deine Tochter muss "mal eben" 3 dpt mehr Stärke kennen lernen. Damit wird das Sehen erst mal total anders und fremd. Hinzu kommt noch, das sie durch den Wechsel mit den Kontaktlinsen auch noch unterschiedliche Bildgrößen verarbeiten muss.
Hat sie denn ein paar Tage ausschließlich die Brille getragen? Das würde ich erst mal in dem Fall empfehlen. Normalerweise sollte es dann besser werden.
Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit neuen Gläsern

Beitrag von optikgutachter »

Nach kurzer Rücksprache durch einen Kollegen fertigt sowohl ein Hersteller in Aschaffenburg
als auch in Berlin sphärische Minuslinsen in dieser Stärke. Sowohl im 1,6er als auch im 1,67er Brechungsindex.

Da wir aber hier keine Werbung machen: Und viele, viele andere auch.
Hier eine Liste, damit sich keiner benachteiligt fühlt. Einfach anfragen, ob sphärische Gläser von denen geliefert werden.
https://www.spectaris.de/unternehmen/br ... r/amp.html
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
w
wangari
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 31. August 2019, 16:19

Re: Probleme mit neuen Gläsern

Beitrag von wangari »

Danke für die Antworten.
Am Wochenende trägt sie jeweils die Brille. Dann braucht es wohl noch etwas Geduld.
Antworten