Augen werden verkleinert wegen Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maks
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 10. August 2019, 10:17

Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von Maks »

Hallo,

ich trage seit 10 Jahren Kontaktlinsen und habe aber keine Brille, habe sie zum Glück nie gebraucht aber gut wäre es schon. Ich habe leider auf beiden Augen eine hohe Dioptrienzahl. L= -5.50 und R= -5.50, ich bin kurzsichtig.

Was mir aufgefallen ist, dass bei meinem Kumpel, der ca. 7 oder 8 Diptrien hat, wegen den Brillen, die Augen sehr klein werden, was mir überhaupt nicht gefällt.

Ich würde mir die dünnsten Gläser nehmen, da steht bis zu 60% dünner (wie dick sind dann die Gläser?). Ich wollte fragen ob bei meinen Dioptrien meine Augen auch stark verzerrt und verkleinert werden.

LG
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von ronja »

Hi,

Einen Verkleinerungseffekt hast du eigentlich immer.

Allerdings wirbt Zeiss damit:

https://www.zeiss.de/vision-care/besser ... aeser.html

@Optiker: ist das tatsächlich so, kennt jemand von euch dieses Glas?
Das würde mich als stärker Kurzsichtige auch interessieren. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber schöner würde das schon aussehen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Glas relativ teuer ist?
Das jeder etwas anders kalkuliert ist mir klar, aber hat man bei diesem Produkt mit einem sehr viel höheren Preis zu rechnen?

LG, Ronja
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von optikgutachter »

Maks hat geschrieben:Hallo,
ich trage seit 10 Jahren Kontaktlinsen und habe aber keine Brille................
Glück gehabt. Man sollte aber immer eine griffbereit haben. :D
Maks hat geschrieben:Ich würde mir die dünnsten Gläser nehmen, da steht bis zu 60% dünner (wie dick sind dann die Gläser?). Ich wollte fragen ob bei meinen Dioptrien meine Augen auch stark verzerrt und verkleinert werden.
Dünner ja, aber es kommt auf die Form und Grösse, ferner auf die benötigte Zentrierung der Gläser an.
Das kann extrem stark unterschiedlich ausfallen. Am besten vorher berechnen lassen!

Eine Eigenverkleinerung wird es aber immer geben. Durch höherbrechendes Material fallen die Gläser zwar dünner aus,
aber die (fachl.: ) negative Eigenvergrößerung wird dadurch nicht relevant beeinflusst.
Beste Anhilfe: Die Brillengläser sollten so nahe wie möglich (ohne das die Wimpern die Gläser berühren) vor dem Auge positioniert sein.
Die Gläser auch nicht zu gross wählen. Das reduziert die Randdicke (bei Minuswirkung).

Du weisst ja schon: Kontaktlinsen haben keinen Verkleinerungseffekt.
Grund: "Kein" Abstand zum Auge, sie liegen direkt auf.
ronja hat geschrieben:Hi,
Einen Verkleinerungseffekt hast du eigentlich immer.

Allerdings wirbt Zeiss damit:
https://www.zeiss.de/vision-care/besser ... aeser.html

@Optiker: ist das tatsächlich so, kennt jemand von euch dieses Glas?
Das würde mich als stärker Kurzsichtige auch interessieren. Ich habe mich zwar daran gewöhnt, aber schöner würde das schon aussehen.
Hallo Ronja,

ästhetisch schöner: Ja. Nur den Verkleinerungseffekt kriegst Du darurch nicht beseitigt.
Zeiss spricht auch nicht davon, dass dieser wegfällt. Wohl missverständlich ausgedrückt.
Ferner ist es nichts Neues, dass unterschiedliche Brechungsindizes lieferbar sind.
ronja hat geschrieben:Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Glas relativ teuer ist?
Das jeder etwas anders kalkuliert ist mir klar, aber hat man bei diesem Produkt mit einem sehr viel höheren Preis zu rechnen?
LG, Ronja
Ja.
Wieviel, verrät Dir der Optiker Deines Vertrauens vor Ort.
Wir können hier -u.a. schon je nach Art und Ausführung- keine Preise nennen.

Gruss aus Köln und einen schönen Wochenstart. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von ronja »

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Mißverständlich ausgedrückt ist ja wirklich gut, ich zitiere mal:

Und umgekehrt verkleinern Minusgläser bei Kurzsichtigen die Augen und lassen die Gesichtskonturen hinter der Brille schmaler erscheinen. Beides ist für den Brillenträger unschön und macht ein unvorteilhaftes Profil.

Nicht so bei HighIndex: Das verwendete Kunststoffmaterial und ein perfekt optimiertes Brillenglas-Design garantieren absolut natürliches Aussehen und konkurrenzlosen Tragekomfort in jeder beliebigen Stärke. Für stärker Fehlsichtige die beste Wahl: die außergewöhnlich dünnen ZEISS Gleitsicht Individual Gläser - auch mit asphärischem Flächen-Design möglich.


Das suggeriert einem, dass dieser Verkleinerungseffekt weg fällt.

Bgzl. Preis: es gibt ja Preislisten mit UVP.
Mein Optiker legt mir das auch immer offen, also es gibt nicht nur einen Gesamtpreis, sondern ich weis genau, was kostet die Fassung, das Glas.
Aber das ist mir jetzt nicht wirklich wichtig.

Mir geht es eher um die Aussage, die nicht nur mißverständlich ist, sondern definitiv diese Aussage seitens Zeiss besteht.

LG, Ronja
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von starry_night »

EIn Minusglas ohne Verkleinerungseffekt ist physikalisch gesehen gar nicht möglich :!:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von ronja »

starry_night hat geschrieben:EIn Minusglas ohne Verkleinerungseffekt ist physikalisch gesehen gar nicht möglich :!:
Mir ist das klar. Nur vielleicht anderen Kunden nicht, die sich genau aus dem Grund das Glas bestellen.
Und dann enttäuscht sind.
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von starry_night »

Ja, deswegen wollte ich das nochmal so deutlich sagen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Augen werden verkleinert wegen Brille

Beitrag von optikgutachter »

Gemeint sein sollte wohl von Zeiss, dass die Randbereiche "schöner" aussehen sollen,
d.h. der "Tunneleffekt nach aussen hin" wird reduziert.

Die Eigenverkleinerung ist davon aber nicht betroffen. Die bleibt.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten