Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kated56
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:28

Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon kated56 » Donnerstag 29. August 2019, 09:17

Guten Tag,
Habe seit ein paar Tagen unschöne Flecken am Gestell..ist nur innen aber trotzdem natürlich nicht schön. Wegputzen geht nicht.. ist wie so ein Film..mit wasser ist es kurzzeitig nicht zu sehen. Hat es da die Beschichtung erwischt? Was kann man hier tun? Danke. Garantie leider schon abgelaufen.
Dateianhänge
20190829_091102_resize_11.jpg
20190829_091102_resize_11.jpg (189.64 KiB) 18598 mal betrachtet
20190829_091219_resize_8.jpg
20190829_091219_resize_8.jpg (196.59 KiB) 18598 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon Lutz » Donnerstag 29. August 2019, 09:28

Sollte sich ein Optiker finden lassen, der das polieren kann, dann ist das wieder "wie neu" (abgesehen davon, daß dann auch die Beschriftung im Bügel wegpoliert wird).
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon Eberhard Luckas » Donnerstag 29. August 2019, 10:53

Entstanden sind die Flecken von Schweiß und Hautkontakt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

kated56
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:28

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon kated56 » Donnerstag 29. August 2019, 10:55

Danke. Ist es schwierig da einen geeigneten optiker zu finden? Ich möchte ungerne ein neues Gestell.. wenn noch neue Bügel.. aber am besten wäre es man könnte es wegpolieren. Die Schrift ist nicht so wichtig
Nachtrag:
Würde eben zu meinem stammoptiker gehen..und dann schau ich mal was er machen kann:)
Zuletzt geändert von kated56 am Donnerstag 29. August 2019, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon optiIRL » Donnerstag 29. August 2019, 12:50

Allerdings sieht es auf den Bildern so aus als wäre auch eine Schichtablösung an den entsprechenden Stellen beteiligt. Dann könnte es mit dem Polieren schwierig oder unmöglich werden, da es sich dann um ein Gussmaterial handeln könnte, das erst durch eine Lackbeschichtung zum glänzen zu bringen ist und nicht durch eine Politur.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 29. August 2019, 13:01

Minadi ist Azetat. Kann man gut polieren. Schaut nach normalem Verschleiß durch tragen aus.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

kated56
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:28

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon kated56 » Donnerstag 29. August 2019, 13:02

Was kann man dann in so einem Fall tun? Bleibt dann nur der Austausch? Gläser und alles ist ja noch gut. Wären ja wenn nur die bügel

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon wörterseh » Donnerstag 29. August 2019, 14:14

Alles gut, kann man wohl polieren.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 29. August 2019, 14:41

kated56 hat geschrieben:Habe seit ein paar Tagen unschöne Flecken am Gestell.
Was haste denn gemacht vor ein paar Tagen mit der Brille?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

kated56
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 10:28

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon kated56 » Donnerstag 29. August 2019, 15:33

Gar nichts. Nur ganz normal sauber gemacht mit brillenputztuch...dann habe ich die flecken entdeckt und wollte die entfernen.. daher hab ich noch Wasser und Seife verwendet..und dann auch noch bisal Spülmittel und sogar duschgel. Hat aber alles nichts gebracht..

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 29. August 2019, 16:05

Kann sein, dass dir das bis zu dem Putzen mit dem (feuchten?***) Brillenputztuch nicht auffiel, weil dieses weißliche Ausblühen vom Hautkontakt etwas, naja, gefettet war. Manchmal sehen Brillen auch nach einem ausgiebigen Ultraschallbadbad so aus. Aber die mehrfach vorgeschlagene Politur wäre die einzig wahre Lösung.

***Mach mal lieber nicht, bzw nicht auf die Gläser, wenns Kunststoff ist. Ist nicht gut, u.a. kann das Papier die Glasbeschichtung verkratzen. Denn sind die Gläser irgendwann matt und denn musst du dir ne neue kauf... Öhm. Obwohl, nö, mach ruhig! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon optikgutachter » Samstag 31. August 2019, 20:47

2 Möglichkeiten gibts...

1. Beide Bügel polieren

Es handelt sich um handelsübliches Cellulose-Acetat.
Aus Kostengründen nicht poliert, sondern mit Lack besprüht.
Der Lack löst sich aktuell, aber das Grundmaterial ist problemlos
-nach Entfernung des Lackes- zu polieren.
Rechts wie links machen, dann gibts zukünftig auch keine Probleme.

2. Händler kontaktieren

Beide Bügel auf dem Kulanzwege austauschen lassen.
Ggf. mit einem Obolus, dafür aber nigelnagelneu....

Dümmste Idee:
Feuchte Brillenputztücher zum "reinigen/putzen".

FINGER WEG VON ALLEN FEUCHT-TÜCHERN FÜR BRILLEN !!!

Die haben fast immer eine leichte Säure als Reinigungsflüssigkeit,
was auf Dauer tatsächlich die Abätzung - Beschädigung der
Oberflächenbeschichtung verursacht.

Im Zweifel gibt e in der Apotheke ph- Wert Tests.
Alles unter ph-Wert 6.0 : Finger weg !!!!
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon optiIRL » Montag 2. September 2019, 08:54

Zitat OG:

1. Beide Bügel polieren

Es handelt sich um handelsübliches Cellulose-Acetat.
Aus Kostengründen nicht poliert, sondern mit Lack besprüht.
Der Lack löst sich aktuell, aber das Grundmaterial ist problemlos
-nach Entfernung des Lackes- zu polieren.
Rechts wie links machen, dann gibts zukünftig auch keine Probleme.


Damke für den Hinweis OG, die Sache mit der Lackierung von Acetat anstatt einer Politur war mir ehrlich gesagt bisher nicht bewusst.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Weiße Flecken am Gestell. Beschichtung?

Beitragvon optikgutachter » Montag 2. September 2019, 09:15

Bitte, gerne. :roll:

Allerdings den Lack zu entfernen ist eine Sauarbeit.
Schleifpapier 400/600/800 ggf. noch Tausender. Dann polieren. Da hast Du was zu tun.

Bei ganz viel Pech ist der Lack eingefärbt und die Bügelfarbe ist danach eine andere, oder gar nicht mehr vorhanden. :(
Also erstmal antesten!

Gruß nach Nürnberg :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste