Beste selbsttöndende Gläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Beste selbsttöndende Gläser?

Beitrag von Tilman01 »

Hallo liebe Fachleute,

ich erwäge, mir eine neue Brille zu kaufen, die rahmenlos sein soll und selbsttönende Gläser hat. Welche selbsttönenden Gläser sind denn derzeit die besten? Es sollen Kunststoffgläser sehr guter Qualität sein, entspiegelt, kratzfest und was es noch so an Schikanen gibt :)

Ich möchte die Brille bei jeder Gelegenheit nutzen, tagsüber, drinnen & draußen, auch beim Autofahren. Wichtig ist mir: In dunkler Umgebung sollten die Gläser wirklich einigermaßen hell sein. Auch die Anpassungszeit zur Aufhellung/Abdunklung bei Lichtwechsel sollte nicht zu lange sein.

Und noch eine Frage: Stimmt es, dass der Selbsttönungseffekt im Laufe der Jahre nachlässt?

Danke und herzliche Grüße, Tilman
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Beste selbsttöndende Gläser?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
solche Gläser gibt es nahezu bei jedem Glashersteller, bei den heutigen Gläsern lässt die Selbsttönung nicht nach.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Beste selbsttöndende Gläser?

Beitrag von nixblicker »

Naja... so ganzbstimmtbdas nicht.

Die selbsttönende Schicht nutzt sich über die Jahre ab, und kann nach einigen Jahren fleckig werden dann spätestens kommt der Zeitpunkt, an dem man sich mit einer neuen Brille beschäftigen sollte.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
T
Tilman01
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 21. Juni 2019, 14:38

Re: Beste selbsttöndende Gläser?

Beitrag von Tilman01 »

Was meint die community hier: Könnte man "Transitions XTRActive" als das derzeit beste selbsttönende Glas bezeichnen?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Beste selbsttöndende Gläser?

Beitrag von Karoshi »

Nein. Ist ein Spezialglas. Das "normale" ist Transitions Signature. Das wäre der Marktführer, vertreiben viele Glashersteller. Gibt auch einige Eigenentwicklungen, die sind sehr ähnlich.

Willst du eine helle Brille die auch dunkel werden kann -> Trans Signature oder Derivate der Hersteller.
Willst du eine dunkle Brille die auch fast hell werden kann -> Trans XtraActive oder Derivate der Hersteller.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten