Neue Brille, große Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille, große Probleme

Beitrag von GodEmperor »

notorious, wie alt bist du eigentlich? Und setzt du die Brille eventuell nur für die Nähe auf?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
n
notorious
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 3. August 2019, 13:25

Re: Neue Brille, große Probleme

Beitrag von notorious »

@GodEmperor: Ich bin 37 und ich trage die Brille immer. Ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung und eine leichte Trübung der hinteren Linsenkapsel.

Ich war übrigens jetzt mal bei einem anderen Optiker und das war gleich schon eine ganz andere Sache. Ich erzählte ihm die Geschichte, gab ihm meine ganzen alten Werte, erklärte, was das Problem ist. Er machte sich zu allem Notizen und er fragte alle möglichen Sachen, z.B. ob ich Medikamente nehme. Alles Sachen, die der alte Optiker nicht machte. Über eine Stunde nahm er sich Zeit für mich, erklärte alles ganz genau und wir machten eine ausführliche Refraktion und auch Tests, die vorher noch nie bei einem Optiker gemacht habe, z.B. zur Tiefenwahrnehmung oder auch mit Farben.

Letztendlich führte er die Probleme auf die unterschiedlich starken Korrekturen zurück. Er meinte (sofern ich das jetzt richtig wiedergebe), dass mein linkes Auge zu stark korrigiert wurde und das rechte Auge etwas zu schwach. Dadurch wäre ein komischer Seheindruck entstanden. Außerdem wurde die Hornhauverkrümmung beim rechten Augen nicht genug berücksichtigt.

Letztendlich sind wir jetzt bei folgenden Werten gelandet:
Auge rechts: SPH 1,00 ; CYL -0,50 ; ACH 155,00
Auge links: SPH 2,75 ; CYL -0,50 ; ACH 115,00

Als Gläser habe ich mir Rodenstock Perfalit 1.6 Protect Plus 2 ausgesucht.

Und was soll ich sagen? Ich sehe wieder perfekt, sogar besser als mit meinen ganzen alten Brillen :D Der einzige Wermutstropfen: Ich muss die 150€ für die alten Gläser wohl unter "Lehrgeld" verbuchen. Allerdings konnte ich die bei meinem neuen Opikter abgeben und die werden dann für einen guten Zweck gespendet.
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Neue Brille, große Probleme

Beitrag von Linserich »

Danke für den guten Beitrag!

[quote="notorious"]150€ für die alten Gläser wohl unter "Lehrgeld" verbuchen. Allerdings konnte ich die bei meinem neuen Opikter abgeben und die werden dann für einen guten Zweck gespendet.[/quote :| ]

Kann man übrigens bei allen Optikern alte Brillen und Gläser für einen guten Zweck spenden? - Das so nebenbei?! :wink:

Viele Grüße
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Neue Brille, große Probleme

Beitrag von GodEmperor »

Linserich hat geschrieben: Kann man übrigens bei allen Optikern alte Brillen und Gläser für einen guten Zweck spenden? - Das so nebenbei?!
Wir arbeiten mit der Aktion "Mehrblick" zusammen. http://www.gebrauchtebrillen-hamburg.de/
Unbrauchbare (defekte) Brillen kriegt der Azubi zum üben... :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Neue Brille, große Probleme

Beitrag von deephorst »

guter link das, find ich. Danke für den.
Antworten