Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
Michel B.
Beiträge: 2433
Registriert: Dienstag 26. Juni 2012, 17:26

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon Michel B. » Samstag 17. August 2019, 10:41

Eine mit Wasser gefüllte Plastikflasche erfüllt genau den Zweck...
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 83898.html

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon Distel » Samstag 17. August 2019, 11:24

Seit Dienstag beteiligt sich der Themenstarter X-Blockx nicht mehr... und hat sich ausgeklinkt.
Jedenfalls hat er dazu beigetragen, dass hier im Forum fleißig überlegt wurde. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon optikgutachter » Samstag 17. August 2019, 12:43

Vermutlich (geraten) Ideen-Sucher ...zum kopieren.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

X-Blockx
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:01

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon X-Blockx » Montag 19. August 2019, 10:46

Hallo liebe Themenberater!
Zunächst erstmal vielen Dank für die nützlichen Hinweise, dafür bin ich wirklich dankbar. Ich bin übrigens im Urlaub und konnte deswegen nicht gleich Antworten!
Ich war in den peruanischen Anden (allerdings nicht jetzt) und kann somit aus erster Hand berichten, dass alle Vermutungen hinter den Nazca Linien keiner wissenschaftlichen Prüfung standhielten. Jeder weiß das Aton die Instanz für Licht und Sonne ist *augenroll*! :D
Leider kann ich nicht genau beschreiben worum es geht, dass würde ich wirklich gerne weil es so spannend ist. Bitte verzeiht mir also!

Grundsätzlich wäre es schön, so viel wie möglich Licht „einzufangen“! Aber eine 100% ausbeute ist nicht zwingend notwendig…..wenn auch wünschenswert. Aber das das nicht realistisch ist liegt auf der Hand. 0,077% sind dann aber doch eher enttäuschend! Kann man da noch von Optik sprechen oder kann ich das Rohr auch einfach so in die Erde stecken und dann fällt die gleiche Menge Streulicht rein? :?

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon optikgutachter » Montag 19. August 2019, 11:17

X-Blockx hat geschrieben:Leider kann ich nicht genau beschreiben worum es geht, dass würde ich wirklich gerne weil es so spannend ist. Bitte verzeiht mir also!

Das ist schade. :?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon Lutz » Montag 19. August 2019, 11:22

Nochmal gefragt: welchen Sinn soll das Rohr haben?
Nochmal gefragt: was soll mit dem Sensor gemessen werden? Einfach nur "ist irgendwie hell/dunkel"? Oder soll möglichst viel (Sonnen-)Licht(engergie) auf den Sensor gelangen?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

X-Blockx
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 14:01

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon X-Blockx » Montag 19. August 2019, 12:25

@optikgutachter Sorry, aber wenn ich gefunden habe was ich suche werde ich es hier präsentieren…..versprochen! Kann aber dauern.

@Lutz, primär muss das Licht immer von derselben Koordinate kommen um es weiter verarbeiten zu können. Sekundär wäre so viel wie möglich sehr gut. Da ich aber nicht genau weiß wie es am besten funktioniert mache ich lieber keine Angaben. Mit der Flasche Wasser habe ich es auch schon überlegt, das hatte ich mal in einem Beitrag als Entwicklungsprojekt in Afrika gesehen um in fensterlose Häuser Tageslicht zu bekommen. Ich nehme an, dass die gerichtete Ausbeute aber gering ist.
Eine Optik wie das Fischauge wäre mir lieber…..aber bei einer Ausbeute von 0,077% ist das ja auch eher mau! :|

Hmm….ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht viel mehr als vorher! :shock:

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon optikgutachter » Montag 19. August 2019, 13:10

Bild


Alles sehr geheimnisvoll....
So ein paar genauere Angaben könnten durchaus nützlich sein. :wink:
Zuletzt geändert von optikgutachter am Montag 19. August 2019, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5070
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon Lutz » Montag 19. August 2019, 13:26

1.) Vielleicht ganz interessant: Strahlengänge in Fisheye-Objektiven:
http://www.pierretoscani.com/fisheyes-(in-english).html

2.) Einfachste und effektivste Lösung: Sensor und Rohr fest miteinander verbinden (Rohrduchmesser = Sensordurchmesser) und das ganze mechanisch der Sonne nachführen. Dann kommt die Lichtmenge, die durch die Öffnung des Rohres paßt, auf dem Sensor an und der Sensor ist gleichmäßig beleuchtet. Wenn zusätzlich eine Sammellinse das Licht bündelt, ändert das an der Lichtmenge erstmal nichts, aber der Sensor wird nur partiell beleuchtet.

3.) Energieausbeute auf dem Sensor erhöhen: Öffnung des Rohres größer als Sensordurchmesser + Sammellinse. Das kann man dann mit der Bündelung soweit treiben, daß man am Ende den Sensor durch Hitze zerstört. (Nebenbei: statt Sammellinse könnte man auch einen Parabolspiegel verwenden).

4.) Rohr weglassen und Sensor direkt in die Sonne legen. Das Problem, daß bei flachem Lichteinfall weniger Licht genutzt wird als bei geradem Lichteinfall, läßt sich sowieso kaum vermeiden - weder bei der "Fisheye-Lösung" noch bei anderern Varianten (Messkalotte, Sammellinse) -> also auch dann: mechanische Nachführung installieren.

Ich finde die Problemstellung interessant, aber ohne nähere Angaben, was eigentlich Ziel des ganzen ist (Beobachtung, Messung, Energiegewinnung oder was auch immer) bin ich damit hier raus.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon wörterseh » Montag 19. August 2019, 13:56

Es gibt übrigens bereits einige, erstaunlich einfache, Möglichkeiten Solarpanele bei Wohnmobilen (und im mobilen Einsatz kleiner Panels) immer perfekt nach der Sonne auszurichten. Ob das für dein Vorhaben mit dem Rohr nützlich ist kann ich nicht sagen. Einfach einmal in einschlägigen Foren nachschauen!
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon GodEmperor » Montag 19. August 2019, 20:28

X-Blockx hat geschrieben:Jeder weiß das Aton die Instanz für Licht und Sonne ist *augenroll*! :D
Und was ist mit Balder? Apollon? Ra? Huitzilopochtli (DEN hab ich gegoogelt), Soth Shoggoth? Hääää??? Na? :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
vidi
Beiträge: 8785
Registriert: Montag 22. Juni 2009, 14:56
Wohnort: Hier ist das Ruhrgebiet!!!

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon vidi » Montag 19. August 2019, 21:30

Vielleicht sollte man es besser mit einem Parabolspigel probieren
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Umleiten von Lichtstrahlen.

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 20. August 2019, 09:07

Genau das will er ja nicht......
X-Blockx hat geschrieben:Die Aufgabe bestände darin, die unterschiedlich einfallenden Lichtstrahle passiv, also ohne nachführen von Spiegeln oder ähnliches,
durch das Rohr auf den Sensor umzuleiten. Ich brauche auf den Sensor einen direkten Lichtstrahl!

Und warum....möchte der TE auch nicht beantworten.... :?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste