ab welchem Prismenwert Brille erforderlich

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
kluska
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 12:13

ab welchem Prismenwert Brille erforderlich

Beitragvon kluska » Freitag 2. August 2019, 09:52

Hallo und danke für die Aufnahme.

Unser Sohn bekam vor 4 Jahren eine Prismabrille, der Prismawert lag rechts bei 1,5.
Vor 2 Jahren wurden neue Gläser eingesetzt,Prismawer rechts 1,5, links 1,03
Vor 1 Jahr neue Gläser mir Prismawert 1.
4 Monate später Prismawert 0,71 und wieder neue Gläser.

Der Augenarzt schimpfte und sagte,nachdem er die Augen kontrolierte, das die Brille abgesetzt bleiben soll da er mit Brille schlechter sieht als ohne.

Meine Frage an die Fachleute hier ist, ob bei einem Prismawert von 0,71 überhaupt noch neue Brillengläser erforderlich gewesen wären.
Ich hatte mir eine neue Brille angechafft und smalltalk mit dem Optiker gehalten. Dieser meinte, da man bei einem Prismenwert unter 1 keine Brille benötigen würde.
Die Gläser haben 320 € gekostet und liegen nun rum, ich würde mich über Antworten von Ihnen freuen.

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: ab welchem Prismenwert Brille erforderlich

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 2. August 2019, 11:00

Moin,
wie alt ist Dein Sohn?
Zudem allerdings eins: die kleinsten Prismenwerte machen oft die größten Probleme.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: ab welchem Prismenwert Brille erforderlich

Beitragvon lars56 » Freitag 2. August 2019, 11:00

Eine allgemein gültige Antwort darauf gibt es nicht. In unserer täglichen Praxis hatten wir Fälle, in denen ein Prisma von 0,25 manche Beschwerden beseitigen konnte.
Wer hat denn die Brillenstärke festgestellt, der Arzt oder ein Optiker? Wenn alles richtig gemessen ist, wird durch ein Prisma die Sehschärfe i.d.R. nicht verschlechtert, sehr oft sogar verbessert.
Ob man ein Prisma einbaut oder nicht wird bei uns zusammen mit dem Kunden entschieden:
- gibt es subjektive Beschwerden wie Kopfschmerzen, Leseunlust, Lichtempfindlichkeit?
- wir demonstrieren den Unterschied mit/ohne Prisma direkt nach dem Sehtest mit aufgesetzter Messbrille. Die allermeisten Kunden geben das Sehgefühl mit Prisma spontan (!) als angenehmer an.

Wir machen immer wieder die Erfahrung, dass leider besonders Augenärzte die oft positiven Folgen einer vernünftigen Prismenversorgung nicht (ausreichend) erkennen.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: ab welchem Prismenwert Brille erforderlich

Beitragvon Kalle » Freitag 2. August 2019, 15:59

Dazu kommt noch, dass die 0,75 ein resultierendes Prisma sind. Ein vertikaler und ein horizontaler Fehler ergeben diese Werte.
Meine Meinung aus der Ferne: Ja, weiter Brille tragen!
Die Werte haben sich schon reduziert und beim nächsten Wachstumsschub kann sich der Wert wiederum veringern. Damit das beidäugige Sehen weiter im normalen Leben funktioniert bitte die Brille weiter tragen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 49 Gäste