Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Theodor
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:01

Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Beitrag von Theodor »

Liebes Forum-Team,

ich habe vor einem Jahr eine neue Brille bekommen, die sich in ihren Werten nicht stark von meiner alten (leider total verkratzten) unterschied. Die Werte sind

R - 3,25 - 0,75 Achse 70
L - 2,5 - 1,0 Achse 100
Kunststoffgläser Rodenstock Superior Cosmolit 1,67 Protect Plus 2.

Leider hatte ich von Anfang an Probleme mit der Brille, die ich früher nie kannte. Ich habe immer das Gefühl, dass ich links nicht scharf sehe, schiebe die Brille hin und her. Das Unschärfegefühl tritt vor allem dann auf, wenn ich die Augen zur Seite bewege. Die Gläser sind etwas größer als bei meiner alten Brille und haben einen polierten Rand, früher hatte ich immer matt. Ich sehe bei der neuen Brille auch deutlich mehr Spiegeleffekte als bei der alten Brille. Die Augenärztin meinte, die Werte wären die richtigen für mich, sie hat bei der Jahreskontrolle gemessen R -3,5 und L - 2,75, sonst identisch, ich sollte die Zentrierung überprüfen lassen und bräuchte ansonsten aus ihrer Sicht keine andere Brille. Der Optiker erklärt, die Zentrierung stimmt (ausgeführt mit Filzschreiber und Lineal), und ich bin jetzt leicht am Verzweifeln.

Ich war zwischenzeitlich bei einem anderen Optiker (wegen einer Sonnenbrille), der andere Werte gemessen hat, und zwar:

R - 3,5 - 0,75 Achse 80
L - 2,5 - 1,75 Achse 95

Mit diesen Werten hat er dann die Sonnenbrille angefertigt, mit der ich überhaupt nicht zurecht komme. Ich bekomme nach kurzer Zeit Kopf- und Nackenschmerzen und habe das Gefühl, die räumliche Orientierung stimmt nicht und das Sehen ist sehr angestrengt, gefühlt überscharf. Bin gerade sehr ratlos, was ich tun soll, und würde mich über einen Rat freuen.

Herzliche Grüße Theo
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin Theo,
wenn die o.a. Werte der 1. Brille richtig sind, ist die Sonnenbrille links zu stark, was zumindest Kopfschmerzen erklärt.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
T
Theodor
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:01

Re: Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Beitrag von Theodor »

Dass die Sonnenbrille links zu stark ist, ist auch mein Eindruck. Die Frage ist nur, wenn die Werte der ersten Brille stimmen, wie Optiker und Augenarzt sagen, warum dann der teilweise unscharfe Eindruck links?
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Beitrag von wörterseh »

Das lässt sich online nur sehr schwer feststellen. Vielleicht ist auf diesem Auge nicht mehr Sehleistung möglich? Kontrollier bitte mal mit deiner alten Brille ob der Seheindruck auch mit dieser auf dem Auge schlechter ist. Oft meint man auf beiden Augen gleich gut zu sehen, deckt man aber jeweils ein Auge ab werden die Unterschiede offensichtlich. Eine genaue Prüfung vor Ort würde noch mehr Klarheit bringen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
T
Theodor
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Juli 2019, 17:01

Re: Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Beitrag von Theodor »

Den Effekt hatte ich mit keiner meiner früheren Brillen. Außerdem habe ich den Eindruck, die Unschärfe tritt meist nur bei Augenbewegungen auf. Ich suche dauernd durch Hin- und Herschieben einen schärferen Punkt, manchmal, wie ich glaube, mit Erfolg.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Optiker-Odyssee mit neuer Brille

Beitrag von optikgutachter »

Cosmolit sind sogenannte asphärische Gläser.
Falls die Stärken stimmen sollten ist vermutlich der
optische Mittelpunkt zu hoch eingearbeitet worden.
Das würde die Unschärfe genau erklären.
Nur...ob es stimmt?

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten