Katarakt-Op´s - Probleme nach dem Absetzen der Lesebrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
r
ronja
Beiträge: 2956
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Katarakt-Op´s - Probleme nach dem Absetzen der Lesebrille

Beitrag von ronja »

@starry_night: zum Glück muss ich diese Entscheidung nicht jetzt treffen.
Derzeit leide ich weder unter grauem Star noch ist bei mir die Alterssichtigkeit ausgebrochen.
Kann mir mein Smartphone immer noch im 10 cm Abstand vor die Augen halten :mrgreen:

Naja, irgendeinen Tod werde ich irgendwann sterben müssen.

@Linserich: Bist du auf 0 korrigiert? Ich muss mal deinen Bericht suchen.
L
Linserich
Beiträge: 1753
Registriert: Freitag 27. Dezember 2013, 18:46
Wohnort: Neckar-Alb

Re: Katarakt-Op´s - Probleme nach dem Absetzen der Lesebrille

Beitrag von Linserich »

ronja hat geschrieben: @Linserich: Bist du auf 0 korrigiert?
Richtig, ja. Bei der Fernsicht.

Finde ich auch sehr praktisch im Alltag - allermeistens. Beim Lesen kann es nun etwas hapern, kommt auf die Schriftgröße und Helligkeit an.

Autofahren Tag und Nacht ist ohne Sehhilfe zufriedenstellend.

Jetzt nach gut einem Jahr nach der OP, sollte ich gelegentlich mal nach einer besseren Lesebrille schauen, die 'PC-Brille' ist nicht ganz so ganz optimal bei längeren Lesestrecken.
M
Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Katarakt-Op´s - Probleme nach dem Absetzen der Lesebrille

Beitrag von Messbrille »

ronja hat geschrieben:
DI Michael Ponstein hat geschrieben:Mehrstärkenbrille heisst hier die Lösung und glücklich sein.
Aus meiner Sicht, hast Du die falsche Entscheidung getroffen, sofern Du wirklich Kurzsichtig (Fernwerte minus 1/2/3 ) gewesen bist.
Ich würde never empfehlen, einen Kurzsichtigen auf Ferneinstellung korrigieren zu lassen.
Warum, weil der Minus 3 Kurzsichtige fantastisch ohne Brille lesen kann. Jetzt brauchst Du für jede Entfernung eine oder besser kombinierte Brille.
Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen?
Auf was sollte ein Kurzsichtiger korrigiert werden?
Also mein Beispiel mit links -7 / -2,75 und rechts -9 / -1,75
Ich wäre ja schon froh, wenn ich nur noch -2 oder -3 hätte :lol:
unter Augenärzten (die ich kenne) ist bei höher myopen Patienten minus 2,0 bis minus 2,5dpt. als Zielrefraktion gebräuchlich ; myope Patienten auf Fernsicht ohne Brille zu korrigieren, ist meistens nicht sehr erfolgreich und Brillenlosigkeit wurde beim TS ja auch nicht erreicht , jetzt muss wenigstens die angepasste Brille stimmen, was mir auch nicht so vorkommt ;

am besten nochmal Refraktion von vorne, Untersuchung auf "Nachstar" und dann Brillenanpassung ;
Augenarzt
Antworten