Arbeitsplatzbrille (nah/Bildschirm) - Wieviel kleiner muss die Brille sein?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
fandango
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:33

Arbeitsplatzbrille (nah/Bildschirm) - Wieviel kleiner muss die Brille sein?

Beitragvon fandango » Freitag 26. Juli 2019, 15:46

Hallo liebe Optiker hier im Forum.

Mein bisheriger Optiker bei einer größeren Kette hat leider verneint, daß ich eine Brille für lange Rechnerarbeiten brauche, aber ich merke deutlich, daß ich mit einer älteren schwächeren Brille wesentlich besser zurecht komme, nur sind da die Werte nicht mehr passend.

Aktuell habe ich:

S / SPH CYL / CIL A / ACH PD
Rechts = -1.00 -1.00 130° 34.00
Links_ = -0.75 -1.25 87° 35.00

In einer anderen Brille habe ich auch noch 0,25 mehr in der Sphäre.

Ich verstehe das so, das bei einer Entfernung von ca. 80 cm zum Monitor die S Werte einfach noch etwas schwächer sein dürften.
Ist das so?

Freue mich sehr über Tipps ;)
Vielen Dank

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Arbeitsplatzbrille (nah/Bildschirm) - Wieviel kleiner muss die Brille sein?

Beitragvon optiIRL » Freitag 26. Juli 2019, 15:56

Hallo fandango,
die Frage ist zunächst ob Dein Optiker gemeint hat, dass Du am Rechner überhaupt keine Brille brauchst, das würde ich auf jeden Fall verneinen, oder keine spezielle Brille brauchst. Du gibst Dir aber schon in sofern selbst eine Antwort in dem Du sagst, dass Du mit einer älteren, schwächeren Brille besser zurecht kommst. Grundsätzlich hast Du recht: Du brauchst am Rechner weniger Minus als für die Ferne (rechnerisch maximal 1,25 Dioptrien) die Größe dieser Verringerung muss aber individuell ermittelt werden.

fandango
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 19. März 2008, 15:33

Re: Arbeitsplatzbrille (nah/Bildschirm) - Wieviel kleiner muss die Brille sein?

Beitragvon fandango » Freitag 26. Juli 2019, 16:33

Danke und richtig, er meinte gar keine.

Was wäre denn ein ungefährer Annäherungswert, mit dem ich rechnen kann?
Ich bin jetzt ein wenig skeptisch geworden und möchte super gerne wenigstens einen Hauch von Ahnung haben.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste