Glaskrümmung-Durchmesser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
a
ankauf
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 19:28

Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von ankauf »

Liebe Forenmitglieder!
Bei einer Diskussion über Brillen kam es auch zur Frage welchen Radius die vordere Wölbung eines Brillenglases hat. Meine einzige Information die ich bekam, es handelt sich um Sphäre 4. Wie errechnet sich daraus der Kugeldurchmesser?

Schönen Tag
Anton
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von optikgutachter »

ankauf hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder!
Bei einer Diskussion über Brillen kam es auch zur Frage welchen Radius die vordere Wölbung eines Brillenglases hat.
Stark unterschiedlich. Eine feste Grösse (Radius) gibt es nicht.
ankauf hat geschrieben:Meine einzige Information die ich bekam, es handelt sich um Sphäre 4.
Wie errechnet sich daraus der Kugeldurchmesser?
Basiskrümmung 4 ??? Vorderflächenbrechwert 4 Dioptrien ????
Je nach Brechungsindex des Materiales sind unterschiedliche Radien möglich.

Vllt. gehts genauer, aber bislang fehlen die notwendigen Angaben.
Falls noch von Interesse: Bitte angeben. :wink:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
a
ankauf
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 19:28

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von ankauf »

Danke für die schnelle Antwort.
Mein Optiker hat das mechanisch mit einer Messuhr ähnlich einem Mikrometer gemessen. Meine Gläser und die Vorverglasungen der Brillen im Geschäft hatten laut Skala (Sphäre) 4. Sportbrillen, Sonnenbrillen bis 9.
Ich habe 3,5 Dioptrien.
Die Fassungen sind ja Sphärisch vorgenbogen. Gibt es dafür einen Wert? (von, bis)

Schöne Grüße Anton
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von optikgutachter »

Ahaaaa...mittels Sphärometer. :D
Möglicherweise soll es sich um die "Grundkurve" der Vorderfläche handeln?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von Lutz »

D = (n'-n)/r

D = Brechwert in dpt
n = Brechzahl des Mediums vor der Brechung
n' = Brechzahl des Mediums nach der Brechung
r = Radius in m

Der Brechwert des Glases ergibt sich aus dem Zusammenwirken der Brechwerte von Vorder- und Rückfläche sowie Brechzahl und Mittendicke; allerdings gibt man bei Brillengläsern i.d.R. den bildseitigen Scheitelbrechwert an, der sich meist vom Brechwert unterscheidet.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von optikgutachter »

Oder mathematisch so. :D
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
a
ankauf
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 19:28

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von ankauf »

Wird wohl die Grundkurve sein.
Gibt es dafür Standartwerte?
Mathematisch hilft mir das leider nicht weiter da ich die Werte nicht kenne.

Noch einen schönen Abend
Anton
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von Roland A. Frank »

ankauf hat geschrieben:Liebe Forenmitglieder!
Bei einer Diskussion über Brillen kam es auch zur Frage welchen Radius die vordere Wölbung eines Brillenglases hat. Meine einzige Information die ich bekam, es handelt sich um Sphäre 4. Wie errechnet sich daraus der Kugeldurchmesser?

Schönen Tag
Anton
Wir fertigen sehr viel optische Tauchmasken und Schwimmbrillen an,
da ist die Frontkurve 0,0 (weil wir eine plane Fläche zum Verkitten auf die gehärteten Planscheiben der Maske benötigen).

Insofern, was ist ein Standardwert ?

Natürlich hat oft die Frontkurve 4,25, weil sehr viele Fassungen dann gut verglast werden können.

Aber ne Kurve 6 oder 8 wird ebenso oft benötigt.

Wobei das Sphärometer (das Ding, womit anscheined gemessen wurde) auf einen Brechungsindex von 1,525 geeicht ist,
ergo andere Materialien, dann muß umgerechnet werden.

Ja, "Optik" ist wesentlich komplexer als Manche meinen....(wenn es gut werden soll...)
Zuletzt geändert von Roland A. Frank am Mittwoch 24. Juli 2019, 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von Roland A. Frank »

sorry- doppelt..
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5087
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von Lutz »

Wobei die klassische "Grundkurve" normalerweise die flachere ist, also bei Plusgläsern die hintere, bei Minusgläsern die vordere.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von GodEmperor »

@ankauf: Darf ich fragen, was du mit dieser Information anfangen willst? Man kann kaum daraus herleiten, wie deine Gläser in der jeweiligen Fassung aussehen würden. Oder ist das nur ne Frage zu interessierten Gedanken? So ein "Wie würden Stühle aussehen, wenn die Beine von Menschen aussehen würden wie die von Hühnern...?"-Ding? DAS könnt ich sogar nur zu gut verstehen. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
a
ankauf
Beiträge: 4
Registriert: Montag 22. Juli 2019, 19:28

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von ankauf »

GodEmperor : "Oder ist das nur ne Frage zu interessierten Gedanken?"
Ja, es geht einfach darum welchen Radius die Vorderseite eines Brillenglases hat. Sphärisch geschliffen und mit dem Sphärometer der Wert 4 gemessen.
Brechungsindex, Sonderforen und Sonderschliffe brauchen nicht berücksichtigt werden.

Das mit den Hühnerbeinen wäre schlecht für die Möbelindustrie. Hühner sitzen von naturaus auf Stangen :D (so wie die meistenn Vögel)

Schönen abend
Anton
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Glaskrümmung-Durchmesser

Beitrag von Roland A. Frank »

ankauf hat geschrieben:GodEmperor : "Oder ist das nur ne Frage zu interessierten Gedanken?"
Ja, es geht einfach darum welchen Radius die Vorderseite eines Brillenglases hat. Sphärisch geschliffen und mit dem Sphärometer der Wert 4 gemessen.
Brechungsindex, Sonderforen und Sonderschliffe brauchen nicht berücksichtigt werden.

Das mit den Hühnerbeinen wäre schlecht für die Möbelindustrie. Hühner sitzen von naturaus auf Stangen :D (so wie die meistenn Vögel)

Schönen abend
Anton
Lutz hat es schon gerschrieben:

D = (n'-n)/r

D = Brechwert in dpt
n = Brechzahl des Mediums vor der Brechung
n' = Brechzahl des Mediums nach der Brechung
r = Radius in m

D= 4 1/m = Dioptrie
n= 1,0
n´=1,525
r = gesucht

umstellen, einsetzen, ausrechnen, fertig
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
Antworten