Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
G
GSC
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:34

Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von GSC »

Hallo,
ich habe mir vor ca. 4 Monaten eine optische Gloryfy Brille (Typ: St.Pauli Sun) gekauft bei meinem Optiker.
Vor einem Monat hab ich die Brille zum Optiker gebracht, da die Entspiegelung eine wolkige Oberfläche bekam. Jetzt kam die Brille von Gloryfy wieder zum Händler retour.
Reklamation abgelehnt da es der Sonnenbrille zu heiß wurde!

Ich habe mich gewundert, da ich die Brille nur beim Autofahren verwende und nicht auf Armaturenbrett lege!
Ich habe beim Kauf von der Brille, weder von Gloryfy direkt, oder vom Optiker einen Hinweis bekommen, dass es der Brille nicht zu heiß werden darf. 50 Grad ist zuviel laut Gloryfy.

Fazit: Die SONNENbrille von Gloryfy kann man nur verwenden, wen es regnet, oder?! :lol:

Ich bitte die Optiker um einige Meinungen wie soll ich weiter vorgehen wegen der Reklamation? Danke vora!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von optikgutachter »

Ich würde auch in Betracht ziehen, dass die Sonnenbrille tatsächlich zu hohen Temperaturen ausgesetzt war.
Dann ist es keine Reklamation mehr.....
(Auch im Handschuhfach wird es verdammt heiss.)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Augenoptikermeister »

ges.gewährleistung beträgt 6 mon egal was passiert ist
einfach mal bei der Innung anrufen oder die Gutachter fragen
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Robin »

Augenoptikermeister hat geschrieben:ges.gewährleistung beträgt 6 mon egal was passiert ist
einfach mal bei der Innung anrufen oder die Gutachter fragen
"egal was passiert" ist schlicht und ergreifend großer unsinn.

Die gesetzliche Gewährleistung umfasst nur Material-, Konstruktions- oder Verarbeitungsfehler zum Zeitpunkt der Warenübergabe. Ob das hier der Fall ist oder eben einfach eine unsachgemäße Handhabung vorliegt kann man über das Netz nicht wirklich beurteilen.

PS: in einem Auto in der Sonne treten ganz schnell Temperaturen von über 100°C auf. Das man den Menschen von Heute sogar erklären muß, das (neben vielen anderen Dingen (eben auch Brillen)) auch Tiere oder Kinder so etwas nicht lange aushalten kann man ja auch öfter in den Medien lesen ....!
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Augenoptikermeister »

wir bieten auf Kulanz innerhalb von 6 mon dem Kunden neu Gläser an !
Kulanz aus dem latein gleich gnade:))
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

Robin hat geschrieben:
Augenoptikermeister hat geschrieben:ges.gewährleistung beträgt 6 mon egal was passiert ist
einfach mal bei der Innung anrufen oder die Gutachter fragen
"egal was passiert" ist schlicht und ergreifend großer unsinn.

Die gesetzliche Gewährleistung umfasst nur Material-, Konstruktions- oder Verarbeitungsfehler zum Zeitpunkt der Warenübergabe. Ob das hier der Fall ist oder eben einfach eine unsachgemäße Handhabung vorliegt kann man über das Netz nicht wirklich beurteilen.

PS: in einem Auto in der Sonne treten ganz schnell Temperaturen von über 100°C auf. Das man den Menschen von Heute sogar erklären muß, das (neben vielen anderen Dingen (eben auch Brillen)) auch Tiere oder Kinder so etwas nicht lange aushalten kann man ja auch öfter in den Medien lesen ....!
Meine Meinung: Dann müsste der Kunde ein Merkblatt o. Ä. ausgehändigt bekommen, wenn das Material max. 50 Grad aushält.

Das Material im Inneren eines Autos hält den Temperturen auch stand. Tiere oder Kinder mit einem Gegenstand zu vergleichen - kann man machen, muss man nicht.

Wenn die Brille auf der Nase sitzt und sich der Träger in einem richtig heißen Land aufhält, wird es u. U. auch sehr heiß. Keine 100 Grad, aber durchaus einiges heißer wie hierzulande und 50 Grad sind locker mal drin. Das muss eine Sonnenbrille auch aushalten.

Bestes Beispiel: in den Sommermonaten in Luxor - im Tal der Könige hatte es geschlagene 52 Grad - im Schatten. Dann kam ein Wind, der noch heißer war, geschätzt so um die 65. Dann wäre die Brille hin. Kann ja nicht sein. Eine Sonnenbrille muss auch dafür tauglich sein.
G
GSC
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:34

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von GSC »

Wenn ich vor dem Kauf eine solche Info erhalte, würde ich die Brille sicher nicht kaufen.
G
GSC
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:34

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von GSC »

Diese Anwort habe ich noch von Gloryfy bekommen.



Vielen Dank für Ihre Nachricht und die Schilderung des Schadensfalls Ihrer Sonnenbrille.

 

Das Schadensbild Ihrer Brille wird in der Optischen Welt als sogenannte „Elefantenhaut“ benannt.

Dies entsteht typischerweise wenn Sonnenbrillengläser zu heiß geworden sind!

 

Eine allgemein gültige Grenztemperatur für Brillengläser lässt sich jedoch nicht angeben.

Im Sommer herrschen in den Innenräumen der Autos Temperaturen von 50 bis 70° Grad. Diese Temperaturen können nicht nur die Gläser einer Sonnenbrille in Mitleidenschaft ziehen, auch die Fassung kann ihre Form verlieren, wenn sie aus Kunststoff ist.

Unter Umständen sitzen die Brillengläser anschließend nicht mehr so passgenau und fallen heraus.

 

Zu viele Faktoren entscheiden mit darüber, ab wann es zu heiß wird für das Brillenglas: die Dauer der Hitzeeinwirkung, die Luftfeuchtigkeit, das Glasmaterial.

Mit Sicherheit sagen lässt sich nur, dass es praktisch nie das Grundglas ist, das Schaden nimmt, sondern immer dessen Beschichtung.

 

Bei fast allen Brillengläsern sind Beschichtungen heutzutage mittlerweile Standard.

Dies erfordert mindestens schon mal eine Hartschicht, um das Grundglas vor kleinen Kratzern zu schützen.

Hinzu kommt oft eine Entspiegelung, wird in der Regel vom Kunden gewünscht um besser sehen zu können und manche wünschen sich zu guter Letzt noch eine Anti-Schmutz-Beschichtung, um die Brille leichter reinigen zu können.

 

Je nach Kundenwunsch befindet sich auf dem Grundglas also ein mehr oder minder komplexes Schichtpaket.

Heizt dieses Paket extrem auf, kommt es zu Spannungsrissen!

Das Schichtpaket löst sich voneinander, und es entsteht das besagte Schadensbild: die Elefantenhaut.

 

Betroffen können davon sowohl Sonnen- als auch Korrektionsbrillen sein, wenn sie im Auto zu lange großer Hitze ausgesetzt werden.

 

Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich sehr gerne zur Verfügung & senden Ihnen herzliche Grüße aus Tirol,

 

stay unbreakable!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von optikgutachter »

Sieht die Oberfläche vielleicht so aus (?):
IMG_SBAG_AS.jpg
IMG_SBAG_AS.jpg (19.73 KiB) 5069 mal betrachtet
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von GodEmperor »

GSC hat geschrieben:Wenn ich vor dem Kauf eine solche Info erhalte, würde ich die Brille sicher nicht kaufen.
Dann würdste aber komplett ohne Brille rumlaufen müssen... :P
Tut mich sorry, ich sage jedem Kunden bei jeder Brille oder Sonnenbrille, dass die Beschichtungen nicht hitzeresistent sind, dass man Brillen vorm Putzen mindestens mit Wasser abspülen soll, Verspiegelungen keine Sonnencreme vertragen, dass man Sonnenbrillen/Brillen nach dauerhafter Nutzung ruhig mal zu uns zum Reinigen (inkl Auseinanderschraubierung und Fassungsrandinnenableckung) bringen sollte usw. Und es gibt bei uns tatsächlich nen kleinen gefalteten Handzettel (aka "Pflegetipps und Serviceleistungen"), wo das auch noch mal drinsteht. Bei RayBan erklär ich auch gerne, was man machen muss, damit das Etui nicht innerhalb kürzester Zeit am Druckknopf kaputtgeht.
Ka BÄM. :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

Also ich habe keine mit Stärke verglasten Sonnenbrillen.
Aber alle anderen Sonnenbrillen die ich besessen habe, egal welche Preislage, hatten noch niemals so ein Phänomen.
Und ich trage die wirklich bei Hardcoretemperaturen. Ständig.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von wörterseh »

Man kann also getrost davon ausgehen, das ein sogenanntes Selbstverschulden vorliegt. Die wirksame Temperatur muss auch deutlich! über 50°C gewesen sein. (Oder eine plötzliche starke Temperaturänderung - z.B. bei +25- bis +30° C in ein Kühlhaus mit -20°C gehen) Gloryfy wäre nicht so dumm einen reklamationswürdigen Fehler abzulehnen.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von optikgutachter »

GodEmperor hat geschrieben:... dass man Sonnenbrillen/Brillen nach dauerhafter Nutzung ruhig mal zu uns zum Reinigen (inkl Auseinanderschraubierung und Fassungsrandinnenableckung) bringen sollte usw. Und es gibt bei uns......
Fassungsrandinnenableckung ???????? :shock:

RESPEKT! Das nenn' ich ich Einsatz! :wink:

Jetzt bloss kein Kopfkino. Mist. Zu spät. Frühstück fällt aus. ;-(
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Robin »

Ein Bild des Schadens wäre natürlich schon sinnvoll. Ansonsten steht in dem schreiben von Gloryfy wirklich alles, was physikalisch richtig ist. Ob das nun zu dem Schadensbild passt??? Kann jeder nur raten.

PS: Liebe Ronja, über Vergleiche kann man immer streiten/diskutieren (deshalb war das ja auch ganz klein geschrieben) aber auch eine CD überlebt in der Regel Temperaturen von über 100° C nicht sehr lange (zwar länger wie Brillengläser, aber ...) - die ist nämlich auch beschichtet. Kannst du gerne mal ausprobieren (aber natürlich nur mit einer CD/DVD die du nicht mehr brauchst/haben willst etc.). Ein bisschen gesunder Menschenverstand könnte da wirklich helfen.

Für den Fall , das du dir mal einen gebrauchten Dacia Duster II zulegen solltest - die Bordcomputer (die sind im Armaturenbrett eingebaut!) der ersten Exemplare haben das auch nicht überlebt!
r
ronja
Beiträge: 2955
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

@Robin:
100 Grad hat man aber nicht draußen - wo eine Sonnenbrille zum Einsatz kommt. Der TE schreibt ja, dass er die Brille nicht im Auto hatte.
Antworten