Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Robin »

GSC schrieb bereit im Eingangstext:
GSC hat geschrieben: Ich habe mich gewundert, da ich die Brille nur beim Autofahren verwende und nicht auf Armaturenbrett lege!
Liebe Ronja,
da würde ich doch glatt mal vermuten, das diese Brille sehr wohl im Auto benutzt wurde .....

"nicht auf das Armaturenbrett legen" heißt übrigens noch lange nicht, das die Brille nicht durchaus (mit oder ohne Etuis) im Auto in der Sonne gelegen haben könnte. Ist aber alles Spekulation. Der User wird schon wissen, warum er uns kein Bild einstellt ...
Zuletzt geändert von Robin am Donnerstag 25. Juli 2019, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Eberhard Luckas »

Robin hat geschrieben:GSC schrieb bereit im Eingangstext:
GSC hat geschrieben: Ich habe mich gewundert, da ich die Brille nur beim Autofahren verwende und nicht auf Armaturenbrett lege!
Liebe Ronja,
da würde ich doch glatt mal vermuten, das diese Brille sehr wohl im Auto benutzt wurde .....

"nicht auf das Armaturenbrett legen" heißt übrigens noch lange nicht, das die Brille nicht durchaus (mit oder ohne Etuis) im Auto in der Sonne gelegen haben könnte. Ist aber alles Spekulation. Der User wird schon wissen, warum er uns kein Bild einstellt ...
So sehe ich das auch.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

@TE? :wink:
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Robin »

ronja hat geschrieben:@Robin:
100 Grad hat man aber nicht draußen - wo eine Sonnenbrille zum Einsatz kommt. Der TE schreibt ja, dass er die Brille nicht im Auto hatte.
Sorry Ronja, aber
du hast geschrieben der TE hätte behautet ....
stimmt nur leider nicht .....
G
GSC
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 21. Juli 2019, 20:34

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von GSC »

Anbei ein Bild
IMG_20190725_201908.jpg
IMG_20190725_201908.jpg (45.93 KiB) 3507 mal betrachtet
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

GSC hat geschrieben: Ich habe mich gewundert, da ich die Brille nur beim Autofahren verwende und nicht auf Armaturenbrett lege!
Ich habe beim Kauf von der Brille, weder von Gloryfy direkt, oder vom Optiker einen Hinweis bekommen, dass es der Brille nicht zu heiß werden darf. 50 Grad ist zuviel laut Gloryfy.
@Robin: er schrieb, er legt sie nicht auf Armaturenbrett o.ä.
Dass eine Sonnenbrille u.a. beim autofahren benutzt wird, ist doch nicht verwerflich.

Das was hier nun wieder geschieht ist wortklauberei. Das nervt hier schon etwas im Forum.
Ich übernehme schließlich nur dass, was geschrieben wird.
Und dennoch bin ich der Meinung, dass eine Brille weit über 50 Grad aushalten muss. Tut sie das nicht, Warez ich auch die erste, die wieder im Laden stehen würde. Ich halte mich mehrmals im Jahr in heißen Ländern auf - und bisher hielt das jede Sonnenbrille statt. Ob die nun 15 € gekostet hat oder 50 € oder mehr. Härteprüfung ist immer der Sommer bei Tagestemperaturen mit locker 45 Grad im Schatten.
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von wörterseh »

@ronja
Dieser wunderschöne Schaden auf dem Bild da oben... ...kommt definitiv NICHT von Temperaturen um die 50°C! :wink: (es sei denn, wie oben schon geschrieben - der TE kam mit der Sonnenbrille direkt aus dem Kühlhaus ins überhitzte Fahrzeug!) 8)
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von starry_night »

Durchaus möglich, wenn er bei den aktuellen Temperaturen bei der Metro war ;)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

Eben. Derzeit wird man in jedem Supermarkt gefrostet.
Leute, verkauft uns doch bitte nicht für doof.
Eine Sonnenbrille muss hohe Temperaturen aushalten, deutlich über 50 wie ich ich schon geschrieben habe. Und auch Temperaturunterschiede.
Aber ja, ich habe natürlich immer ein Behältnis dabei, wo die Brille einer konstanten Temperatur ausgesetzt ist.
Versteht sich von selbst dass ich diese Brille niemals bei Sonneneinstrahlung und beim Auto fahren trage.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
N
Norge
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 25. September 2009, 22:17

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Norge »

Moin,

das Bild weist eindeutig auf zu hohen Temperatureinfluss hin. Wie hoch die Temperatur über welchen Zeitraum wirken muss, um diesen Schaden bei dieser Brille so zu verursachen, hängt von qualitativen Merkmalen und Materialeigenschaften ab. Die Brille wurde eingeschickt und es gab ein Ergebnis. Der Rest ist Jura- also nicht meine Baustelle.

Gruß
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Karoshi »

ronja hat geschrieben:Eben. Derzeit wird man in jedem Supermarkt gefrostet.
Leute, verkauft uns doch bitte nicht für doof.
Eine Sonnenbrille muss hohe Temperaturen aushalten, deutlich über 50 wie ich ich schon geschrieben habe. Und auch Temperaturunterschiede.
Aber ja, ich habe natürlich immer ein Behältnis dabei, wo die Brille einer konstanten Temperatur ausgesetzt ist.
Versteht sich von selbst dass ich diese Brille niemals bei Sonneneinstrahlung und beim Auto fahren trage.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Hier geht es um Sonnenbrillen mit Korrekturgläsern. Mit Stärke. Die sind über die Glasfläche unterschiedlich dick und dadurch viel mehr Spannungen ausgesetzt als gleichmäßig dicke Plangläser in fertigen Sonnenbrillen (die eh meist unbeschichtet sind, wo also garnix reißen kann)

Und jetz stell dir vor: Linsenmittel soll man auch nicht über 25°C lagern! Ob es bei mehr Hitze tatsächlich noch tut oder nicht, das hängt von vielen Faktoren ab. Genau wie die Hitzebeständigkeit von vergüteten Brillengläsern.
Also unterstell uns bitte keine Ausreden. Wir machen das beruflich.

Zum Bild: thermischer Schaden, sehr sicher.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
b
brillenpeter
Beiträge: 386
Registriert: Sonntag 3. Oktober 2010, 12:26
Wohnort: Geversdorf

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von brillenpeter »

ronja hat geschrieben:Eben. Derzeit wird man in jedem Supermarkt gefrostet.
Leute, verkauft uns doch bitte nicht für doof.
Eine Sonnenbrille muss hohe Temperaturen aushalten, deutlich über 50 wie ich ich schon geschrieben habe. Und auch Temperaturunterschiede.
Aber ja, ich habe natürlich immer ein Behältnis dabei, wo die Brille einer konstanten Temperatur ausgesetzt ist.
Versteht sich von selbst dass ich diese Brille niemals bei Sonneneinstrahlung und beim Auto fahren trage.

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Liebe Ronja,
Eine Sonnenbrille hält natürlich auch höhere Temperaturen aus. Nur dürfen die Gläser dann keine Beschichtung, wie es zum Beispiel eine Entspiegelung ist haben. Es ist nun mal Tatsache, dass beschichtete Kunststoffgläser bei Temperaturen ab 50 Grad aus in anderen Beiträgen bereits in aller Ausführlichkeit dargestellten Gründen ihren Geist aufgeben.
Alternativ wären mineralische beschichtete Gläser möglich, die höhere Temperaturen aushalten.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von optikgutachter »

Das Bild ist sehr eindeutig:
Da löst sich keine Beschichtung,
da wellt sich das Grundmaterial inklusive Beschichtung
(die trotzdem noch hält!):
Selten klarer thermischer Schaden.

Und da es bei der Abgabe wohl so nicht ausgesehen hat,
aber bei der Rückgabe, steht Herstellerschuld oder Schuld
des Optikers "eher nicht" zur Debatte.

Vergleich mal das mal mit dem Bild welches ich eingestellt hatte.
Die wurde aus Versehen kurz in den Backofen geschoben.

Damit ist von meiner Seite alles gesagt.
Bin raus.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
r
ronja
Beiträge: 2954
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von ronja »

Guten Morgen,

habe das zur Kenntniss genommen.

Aber dann meine Frage an euch: Warum sollte ich mir dann eine Brille mit Korrekturgläsern holen?
Für mich wäre die bei meinem Einsatzbereich innerhalb kurzer Zeit defekt.
Und wohl auch, wenn man wie jetzt, oft Temperaturunterschieden ausgesetzt ist.

LGg, Ronja
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Entspiegelung löst sich bei Gloryfy Brille

Beitrag von Robin »

OK, wenn du mit Wortklauberei anfängst, dann aber diese ablehnst, jetzt dann aber so kommst ....

Temperaturunterschiede zwischen einem klimatisierten Supermarkt (definitiv immer noch über 20° C) und den derzeitigen Außentemperaturen (40° C) sind überhaupt kein Problem, selbst beim Einsteigen in den in der Sonne geparkten PKW sollte kein großes Problem darstellen, da dann ja gleich die Lüftung läuft und wieder "normalere" Temperaturen anliegen. Das sind Dinge, für die Gläser gebaut sind. Im (womöglich auch noch schwarzen) Etui auf dem Beifahrersitz und dann in der Sonne parken (Sitz auchnoch in der Sonnen) heisst im Etui ganz schnell weit über 100° - funktioniert nicht sehr lange. Selbst wenn die Gläser keinerlei Beschichtung aufweisen, die dabei reißen könnten, geben die Gläser bei diesen Temperaturen nach und verbiegen.

Die bei uns bisher aufgetretenen Probleme mit Temperaturschwankungen waren z.B. bei Gabelstaplerfahrer im Kühlhaus (Temperaturen unter -30° C), die ständig rein und raus fuhren - heisst also direkt und ohne Übergang von -30 auf +30 (also locker weit über 60 ° Temperaturdifferenz) und das mehrmals pro Stunde! Oder die freundlichen Zeitgenossen, die Ihre gute Brille mit extra dünnen Kunststoffgläsern und super-duper Beschichtung in die Sauna (über 90° C) ausführen ......

Und - da du dich ja an dem Vergleich mit Lebewesen gestört hast - würdest du wirklich eine Wurst, die bei diesen Temperaturen in einem in der Sonne geparkten PKW mehrer Stunden gewartet hat, noch essen wollen? Klar, kannst du jetzt wieder mit Wortklaubereien auch diesen Vergleich ablehnen ....

So wie die Gläser dieses TN aussehen würde ich ähnlich wie der og von deutlich höheren Temperaturen wie nur 50° ausgehen - und das auch nicht nur für ein Paar Minuten oder gar nur einmal .....

Wenn du keine Temperaturschäden möchtest müssen es dann halt mineralische Gläser sein (und möglichst kein Metallgestell - könnte Spannungsrisse geben (und zu heißes Metall gibt Brandblasen ....))

PS: mineralische Gläser sind nicht nur Temperaturresistenter, sonder auch kratzfester und dünner. Sie zerbrechen aber leichter und sind schwerer. Es hat immer und überall alles Vor- und Nachteile!

PS: der gesunde Menschenverstand und "für doof verkaufen" sind für mich definitiv immer noch 2 Paar Schuhe (außer in den USA)
Antworten