Fielmann Glasbezeichnung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
novemberrain
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:51

Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon novemberrain » Samstag 20. Juli 2019, 15:52

Hallo ersteinmal,

ich habe mir eine Gleitsichtbrille bei Fielmann machen lassen die aber noch nicht fertig ist.

Gläser sind von Zeiss glt superb 1,67.

Ich würde die Gläser aber gerne noch einmal preislich vergleichen da Fielmann ja eine Preisgarantie auf seine Produkte gibt.
Ist nur sehr schwierig das Glas zu vergleichen da jeder Optiker, so habe ich gehört, eine andere Codierung dafür benutzt.

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon Karoshi » Samstag 20. Juli 2019, 17:03

Für deine Frage bist du im falschen Forum. Hier geht es um augenoptische Fragen/Probleme und nicht um Preise.

Erfrage bei Fielmann den konkreten Produktnamen der sich hinter dem Kürzel versteckt, dann kannst du vergleichen.
Du vergleichst aber nicht den Preis der Gläser, sondern den Preis der kompletten Leistung inkl. Messung/Zentrierung/Glasbearbeitung/Verarbeitungsgenauigkeit usw. Sei dir dessen bitte bewusst.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon nixblicker » Samstag 20. Juli 2019, 17:04

Um sicher zu gehen, nachfragen, welches Glas und welchen glastyp du genau bekommst. Keine Eigennamen oder Codes, sondern den Namen, den Zeiss für dieses Glas verwendet.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon optikgutachter » Sonntag 21. Juli 2019, 08:58

Wie die Kollegen schon schrieben:
Du kannst einen Preis vergleichen, aber nicht die Leistung.

viewtopic.php?f=28&t=16670

Mit Sicherheit wirst du jemanden finden der teurer ist, und
mit Sicherheit welche, die billiger sind.
Nur: Wer hat sich schon alleine bei der Bedarfsermittlung,
Messung u.v.v.m. "richtig" um dich gekümmert?
Unfair auch deswegen, weil in Kenntnis des genauen Glases
keine grossen Arbeiten mehr erledigt werden müssen.
Sämtliche Arbeit mit dir entfällt.
Was sich im Preis niederschlägt.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon deephorst » Sonntag 21. Juli 2019, 23:32

siehe unten
Zuletzt geändert von deephorst am Sonntag 21. Juli 2019, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon deephorst » Sonntag 21. Juli 2019, 23:57

siehe oben... bin lieber raus

Benutzeravatar
Distel
Beiträge: 7122
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 15:21
Wohnort: Niederrhein nahe NL

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon Distel » Montag 22. Juli 2019, 07:56

novemberrain hat geschrieben:Hallo ersteinmal,

ich habe mir eine Gleitsichtbrille bei Fielmann machen lassen die aber noch nicht fertig ist.

Gläser sind von Zeiss glt superb 1,67.

Ich würde die Gläser aber gerne noch einmal preislich vergleichen da Fielmann ja eine Preisgarantie auf seine Produkte gibt.
Ist nur sehr schwierig das Glas zu vergleichen da jeder Optiker, so habe ich gehört, eine andere Codierung dafür benutzt.

Kann mir jemand helfen?


Der Beitrag erzeugte bei mir unmittelbares Kopfkino, konsequent dachte ich an weitere Bereiche im Alltag. :wink:

In einem Restaurant...Guten Tag, darf ich Ihnen einen Tisch anbieten?
Nein, bitte sagen Sie mir, wie teuer ist heute das Menü bei Ihnen? ...ich sitze drüben beim „Billigen Jakob“, der gibt eine Preisgarantie und während ich auf den Hauptgang warte, möchte mich vergewissern, dass ich nicht zu viel zahle. :lol:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon wörterseh » Montag 22. Juli 2019, 08:21

:D :D :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

novemberrain
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 12:51

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon novemberrain » Montag 22. Juli 2019, 09:09

Danke allen für die Antworten, jedoch muss ich da mal was richtig stellen bzw. klarer stellen.

Mein Optiker zu dem ich schon mein gefühltes Lebe gehe, hat mich ausdrücklich zwei mal darauf hingewiesen, dass es eine Preisgarantie gibt. Sollte ich den Preis irgendwo günstiger sehen, gehen sie den Preis auch mit und Minus 10 Prozent.

Also habe ich hier im Forum nachgefragt. Dann sollte man besser das seinem Kunden auch nicht aufs Brot schmieren. Ich hatte nämlich davon vorher noch nichts gehört.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon Robin » Montag 22. Juli 2019, 11:20

novemberrain hat geschrieben:Danke allen für die Antworten, jedoch muss ich da mal was richtig stellen bzw. klarer stellen.

Mein Optiker zu dem ich schon mein gefühltes Lebe gehe, hat mich ausdrücklich zwei mal darauf hingewiesen, dass es eine Preisgarantie gibt. Sollte ich den Preis irgendwo günstiger sehen, gehen sie den Preis auch mit und Minus 10 Prozent.

Also habe ich hier im Forum nachgefragt. Dann sollte man besser das seinem Kunden auch nicht aufs Brot schmieren. Ich hatte nämlich davon vorher noch nichts gehört.

Um eines klarzustellen:
1. In diesem Forum gibt es in der Regel keine Preisauskünfte sondern lediglich Unterrstützung und Hilfestellungen in Fachfragen. Dies wird an diversen Stellen auch deutlichst kommuniziert.
2. Preisgarantien eines einzelnen Augenoptikers können hier gar nicht überprüft werden. Das sind bestenfalls einzelvertragliche Vereinbarungen zwischen Ihnen und Ihrem Augenoptiker - und eben auch genau dort zu klären! Es sind aber definitiv keine fachlich relevanten Themen oder Probleme zu denen es hier Hilfestellungen geben könnte. Bitte diskutieren Sie diese Frage mit dem Juristen Ihres Vertrauens!
3. Kann eine AG ein "Augenoptiker" sein (im Sinne von inhabergeführter Fachbetrieb)??

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon optiIRL » Montag 22. Juli 2019, 12:49

Lieber novemberrain,
die Preisgarantie kann man leicht geben wenn nicht ersichtlich ist um welche Gläser es sich genau handelt. Daher auch diese Glaskürzel, zumal Großfirmen wie F... oder auch A... teilweise (gerade im Bereich der Gleitsichtausführungen) auch Gläser geliefert bekommen, die in dieser Art nur für sie produziert werden. Und schon ist die Vergleichbarkeit dahin.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fielmann Glasbezeichnung

Beitragvon optikgutachter » Montag 22. Juli 2019, 13:13

Anhand der Kürzel sollte der gelieferte Glastyp erkennbar sein.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste