Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Stonson
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:22

Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Beitrag von Stonson »

Guten Tag, ich habe seit einer Woche eine Gleitsichtbrille. Ich sehe runde Sachen, Räder, Schilder leicht oval. Das Verhältnis stimmt irgendwie nicht. Alles ist höher und schmaler. Mein Optiker ist überfordert und sagt, ich müsse mich daran gewöhnen. Ich hatte vorher eine Fernbrille, die ich nur zum Auto fahren benutzt habe, da waren die gleichen Probleme.
Hornhautverkrümmung. Kann mir jemand helfen? LG Carsten
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Beitrag von wörterseh »

Unsere Standardfrage:
Wie waren deine alten Brillenwerte, wie sind die neuen? :wink:
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
S
Stonson
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:22

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Beitrag von Stonson »

Die neue Brille Gleitsicht: rechts 1,25 - 2,5 089 add:2,50
links. 1,25 - 2,5 096 add:2,50


Alte Brille Fernbrille : rechts sphäre 0,5 zylinder - 2,25 Achse 90 PD 35,0
links. 0,75. - 2,25. 95. 35,0
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Beitrag von Robin »

Stonson hat geschrieben:Guten Tag, ich habe seit einer Woche eine Gleitsichtbrille. Ich sehe runde Sachen, Räder, Schilder leicht oval. Das Verhältnis stimmt irgendwie nicht. Alles ist höher und schmaler. Mein Optiker ist überfordert und sagt, ich müsse mich daran gewöhnen. Ich hatte vorher eine Fernbrille, die ich nur zum Auto fahren benutzt habe, da waren die gleichen Probleme.
Hornhautverkrümmung. Kann mir jemand helfen? LG Carsten
Ja- einfach Tragen. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Jedes Brillenglas vergrößert bzw. verkleinert alles was sie sehen (je nach Stärke). Bei Ihnen beinhaltet das Glas grundsätzlich schon mal 2 Stärken, die sich um "nur" 2,5 dpt unterscheiden (also den cyl.-Wert) - dadurch wird alles in der senkrechten anders vergrößert wie in der waagerechten. Sie sehen zwar alles mit Brille wesentlich deutlicher aber eben Anfangs in anderen Proportionen. Da hilft nur tragen, tragen und noch mal tragen!
S
Stonson
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 12. Juli 2019, 09:22

Re: Gleitsichtbrille, leichtes ovales sehen

Beitrag von Stonson »

Vielen Dank für die Antwort. Seit heute habe ich das Gefühl, das langsam alles zusammenwächst was zusammen gehört. :D
Antworten