5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Rene93
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 16:04

5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon Rene93 » Dienstag 16. Juli 2019, 01:31

Hallo Zusammen,

Ich bin René und 25 Jahre alt und bin seit gut einem halben Jahr Brillenträger.
Vor gut einem halben Jahr brauchte ich ein Sehtest für ein Autoführerschein also ab zum örtlichen Optiker. ( keine Kette )
Er war ganz verblüfft über meine Werte und ich natürlich auch nahm sich viel Zeit und haben viel getestet.

Also nun habe ich die Brille anfertigen lassen nach gut einer Woche holte ich meine Brille ab.
Ich setzte diese auf und dachte mir unglaublich Wahnsinn die Welt konnte ich nun komplett in HD Qualität genießen ,)
War überglücklich und bin es noch heute ohne meine Brille bin ich sehr auf aufgeschmissen.


Da ich mir gerne eine Ersatztbrille anfertigen lassen möchte bin ich grad sehr am zweifeln.
Ich weiß das ich auf dem Linken Auge immer noch nicht scharf sehe und werde bestimmt eine stärkere Brille benötigen.
Mich stört es aber das mein Linkes Auge wie ein Glubschauge aus schaut jetzt geht es noch so einigermaßen aber schön ist es nicht.

Wie kann ich das verhindern durch bessere Gläser etcc ??? oder wäre der Weg zur Kontaktlinse besser oder geht beides ? ??

Da meine Brille doch ganz schön teuer war will ich ungerne nun ein Fehler machen.
( In ca. 2Wochen habe ich erstmal mein erster Augenarztbesuch )


Hier noch meine Werte vom Brillenpass.

.....Dpt Zyl Achse
R +0,25 - 2,25 3°
L+ 5,00 - 7,00 168°

Rodenstock Superior
PERFAILIT 1.6
Solitaire Eco 2

Vielen Dank schonmal im Vorraus !!

Gruß René

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon optiIRL » Dienstag 16. Juli 2019, 13:00

Hallo Rene93, was hier am linken Auge störend erscheint ist die Vergrößerung des Auges die durch den Dioptrienwert (+5,00) und die Dicke des Glases entsteht. Dieser Effekt heißt Eigenvergrößerung und lässt sich mit einem dünneren Brillenglas mildern. Um ein Brillenglas mit Plusdioptrien dünner zu machen kann man 1) Glasmaterialien mit höheren "Brechungszahlen wählen. Das wären 1,6 (hast Du eh schon), 1,67 und 1,74 (bei Kunststoffgläsern). Da bei solchen Materialien aber auch das Licht stärker in seine Faben zerlegt wird entstehen beim Durchblick durch diese Gläser so genannte Farbsäume am besten zu sehen an einer schwarzen Kante vor weißem Hintergrund. Man sieht dann an dieser schwarzen Kante noch eine rote und eine blaue Kante zusätzlich, was natürlich die Schärfe und den Kontrast negativ beeinflusst. Manche Kunden vertragen das überhaupt nicht, wieder andere bemerken es kaum. Für sich selbst kann man nur ausprobieren ob man damit zurecht kommt.
Eine 2)te Variante die Gläser dünner zu bekommen sind so genannte asphärische Gläser, auch die verträgt nicht jeder.
Als 3)tes kann man bei der Fassungsauswahl auf eine möglichst kleine und zusätzlich möglichst runde Form achten, denn diese Wahl bringt es mit sich, daß die Gläser in einem kleineren Durchmesser bestellt werden können, auch dadurch werden sie dünner.
Zur Frage mit Kontaktlinsen: Grundsätzlich kannst Du natürlich auch Kontaktlinsen probieren es gibt in deinen Werten neuerdings sogar Tageskontaktlinsen (aber nur von einem Hersteller) (ich sehe gerade, hier hört der Lieferbereich für Cylinderwerte bei 5,75 auf) Aber als Kontaktlinse die alle drei Monate erneuert wird geht das dann sogar bis 8,00 dpt. Ob Du wirklich Kontaktlinsen tragen kannst kann aber nur von einem erfahrenen Anpasser (wegen der starken Hornhautverkrümmung) geklärt und ausprobiert werden. Dieses Thema ist allerdings zu komplex um online auch nur weiter besprochen zu werden.

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon optiIRL » Dienstag 16. Juli 2019, 13:14

P.S.
Ist schon mal die Hornhaut Deines linken Auges genauer überprüft worden? Bei diesen Werten und dem Unterschied zum rechten Auge würde ich persönlich einen Kunden zur Überprüfung zum Augenarzt schicken. Nur um sicher zu gehen.

Rene93
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 16:04

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon Rene93 » Dienstag 16. Juli 2019, 14:44

Hallo optiIRL,

Erstmal Vielen Dank für deine Mühe und die super hilfreichen Informationen.

Sind die Werte vom linken Auge so untypisch ?
Ich dachte eigentlich +5dpt ist zwar nicht wenig aber haben bestimmt viele.

Die Hornhaut wurde noch nicht untersucht hier in meiner Umgebung war leider kaum ein Augenarzt Termin zu bekommen aber Ende Juli habe ich endlich einen Termin.
Mal schauen was er sagt gebe Bescheid.

Mal eine andere Frage bei den Kontaktlinsen entstehen ja bestimmt hohe laufende Kosten übernimmt das eigentlich die gesetzliche Krankenkasse ?

Gruß Rene

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon ronja » Dienstag 16. Juli 2019, 15:17

Hallo Rene,

optiRL fragte nach einer Untersuchung, weil deine Augen Werte mit großem Unterschied aufweisen.
Ist zumindest kein Standard so :)

Bzgl Kostenübernahme: Da müsste man das Hilfsmittelverzeichnis bemühen, vielleicht weis es ein Optiker aus dem Kopf heraus.
Ich jedenfalls nicht, müsste nachlesen.
Kostenübernahme definitiv aber nur mit Rezept vom Arzt.

LG, Ronja

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon Robin » Dienstag 16. Juli 2019, 18:48

Da cyl über 4 dpt besteht definitiv ein Anspruck bei der GKV - zunächst einmal für einen Zuschuß zu den Brillengläsern (Arztrezept erforderlich da vermutlich erste Versorgung nach Inkrafttreten des HHVG)

Folgeversorgung auch auf Berechtigungschein möglich (wg. Anisometropie auch Contactlinsen!)

Für Contactlinsen gilt: erst formstabile Linsen anpassen und ausprobieren - nur bei Unverträglichkeit ggf. weiche Linsen
aber bei den Werten dürften eh formstabile Speziallinsen angesagt sein!

Contactlinsenpflegemittel darf die Kasse nicht bezahlen!

Der Augenoptiker MUSS Präqualifiziert UND Vertragspartner deiner Kasse sein um abrechnen zu können!

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon optiIRL » Donnerstag 18. Juli 2019, 11:25

Hallo Rene, untypisch ist vor allem die Kombination +5,00 mit cyl 7,00 das könnte eventuell, unter Umständen. vielleicht auf eine Hornhauterkrankung hinweisen das ist bei diesen Werten nicht zwangsläufig der Fall aber eben nur per Untersuchung auszuschließen.
Messbrille könnte als Augenarzt hier mehr dazu schreiben, aber ohne Untersuchung natürlich auch nur ins Blaue hinein.
Allerdings war Messbrille zuletzt Ende April aktiv.

Rene93
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 9. Juli 2019, 16:04

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon Rene93 » Donnerstag 18. Juli 2019, 13:42

Ich Danke euch für eure Hilfe!!!

Werde jetzt erstmal die Untersuchung abwarten und mich nochmals melden

Gruß Rene

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: 5dpt Zylinder 7 Brille oder doch Kontaktlinsen was ist besser oder geht beides ?

Beitragvon starry_night » Freitag 19. Juli 2019, 10:13

Bei so stark unterschiedlichen Werten müsste meines Wissens die Kasse einen Zuschuss zu Kontaktlinsen leisten. Frag am besten mal dort nach. Den Großteil zahlst Du aber ohnehin selbst.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste