Was bedeutet besseres Sehen wenn der Abstand der Brille zu den Augen vergrössert wird?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
littlegoaty
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 17:48

Was bedeutet besseres Sehen wenn der Abstand der Brille zu den Augen vergrössert wird?

Beitrag von littlegoaty »

Hallo,

ich bin kurzsichtig mit ca. -3 Dioptrien und einer Hornhautverkrümmung auf beiden Augen.

Nun habe ich ich festgestellt, dass das Sehen deutlich besser wird, wenn ich den Abstand der Brille von den Augen vergrössere, ziehe ich die Brille ca. 3-4 Zentimeter weiter von den Augen weg sehe ich deutlich schärfer, zwar auch verkleinert aber eben viel schärfer.

Ich würde nun gern wissen, was dieser grössere Abstand der Brille von den Augen bedeutet - hat sich die Sehkraft weiter verschlechtert (höhere Minuswerte) oder verbessert, wenn man durch einen grösseren Abstand besser sehen kann?

Ich werde mich natürlich in Kürze zum Optiker begeben, dennoch würde mich vorab interessieren, was das zu bedeuten hat...

Viele Grüße

Littlegoaty
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Was bedeutet besseres Sehen wenn der Abstand der Brille zu den Augen vergrössert wird?

Beitrag von Robin »

Wenn Sie den HSA (Hornhaut-Scheitel-Abstabnd - als den Abstand des Brillenglases zum Auge) vergrößern und dann das Sehen auf große Entfernungen (5 Meter oder mehr) spürbar deutlicher wird liegt die Vermutung nahe, das Ihre Gläser etwas zu stark sind. Wenn dieser Effekt allerdings im nahen Sehbereich (kleiner 5 Meter) auftritt liegt allerdings die Vermutung nahe, das Sie im Nahbereich eine geringere Korrektur wie in der Ferne benötigen - also eine Nahbrille oder eine Gleitsichtbrille. Genaueres lästsich aus der Ferne aber nicht sagen.

Wie alt sind Sie denn und in welcher Entfernung mach sich Effekt denn bemerkbar?


MfG Robin
l
littlegoaty
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 17:48

Re: Was bedeutet besseres Sehen wenn der Abstand der Brille zu den Augen vergrössert wird?

Beitrag von littlegoaty »

Vielen Dank für die zügige Antwort. Der Effekt tritt bei Entfernungen, die größer als 5 Meter sind auf - ich bin 56 Jahre alt.
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Was bedeutet besseres Sehen wenn der Abstand der Brille zu den Augen vergrössert wird?

Beitrag von Robin »

also vermutlich ehr die erste Lösung - Fernkorrektur etwas zu stark ....
Antworten