Auswärtsschielen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brille50

Auswärtsschielen

Beitrag von Brille50 »

Hallo Leute,

ich bin Schielpatient und schiele normalerweise nach innen (Mikroschielen). Die Orthoptistin hat bei mir nun ein Strabismus divergens festgestellt. Zudem hat sie eine Kopfzwangshaltung festgestellt beim Zahlen lesen (wahrscheinlich wegen der Brille)

Kennst sich hier jemand mit dem Schielen aus und kann mir sagen, was mögliche Gründe für das Auswärtsschielen sind? Die Umstellung von Innenschielen auf Auswärtsschielen finde ich relativ seltsam. Sie hatte es schonmal festgestellt. Dann meinte sie, dass es sich nicht bewahrheitet hat. Nun sagt sie wieder, dass ich es habe.



Grüße

Brille50
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von optikgutachter »

Grundsätzlich: Das Auge ist ein lebendes Organ und unterliegt (natürlichen) Schwankungen.
Möglich ist also alles. Einschätzungen durch uns wäre Raten und Vermuten. Hilft nicht "wirklich".
Das die Kolleginnen und Kollegen das wohl genauso sehen, sieht man daran, daß nicht "so viele" geantwortet haben.

Die Orthoptistin wäre die richtige Ansprechpartnerin.
Mit dem Wissen der Art und Weise der Messung, ferner den Ergebnissen sollte die Orthoptistin es genau erklären können.

Gruss aus Köln "OG"
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
B
Brille50

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von Brille50 »

Kann es eigentlich sein, dass durch eine Kopfzwangshaltung das Gehirn "umprogrammiert" wird, so dass sich eventuell ein Auswärtsschielen ergibt? Ich habe eine etwas nach rechts gedrehte Kopfhaltung. Dadurch wandert das linke Auge ja nach außen. Könnte es nun sein, dass das Gehirn diese Position des linken Auges als neue "korrekte" Position wahrnimmt und dadurch an ein Auswärtsschielen gewöhnt? Das wäre meine erste Vermutung.

Eventuell kennt sich jemand etwas mit dem Schielen hier aus.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von optikgutachter »

Man(n) kennt sich aus. :wink:
Genau die Frage bitte der Orthoptistin stellen.
Sie hat die Ergebnisse und kann es erläutern.

Wie gesagt, alles andere wäre Raten und Vermuten.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von lars56 »

Nur mal so als Impuls bring ich den hier nochmal:
https://www.youtube.com/watch?v=mbJ74m8C71w

(Der Kollege hat viele weitere Videos mit ähnlichen Sachverhalten online gestellt)
B
Brille50

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von Brille50 »

lars56 hat geschrieben:Nur mal so als Impuls bring ich den hier nochmal:
https://www.youtube.com/watch?v=mbJ74m8C71w

(Der Kollege hat viele weitere Videos mit ähnlichen Sachverhalten online gestellt)

Ich bedanke mich vielmals für den Tipp. Ich hatte meine Orthoptistin darauf angesprochen. Sie meinte lediglich, dass dies bei Doppelbildern verwendet wird und man da etwas „vorsichtig“ sein muss. Warum, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von optikgutachter »

Da wir den Sachverhalt nicht kennen und die Kunden unterschiedliche Probleme etc. haben, nochmal:
Bleibt nur die Orthoptistin. Vllt. mal "etwas intensiver" dort nachfragen...... :wink:
Ohne Detailkenntnisse verstehen wir das nämlich auch nicht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Brille50 hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass durch eine Kopfzwangshaltung das Gehirn "umprogrammiert" wird, so dass sich eventuell ein Auswärtsschielen ergibt? Ich habe eine etwas nach rechts gedrehte Kopfhaltung. Dadurch wandert das linke Auge ja nach außen. Könnte es nun sein, dass das Gehirn diese Position des linken Auges als neue "korrekte" Position wahrnimmt und dadurch an ein Auswärtsschielen gewöhnt? Das wäre meine erste Vermutung.

Eventuell kennt sich jemand etwas mit dem Schielen hier aus.
Kopfzwangshaltungen nach links oder rechts haben fast immer etwas mit Höhenfehlern zu tun, also notwendige Prismenkorrektionen von Basis oben oder unten.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
Brille50

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von Brille50 »

Eberhard Luckas hat geschrieben:
Brille50 hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass durch eine Kopfzwangshaltung das Gehirn "umprogrammiert" wird, so dass sich eventuell ein Auswärtsschielen ergibt? Ich habe eine etwas nach rechts gedrehte Kopfhaltung. Dadurch wandert das linke Auge ja nach außen. Könnte es nun sein, dass das Gehirn diese Position des linken Auges als neue "korrekte" Position wahrnimmt und dadurch an ein Auswärtsschielen gewöhnt? Das wäre meine erste Vermutung.

Eventuell kennt sich jemand etwas mit dem Schielen hier aus.
Kopfzwangshaltungen nach links oder rechts haben fast immer etwas mit Höhenfehlern zu tun, also notwendige Prismenkorrektionen von Basis oben oder unten.

Eberhard Luckas kann eine Zwangshaltung auch nur der Brille geschuldet sein? Ich habe mir sagen lassen, dass der PD meiner Brille vom Sollwert (32,5 mm beidseitig) abweicht. Der PD weicht um ca. 3 mm nach oben ab. Meine Stärken:

R +4,25 -1,50 160 Grad
L +4,00 -2,75 180 Grad

Ich lasse mir nun eine neue Brille anfertigen.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von Eberhard Luckas »

Brille50 hat geschrieben:
Eberhard Luckas hat geschrieben:
Brille50 hat geschrieben:Kann es eigentlich sein, dass durch eine Kopfzwangshaltung das Gehirn "umprogrammiert" wird, so dass sich eventuell ein Auswärtsschielen ergibt? Ich habe eine etwas nach rechts gedrehte Kopfhaltung. Dadurch wandert das linke Auge ja nach außen. Könnte es nun sein, dass das Gehirn diese Position des linken Auges als neue "korrekte" Position wahrnimmt und dadurch an ein Auswärtsschielen gewöhnt? Das wäre meine erste Vermutung.

Eventuell kennt sich jemand etwas mit dem Schielen hier aus.
Kopfzwangshaltungen nach links oder rechts haben fast immer etwas mit Höhenfehlern zu tun, also notwendige Prismenkorrektionen von Basis oben oder unten.
Natürlich führen auch Zentrier-Höhenfehler der vorhandenen Brille zu Kopfschiefhaltungen.


Eberhard Luckas kann eine Zwangshaltung auch nur der Brille geschuldet sein? Ich habe mir sagen lassen, dass der PD meiner Brille vom Sollwert (32,5 mm beidseitig) abweicht. Der PD weicht um ca. 3 mm nach oben ab. Meine Stärken:

R +4,25 -1,50 160 Grad
L +4,00 -2,75 180 Grad

Ich lasse mir nun eine neue Brille anfertigen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
B
Brille50

Re: Auswärtsschielen

Beitrag von Brille50 »

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Antworten