Augenprobleme durch falsche Hornhautverkrümmung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
GoldFinger007
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 20:42

Augenprobleme durch falsche Hornhautverkrümmung

Beitrag von GoldFinger007 »

Hallo zusammen,

ich bin 30 und hatte seit mehreren Jahren eine Brille, welche ich 2014 durch einen Augenoptiker habe anfertigen lassen. Es wurde meine Kurzsichtigkeit von -2,00 korrigiert als auch eine leichte Hornhautverkrümmung.
Diese Brille trug ich seither ca. 4 Jahre und hatte immer wieder Probleme mit stark geröteten Augen, insbesondere das rechte Auge.
Ich war zwischenzeitlich bei 3 verschiedenen Augenärzten, die mir immer eine Entzündung oder Virusinfektion diagnostiziert hatten. Die letzten 2 Jahre nahm ich fast permanent Augentropfen mit Kortison (auch nicht so der Hit). Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob dies mit einer falsch eingestellten Brille zusammenhängen könnte. Dies wurde immer verneint. Ebenso von meinem Optiker.
Auf eigene Faust habe ich mir im Mai 2018 eine Brille bei einem "Discount-Optiker" anfertigen lassen. Hier wurde auch nochmals ein Sehtest durchgeführt. Eine Hornhautverkrümmung konnte nicht direkt festgestellt werden ("wenn dann minimal"). Ich sagte, ich möchte keine Korrektur der Hornhautverkrümmung.
Diese Brille trage ich nun seit über einem Jahr und hatte nicht einmal wieder Probleme mit meinen Augen.

Ich habe auch viel im Internet gesucht und habe nirgends solche Probleme mit einer falsch eingestellten Brille finden können.
Daher meine Frage ob 1. jemand solche Erfahrungen gemacht hat und 2. Warum meine Augenärzte immer irgendwelche Infektionen diagnostiziert haben?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Augenprobleme durch falsche Hornhautverkrümmung

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
es gibt zu viele Möglichkeiten, um hier etwas dazu zu sagen. Eins aber: Das viele Cortison kann die Stärke komplett verändert haben, einen vorherigen Astigmatismus so beseitigt haben, dass er nicht mehr oder kaum messbar ist.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Augenprobleme durch falsche Hornhautverkrümmung

Beitrag von optikgutachter »

GoldFinger007 hat geschrieben: Ich war zwischenzeitlich bei 3 verschiedenen Augenärzten, die mir immer eine Entzündung oder Virusinfektion diagnostiziert hatten.
An der alten Brille lag es wohl nicht:
Bakterien und Viren entstehen nicht wg. einer Brille, oder vermeintlich(?) falschen Stärken.
GoldFinger007 hat geschrieben:Die letzten 2 Jahre nahm ich fast permanent Augentropfen mit Kortison (auch nicht so der Hit).
Ich habe auch mehrmals nachgefragt, ob dies ...................
Auf eigene Faust habe ich mir im Mai 2018 eine Brille bei einem "Discount-Optiker" anfertigen lassen. Hier wurde auch nochmals ein Sehtest durchgeführt.
......................
Bei der Behandlung mit Cortison können sehr starke Stärkenschwankungen festgestellt werden.
Das wäre beim Discounter -ebenso wie bei jedem anderen Optiker- eine Kontraindikation gewesen,
d.h. bei der Einnahme von Cortision muss der Optiker von einer Eigenmessung zur Verordnung Abstand nehmen.

Ausnahme: Mit Genehmigung des Augenarztes (welche vermutlich selber verordnet hätte).
Zuletzt geändert von optikgutachter am Dienstag 25. Juni 2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten