Brillenschliff

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Brillenschliff

Beitragvon Prisma1969 » Donnerstag 20. Juni 2019, 18:43

Hallo,
mal eine Frage, wann und warum macht man einen facettenschliff ?
Hab eine neue Brille bekommen, hier stehen die Gläser vorne 3 mm und hinten 5 mm über....
Optiker erklärte würde besser aussehen und geht aufgrund des Gestells nicht anders !

Danke Für die Erklärung

Anna

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brillenschliff

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 20. Juni 2019, 18:49

due Gläser sind in der Regel dicker als die Fassung. also wird auf den Glasrand quasi ein "Dach" geschliffen, welches sich in der Fassungsnut festhalten kann.

Wir kennen deine werte nicht, aber es mag durchaus Konstellationen geben, wo an einzelnen Stellen das Glas mehr oder weniger stark zu einer Seite heraussteht.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Brillenschliff

Beitragvon Prisma1969 » Donnerstag 20. Juni 2019, 19:35

Danke für die schnelle Antwort... hab 18 Prismen, bin ziemlich alterssichtig, außerdem noch kurzsichtig und hornhautverkrümung....
Ist ein Metallbrillengestell mit Kunststoff kann ich mich nicht anfreunden, obwohl lt Optiker günstiger

Anna

Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Brillenschliff

Beitragvon nixblicker » Donnerstag 20. Juni 2019, 19:48

In deinem Fall wäre eine dickenberechnung sehr sinnvoll gewesen. Weiter sollte man bei deinen Werten darauf achten, eine Fassung mit möglichst kleinen Gläsern zu wählen, am besten mit einem kräftigeren Rahmen, um die glasdicken etwas zu kaschieren... aber der Zug ist wohl abgefahren...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Brillenschliff

Beitragvon Prisma1969 » Donnerstag 20. Juni 2019, 20:33

Hallo,
anbei ein Foto eines Glases...
stärken mussten nachgebessert werden, die 1.gläser waren beim Gestell ok , die 2. sehen so aus
Heißt das im Klartext ... falsche Beratung beim Gestell ?

Anna
Dateianhänge
6B5CB8DE-BDFB-41B1-83F7-992BD8FC51F9.jpeg
6B5CB8DE-BDFB-41B1-83F7-992BD8FC51F9.jpeg (174.47 KiB) 4263 mal betrachtet

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Brillenschliff

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 20. Juni 2019, 23:09

Moin.
Die Glasdicke ist ein Ergebnis aus Glasstärke, Material, Fassungsgröße und Zentrierung. Ich persönlich finde nun nicht, daß das da nun so übel aussieht, 16 Prismen sind schon echt ne Hausnummer. Hat man dir die Glasdicke vorher ausgerechnet? Hast du eventuell noch mehr Infos? Stärken im allgemeinen, Augenabstand, was für ein Glas genommen wurde, Maße der Fassung (steht vielleicht im Bügel oder in der Brücke) und so?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillenschliff

Beitragvon Robin » Freitag 21. Juni 2019, 08:17

Prisma1969 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort... hab 18 Prismen, bin ziemlich alterssichtig, außerdem noch kurzsichtig und hornhautverkrümung....
Ist ein Metallbrillengestell mit Kunststoff kann ich mich nicht anfreunden, obwohl lt Optiker günstiger...



Prisma1969 hat geschrieben:...
Heißt das im Klartext ... falsche Beratung beim Gestell ? ...


??????

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Brillenschliff

Beitragvon Prisma1969 » Freitag 21. Juni 2019, 08:18

Guten Morgen,
Danke für die Antworten ( es sind 18 Prismen)
Im Gestell steht 50 19 140
Glasdicke wurde nicht ausgerechnet , wie gesagt da ist leider einiges schief gelaufen, bei Abholung der Nachbesserung hat man der Optikerin auch angemerkt dass es ihr unangenehm ist , Brille auf , passt alles und tschüss.....
Ich seh ja auch relativ gut, bis auf den Nahbereich, add 2,75 ....

Anna

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Brillenschliff

Beitragvon Eberhard Luckas » Freitag 21. Juni 2019, 08:34

Moin,
bei 9 Prismen pro Seite (richtig?) ist es kaum möglich, die Gläser nicht an beiden Seiten (vorne/hinten) hervorstehen zu lassen. 50 mm Scheibengröße ist auch nicht zu groß.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillenschliff

Beitragvon ronja » Freitag 21. Juni 2019, 09:19

Hi,

Interessant wären einerseits ja die kompletten Werte und wie das Beratungsgespräch gelaufen ist.
Wenn ich mir als Laie die brille anschaue, hätte ich mir gewünscht, dass mir der Optiker sagt: suche dir eine Kunststofffassung raus.
Da würde jetzt auch nicht so viel überstehen.

Dass bei einer Metallfassung alles übersteht ist mir persönlich da schon klar nachdem was du alles angibst mit Kurzsichtigkeit, Prismen und hornhautverkrümmung.

LG, Ronja

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Brillenschliff

Beitragvon Lutz » Freitag 21. Juni 2019, 09:58

Ich wüßte auf den ersten Blick nicht, warum das Glas nach vorne herausschauen muß, aber auf dem Bild sieht man andererseits auch kaum was...

Wie wäre es mal mit einem Bild der kompletten Brille?
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Brillenschliff

Beitragvon Prisma1969 » Freitag 21. Juni 2019, 11:42

Hallo,
Danke für die zahlreichen Antworten , genaue Werte hab ich nicht ...da die Nachbesserung auf Kulanz gemacht worden ist... das Beratungsgespräch war eigentlich nicht sehr gut, ich hab die Brille mit den ersten Gläsern 4 Wochen getragen, musste reklamieren da ich mich nicht wohl fühlte, dann wurde nochmals grob nachgemessen , gemurmelt dann sind die Werte vom Augenarzt doch ok , überlegen Sie sich doch eine op in Betracht zu ziehen das wars ...die Abholung erfolgte wie bereits erwähnt ziemlich wortkarg und schnell ...
(Sorry Bild geht nicht besser, Bilddatei Original zu
Groß ? )
Anna
Dateianhänge
9C549139-D305-4DD1-8F2C-2883151FA3FB.jpeg
9C549139-D305-4DD1-8F2C-2883151FA3FB.jpeg (245.01 KiB) 4121 mal betrachtet

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Brillenschliff

Beitragvon Robin » Freitag 21. Juni 2019, 11:57

ronja hat geschrieben:Hi,

Interessant wären einerseits ja die kompletten Werte und wie das Beratungsgespräch gelaufen ist.
Wenn ich mir als Laie die brille anschaue, hätte ich mir gewünscht, dass mir der Optiker sagt: suche dir eine Kunststofffassung raus.
Da würde jetzt auch nicht so viel überstehen.

Dass bei einer Metallfassung alles übersteht ist mir persönlich da schon klar nachdem was du alles angibst mit Kurzsichtigkeit, Prismen und hornhautverkrümmung.

LG, Ronja


das mit der Kunststofffassung wurde bereits am Anfang von Prisma1969 selbst beantwortet:
Prisma1969 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort... hab 18 Prismen, bin ziemlich alterssichtig, außerdem noch kurzsichtig und hornhautverkrümung....
Ist ein Metallbrillengestell mit Kunststoff kann ich mich nicht anfreunden, obwohl lt Optiker günstiger...


also hat offensichtlich ja eine Fassungsberatung stattgefunden, die aber von Prisma1969 nicht beachtet wurde. Das dann jetzt die Frage einer "falschen Beratung" für das Gestellt aufgeworfen wird finde ich doch etwas irritierend (vorsichtig ausgedrückt).

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Brillenschliff

Beitragvon ronja » Freitag 21. Juni 2019, 12:19

Das habe ich überlesen :oops:
Ich habe es aber auch mehr oder weniger als Frage gestellt.

Aber ja, dann finde ich die Fragerei im Nachhinein ein wenig fehl am Platz.

Die Fassung sieht ja seeehr filigran aus - dass die Gläser dann wuchtig wirken ist ja logisch.
Den Schliff selbst mag ich ja als Laie mal überhaupt nicht bewerten.
Ich weiß nur, ich habe noch nie eine Brille erhalten wo nach vorne etwas übersteht und würde ich so auch nicht abnehmen als Kunde. Sieht optisch einfach sch...e aus.

Prisma1969
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 28. Mai 2019, 19:09

Re: Brillenschliff

Beitragvon Prisma1969 » Freitag 21. Juni 2019, 12:38

Danke für die Antworten im Nachhinein ist man immer schlauer ... muss jetzt damit leben ....
Angesprochen hat mich noch niemand , vielleicht find ich es ja bloß so krass ....

Schönes Wochenende Euch allen

Anna


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste