Asphärische Gläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
E
EUROLIT
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 18:39

Asphärische Gläser

Beitrag von EUROLIT »

Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir eine neue Brille ( -3,75 )bestellt mit asphärische Gläser. Sehe mit der Brille gut, ohne Probleme.
Meine Sonnenbrille, hat sphärische Gläser, gleichen Werte wie die neue Brille. Wenn ich die Sonnenbrille aufsetze, sehe ich leicht verzerrt. Meine Frage kann es an den unterschiedlichen Gläser ( Brechungsindex) liegen oder ist das eine Einbildung ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mein Optiker meint, dass es nicht an den Gläsern liegen kann.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Asphärische Gläser

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
das kann der Unterschied sein: Asphärisch-- Sphärisch.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
E
EUROLIT
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 18:39

Re: Asphärische Gläser

Beitrag von EUROLIT »

Verzerrt ist vielleicht das falsche Wort. Ich seh mit der normalen Brille schärfer. Mit der Sonnenbrille hatte ich vorher keine Probleme.Bin am verzweifeln, an was es wohl liegt!!
A
Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Asphärische Gläser

Beitrag von Augenoptikermeister »

Eberhard Luckas hat geschrieben:Moin,
das kann der Unterschied sein: Asphärisch-- Sphärisch.
auch die Angebote bzw die aktion-gläser sonne sind etwas einfacher
E
EUROLIT
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 18:39

Re: Asphärische Gläser

Beitrag von EUROLIT »

Wie muss ich das verstehen ??
(Aktionsglässer einfacher)
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Asphärische Gläser

Beitrag von Robin »

1. Welcher Brechugnsindex wurde denn jeweils verarbeitet? Davon hast du leider nichts geschrieben!

2. klar, die Abbildung zwischen sphärischen Glasgeometrien (vermutlich bei der Sonnenbrille) und asphärsichen Gläsern ist unterschiedlich und das kann sich unter Umständen bemerkbar machen.

3. gerade da die Sonnenbrillen meist deutlich größere Gläser haben können sich aber Unetrschiede bei der Zentrierung bemerkbar machen

Also bitte vielleicht einmal die genauen Daten zu den verarbeiteten Gläser und den erreichten Zentrierungen einstellen. Danke
Antworten