Randlose Brille: Blick vor die mittlere Bohrung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
fritzoptix
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 00:09

Randlose Brille: Blick vor die mittlere Bohrung

Beitragvon fritzoptix » Sonntag 16. Juni 2019, 10:25

Hallo liebes Forum,

ich habe mir nach 11 Jahren eine neue Brille gekauft und ein paar Probleme damit. Meine Werte haben sich in den letzten Jahren kaum verändert, das meinte vor drei Jahren mal ein Augenarzt und jetzt auch die Optikerin. Jetzt habe ich zum ersten mal eine randlose Brille. Das Problem ist, dass ich die Bohrung des Nasenstegs in der Mitte im Blickfeld habe - rechts stärker als links. Das Problem hatte ich vorher nie, allerdings muss ja bei einer Brille mit Rand auch kein Bohrung gemacht werden. Die Bohrung ist rechts ca. 8mm und links ca 7mm vom Glasrand entfernt. Kennt jemand dieses Problem?

Außerdem glaube ich, dass die Werte falsch gemessen sind. Ich trage eine Brile, seit ich 4 Jahre alt bin, jetzt bin ich 30. Noch nie hatte ich Probleme mit einer neuen Brille, auch bei Stärkenänderung. Jetzt strengt mich das sehen an und ich bekomme Kopfschmerzen. Nach einigen Tagen bin ich wieder auf die alte Brille gewechselt, weil es wirklich unangenehm ist. Einmal zum Vergleich die Werte:

Alte Brille: Spähre Cylinder Achse
rechts: +4,25 -0,25 85
links: +4,00 -0,5 170

Neue Brille:
rechts: +4,25 -0,25 115
links: +4,00 -0,75 172

Mir kommt die große Achsabweichung seltsam vor.

Bei den Gläsern habe ich mich auch nicht sonderlich gut beraten gefühlt, ich weiß bis jetzt immer noch nicht, was genau überhaupt drin ist, außer, dass es "Premium-Gläser" von Zeiss sind. Vor dem Kauf wollte die Optikerin auch keine genauere Aussage machen. Aus der Rechnung geht das nicht hervor. Mir ist es wichtig, dünne Gläser zu haben, und natürlich eine gute Entspiegelung. Deshalb hatte ich einen Index 1,67 gewünscht. Braucht man sonst noch was? Sind 300€ bei Einstärken-Gläsern dafür günstig oder teuer? Ich finde leider den Markt sehr undurchsichtig und ein Vergleichen fast unmöglich... Markengläser müssen es nicht mal unbedingt sein.

Vielen Dank fürs Lesen bis hierhin.
fritzoptix

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Randlose Brille: Blick vor die mittlere Bohrung

Beitragvon Eberhard Luckas » Sonntag 16. Juni 2019, 12:20

Moin,

da scheint mir eher die Zentrierung eine Rolle zu spielen, als die Glasstärke. Lasse das bitte prüfen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Randlose Brille: Blick vor die mittlere Bohrung

Beitragvon wörterseh » Sonntag 16. Juni 2019, 19:09

Das du die Bohrung im Blickfeld hast, ist eventuell dem Augenabstand geschuldet.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!

fritzoptix
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 00:09

Re: Randlose Brille: Blick vor die mittlere Bohrung

Beitragvon fritzoptix » Sonntag 16. Juni 2019, 22:28

Hallo und danke für die Antworten. Zum Optiker wollte ich sowieso nochmal, danke für den Tipp mit der Zentrierung, Eberhard. Zur Bohrung, wörterseh: Wenn es an meinem Augenabstand liegt, würde das bedeuten, dass eine randlose Brille für mich einfach ungeeignet ist? Die Pupillendistanz ist 31,0 beidseits.

wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Randlose Brille: Blick vor die mittlere Bohrung

Beitragvon wörterseh » Sonntag 16. Juni 2019, 23:13

Bei einer PD von 31 eigentlich nicht wirklich, muss wohl speziell an diesem Modell liegen! *grübel*
LG
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste