verschiedene Prismen in einer Gleitsichtbrille???

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
u
unforgettable
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 15. Juni 2019, 12:05

verschiedene Prismen in einer Gleitsichtbrille???

Beitrag von unforgettable »

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe sehr, dass meine Fragen beantwortet werden können.

Also, bei mir wurde vor ca. 3 Jahren festgestellt, dass ich ein Prisma (vertikal) von 1 habe. Da ich nun auch hin und wieder fürs Lesen eine Brille brauchte, hatte ich mich entschlossen, mir eine Gleitsichtbrille zu kaufen. Die Optikerin hatte einen sehr umfassenden Sehtest gemacht und dabei festgestellt, dass ich ein Prisma von 2, Tendenz zu 2,5, hätte. So wurde dann auch die Brille angefertigt. Da ich mich entschlosss, mir trotz Gleitsichtbrille auch noch eine Fern- und eine Lesebrille anzuschaffen, habe ich diese Werte noch einmal von einem Augenarzt überprüfen lassen. Dieser steltte fest, dass das Prisma von 2 technisch korrekt, medizinisch aber ein Prisma von 1,5 besser sei, um die Augen nicht zuuuu sehr an das Prisma zu gewöhnen. Außerdem habe ich das Prisma nur, wenn ich geradeaus schaue, nicht, wenn ich nach oben oder nach unten (wie beim Lesen) schaue.

Jetzt meine Fragen: Ist es möglich, bei einer Gleitsichtbrille im Fern- und Mittelbereich ein Prisma einzuschleifen, den Lesebereich aber ohne Prisma?

Wäre es besser, die Gleitsichtbrille auch nur mit einem Prisma von 1,5 anfertigen zu lassen, wenn die Fern- und Sonnenbrille auch nur 1,5 haben? Ich würde die Gleitsichtbrille gerne zu Hause oder bei der Arbeit tragen, damit ich dort nicht immer die Brillen wechseln muss.

Ich bedanke mich für Eure Antworten und Tipps.

unforgettable
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: verschiedene Prismen in einer Gleitsichtbrille???

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,
Bei Gleitsichtgläsern gibt es keine prismatischen Unterschiede Ferne/Nähe.
Alle Deine zur Zeit genutzten Brillen sollten die gleichen Prismen haben.

Die Aussage Deines Docs ist aber nicht korrekt. Dass die Augen sich zu sehr an das Richtige gewöhnen könnten.......
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten