Neue Brille, Links unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Geraldm
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 20:13

Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von Geraldm »

Hallo ans Forum, bin neu hier und erbitte um Tipps/Infos

Bin 36 und seit rd. 12 Jahren Brillenträger aufgrund von Astigmatismus, anfangs noch leicht wird es leider immer mehr zumindest sind die Werte im Vergleich zum Anfang schon recht hoch

Habe vor 1 1/2 Wochen meine neue Brille bei einer großen Kette Pxxxxe in AT / Axxxxo in DE I Abgeholt
Seitdem Kämpfe ich mit Ihr :lol:
Hier meine Werte der Brille:
Gold Lightview Color.E-ZS25, 12% Tönung (War im Angebot)
Re. -4,00 4,50 086
Li. -3,50 4,00 086

Auf dem rechten Auge sehe ich perfekt scharf, Links habe ich so meine Probleme, ich war bereits am 2. Tag gleich in der Filiale und habe lange Diskutiert bis der Chef mich überredet hat 2 Wochen Eingewöhnung durchzuziehen
Mein Anliegen das ich links unscharf sehe sollte sich "geben" woran ich aber Zweifel da ich bei leichten schief aufsetzen der Brille auch links perfekt sehen würde, also warum soll ich mich an das unscharf sehen gewöhnen, macht für mich keinen Sinn

Wenn ich mit der brille in normal position diesen Antistagtismus Test (Strahlenbild mit Grad Nummerierung) mache ist klar das links bei etwa 15 Grad die Linie scharf ist drehe ich die Brille bzw setze sie links weiter über dem Ohr auf sehe ich das gesamte Bild/strahlen scharf

Meiner laienhaften Meinung nach passt die Achse nicht, habe jetzt auch die Angewohnheit mir immer die Brille schief aufzusetzen damit ich gut sehe (rechts wird dadurch minimal schlechter da sich ja auch die Achse etwas verschiebt)

Ich schilderte auch beim Optiker diese Probleme und die Brille und mein Auge wurde nochmals "vermessen" (weg mit dem Ballon am Ende - Testgerät, sorry kenne den Fachausdruck nicht) und die Werte passen
Habe dann auch nochmal eine testbrille (mit den Versch. Gläser) durchprobiert und der Optiker konnte mir nur meine Brille reproduzieren wo ich nicht perfekt scharf sehe da er lt. Seiner Aussage die Achse nicht ändern kann da ich sonst zu verzerrt sehe bzw meine zylinderwerte sich sonst verändern
Wenn ich mei en Kopf schief halte wird es auch schärfer, das würde generell eher belächelt da ja Brille und Auge immer gleich bleiben (was ja durchaus ich so ist da sich das Auge ja auch dreht, oder?)

So meine Frage ist jetzt benötige ich wirklich noch Zeit mich daran zu gewöhnen und soll ich abwarten ob ich links doch noch scharf sehe?
Ich habe ja null Ahnung was Brillengläser betrifft aber es muss doch möglich sein das mein Glas links einfach ein paar Grad gedreht wird?

Das lustige ist ja das sie dann versuchten mein Gestell etwas zu verbiegen das links eben die Lage sich verändert, klappte halt nicht weil die Brille einfach sehr schief auf der Nase sitzt :mrgreen:

Meine brillen kaufe ich immer im 2 Jahres Rhythmus

Ist tatsächlich achse und zylinder abhängig voneinander?

Hab eher das Gefühl die wollen mich hinhalten da eine Reklamation gleich so schnell eher ein schlechtes Licht auf den Optiker wirft da bei der vermessung Murks gemacht wurde, naja im Moment setz ich so gut es geht die Brille schief auf... Man will ja scharf sehen

Danke für euer infos/hilfe
w
wörterseh
Beiträge: 7535
Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2012, 15:01
Wohnort: Kärnten♡Koroška

Re: Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von wörterseh »

Wurde im Geschäft gemessen oder hattest du eine Verordnung vom Augenarzt?
Deine Beschreibung lässt vermuten, dass hier unbedingt noch einmal ALLES überprüft werden sollte.
Messung, Zentrierung, Glasauswahl ect.
Wer sich mit einem Idioten streitet beweist das es gerade zwei davon gibt!
G
Geraldm
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 20:13

Re: Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von Geraldm »

Gemessen wurde im Geschäft.
Ich muss aber dazu sagen das sich am Ende 2 Optiker um mich kümmerten und sich echt zeit genommen haben, am ende habe ich sogar 75% auf die gesamte brille bekommem aber nützt ja alles nichts wenns nicht passt :roll:
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2149
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von Karoshi »

Geraldm hat geschrieben:Gemessen wurde im Geschäft.
Ich muss aber dazu sagen das sich am Ende 2 Optiker um mich kümmerten und sich echt zeit genommen haben, am ende habe ich sogar 75% auf die gesamte brille bekommem aber nützt ja alles nichts wenns nicht passt :roll:
Wenn die 75% Nachlass geben können, kannst du dir die Qualität selber ausrechnen.... Draufzahlen tun die garantiert nicht.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von Eberhard Luckas »

Und wurde nur mit dem Gerät mit dem Ballon gemessen oder wurde eine komplette Augenprüfung gemacht?
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
G
Geraldm
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 24. Mai 2019, 20:13

Re: Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von Geraldm »

Komplette augenüberprüfung am 'Automaten' (wo automatisch die gläser wechseln) zuerst links dann rechts dann gemeinsam, weiters wurde mir dann die brille gesteckt war aber nicht optimal, die haben sich dann beraten und mir die brille etwas abgeändert zusammengesteckt dann passte es ja auch (was ich in der kurzen zeit eben beurteilen konnte) danach wurden noch die augenabstände vemessen und das wars dann, ich weiß jetzt schon das es auch tagesverfassung abhängig ist den beim anderen mal testbrille probieren war ich nicht begeistert
Was meint ihr kann es möglich sein das einfach nur die achse um einige grad falsch ist und man diese wirklich nur in abhänigkeit zum zylinder 'drehen' kann?

@karoshi: jein normalpreis mit versicherung war rund ~450 euro (200 fassung, 225 gläser und rest versicherung) , gab aber einen gutschein den die Mitarbeiterin aus der tasche zog (war ihr anscheinend sympatisch :lol:) wenn ich eine tönung mitbestelle gibts ich glaub 75%, habe dann einfach nur die 12% grau genommen und das war für sie ok
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Neue Brille, Links unscharf

Beitrag von starry_night »

Wurde denn auch nochmal kontrolliert, ob die Glaeser richtig in die Brille eingebaut sind? Vielleicht passt die Zentrierung nicht oder die Achse wurde verdreht. Fuer mich klingt es so, als sei bei der Fertigung was schiefgegangen.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
Antworten