Bild auf einem Auge kleiner

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Max25
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 5. Mai 2017, 21:11
Kontaktdaten:

Bild auf einem Auge kleiner

Beitragvon Max25 » Dienstag 28. Mai 2019, 11:15

Hallo!

Auf meinem schwächeren Auge ist das Bild leider kleiner. Ebenso ist der Visus wohl ebenso schwächer. (0,9 statt 1,0)

Am Visus lässt sich wohl leider nichts mehr machen. Wäre es trotzdem möglich, das Bild wenigstens auf beiden Augen gleich groß zu machen? Ich kann leider nicht nachmessen, aber Text wirkt z.B. auf dem linken Auge kleiner, wenn ich die Augen abwechselnd abdecke. (Keine gute Kombination mit dem eh schon geringerem Visus...) Gefühlt ist der Unterschied speziell bei kleinem Text 25-50%... Ich habe irgendwie auch das Gefühl, dass ich durch diesen Größenunterschied Text auf dem Bildschirm oder auf dem Papier nicht wirklich scharf gestellt bekomme. Nur mit dem besseren Auge ist Text nämlich schärfer als beidäugig.

Die Brille habe ich schon länger. Ich nehme jedoch an, dass dieser Größenunterschied durch die Unterschiedlichen Glasstärken zustande kommt. Die Gläser sind schon unterschiedlich dick, sodass der "Lupen-Effekt" rein physikalisch wohl anderes ausfällt.

Würde ich evtl von Kontaklinsen profitieren? Ich habe gelesen, dass die physikalisch ungünstigen Effekte wie Randunschärfe, dann entfallen. Evtl auch diese unterschiedliche Vergrößerung?

Werte:
L S+5.00C-3.75A140 Visus 0,9
R S+4.00C-1.25A40 Visus 1,0

Grüße

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Bild auf einem Auge kleiner

Beitragvon starry_night » Dienstag 28. Mai 2019, 11:48

Max25 hat geschrieben:Würde ich evtl von Kontaklinsen profitieren? Ich habe gelesen, dass die physikalisch ungünstigen Effekte wie Randunschärfe, dann entfallen. Evtl auch diese unterschiedliche Vergrößerung?

Werte:
L S+5.00C-3.75A140 Visus 0,9
R S+4.00C-1.25A40 Visus 1,0

Nein. Die unterschiedliche Vergrößerung fällt bei Kontaktlinsen zwar weg, dafür verlierst Du aber generell jede Vergrößerung, die Dir die Brille gibt. Also wird der Visus noch schlechter.
Zudem habe ich schon von einigen Betroffenen gehört, dass bei großen Zylinderwerten Kontaktlinsen nicht der beste Weg sind, da diese auf dem Auge schwimmen und sich somit beim Lidschlag leicht verdehen können. Und den starken Zylinder hast Du dummerweise auf dem eh schon schlechteren Auge.
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Bild auf einem Auge kleiner

Beitragvon Eberhard Luckas » Dienstag 28. Mai 2019, 12:44

Moin,
frage Deinen Optiker mal nach Aniseikoniegläsern. Bei Deinen Werten sollte es möglich sein. Allerdings würde zumindest ein Glas deutlich dicker und damit auch schwerer.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 37 Gäste