Bald neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Bremer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:16

Bald neue Brille

Beitrag von Bremer »

Ich brauche demnächst eine neue Brille
Die Werte sind 2 Jahre alt und reichen nicht mehr aus.
Sph Cyl Achse Add Prisma Basis
R 1,75 -0.50 35 2,75 3,50 160
L 1,50 -0,50 110 -2,75 3,50 0
Mein Wunsch sind gute Gleitsichtgläser. Entspiegelt, gehärtet, mehr kann, muss aber nicht unbedingt sein. Nicht die billigsten, auch nicht die teuersten. Als Rentner muss ich gut haushalten.
Da es eine Vielzahl von Hersteller gibt, bin ich da völlig überfordert. Welche sollte ich in die engere Wahl nehmen und in welcher Preisspanne werden sie liegen?
Ich möchte zuerst die Gläser auswählen und dann sehen welches Gestell ich mir noch leisten kann.
Nette Grüße aus Bremen
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von nixblicker »

Diese Frage lässt sich hier nicht beantworten.

Man muss dich in Person vor sich haben, um eine Empfehlung auszusprechen.

Such dir Einen Kollegen, der Empfehlungen ausspricht, und nicht fragt, willst du gut, besser, am besten...

Diese Empfehlungen sollte er auch anHand von deinen Gegebenheiten (Werte, pupillendistanz, Besonderheiten) untermauern können.

Sprich einfach offen darüber, was du ausgeben kannst/willst, und ein versierter Kollege wird dir dann das bestmögliche dafür liefern.

Beste Grüße aus Bremerhaven

Nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2151
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Bald neue Brille

Beitrag von Karoshi »

genau so
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von nixblicker »

Ach und nebenbei: durch deine Prismatischen Werte hast du Anspruch auf Zuzahlung durch die gesetzliche Krankenversicherung, sofern du nicht privat versichert bist. Je nach Krankenkasse kann das schon Mal einen dreistelligen Betrag ergeben
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8453
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von DI Michael Ponstein »

nixblicker hat geschrieben:Ach und nebenbei: durch deine Prismatischen Werte hast du Anspruch auf Zuzahlung durch die gesetzliche Krankenversicherung, sofern du nicht privat versichert bist. Je nach Krankenkasse kann das schon Mal einen dreistelligen Betrag ergeben
? Stimmt das pauschal - wohl eher nicht!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4792
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von optikgutachter »

Sh. Beitrag: Wie finde ich das richtige Gleitsichtglas?

- > http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=28&t=17598

Auszug:
● Das für Sie NACH DEN ERMITTLUNGEN angebotene Gleitsichtglas kann/wird Ihren Anforderungen entsprechen.
● VOR der Ermittlung angebotene Gleitsichtgläser bieten Ihnen die Möglichkeit HINTERHER zu erfahren, ob diese für Sie tauglich sind.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von nixblicker »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:
nixblicker hat geschrieben:Ach und nebenbei: durch deine Prismatischen Werte hast du Anspruch auf Zuzahlung durch die gesetzliche Krankenversicherung, sofern du nicht privat versichert bist. Je nach Krankenkasse kann das schon Mal einen dreistelligen Betrag ergeben
? Stimmt das pauschal - wohl eher nicht!
Hilfmittelrichtlinie §17.6:

6. Verordnungsfähig sind horizontale Prismen in Gläsern ≥ 3 Prismendioptrien und Folien mit prismatischer Wirkung ≥ 3 Prismendioptrien (Gesamtkorrektur auf beiden Augen), bei krankhaften Störungen in der sensorischen und motorischen Zusammenarbeit der Augen, mit dem Ziel, Binokularsehen zu ermöglichen und die sensorische Zusammenarbeit der Augen zu verbessern, sowie bei Augenmuskel-paresen, um Muskelkontrakturen zu beseitigen oder zu verringern.
Verordnungsfähig sind vertikale Prismen in Gläsern ≥ 1 Prismendioptrie und Folien mit prismatischer Wirkung ≥ 1 Prismendioptrie (Gesamtkorrektur auf beiden Augen), bei krankhaften Störungen in der sensorischen und motorischen Zusammenarbeit der Augen, mit dem Ziel, Binokularsehen zu ermöglichen und die sensorische Zusammenarbeit der Augen zu verbessern, sowie bei Augenmuskelparesen, um Muskelkontrakturen zu beseitigen oder zu verringern.
Bei wechselnder Prismenstärke oder temporärem Einsatz, z. B. prä- oder postoperativ sind nur Prismenfolien ohne Trägerglas verordnungsfähig.
Die Verordnung setzt in jedem Falle eine umfassende augenärztliche orthoptisch-pleoptische Diagnostik voraus. Isolierte Ergebnisse einer subjektiven Heterophorie-Testmethode begründen keine Verordnungsfähigkeit von Folien und Gläsern mit prismatischer Wirkung. Ausgleichsprismen bei übergroßen Brillendurchmessern sowie Höhenausgleichsprismen bei Mehrstärkengläsern sind nicht verordnungs-fähig.

Also sofern eine Augenärztliche Verordnung vorliegt, gibt es eine Zuzahlung durch die GKV.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
B
Bremer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:16

Re: Bald neue Brille

Beitrag von Bremer »

Ich werde mir alle Antworten in Ruhe durchlesen.

Mit meiner Brille war ich nicht zufrieden, und teilte es dem Optiker mit. Zur Kontrolle kosultierte ich einen Augenarzt. Nach seiner Untersuchung meinte er nur, diese Brille würde ich ihnen so auch verordnen.

Nach 6 Monate hatte ich einen neunen Kontrolltermin beim Augenarzt. Na ja, mit der Brille können sie nicht gut sehen. Herr Doktor, vor Monate hatten sie aber eine andere Meinung.

Was soll ich davon halten? Man ist gezwungen sich schlau zu machen, und zu hinterfragen.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von nixblicker »

Da hast du Recht. Aber die reinen Glasstärken sind eben nur ein Teil einer richtigen Gleitsichtbrille.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
B
Bremer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:16

Re: Bald neue Brille

Beitrag von Bremer »

Der andere Teil waren EUR 878 für 2 Gläser mit Refraktion in eine vorhandene Brille einarbeiten.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von nixblicker »

Was war denn das Problem?
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
B
Bremer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:16

Bald neue Brille

Beitrag von Bremer »

Moin,
der Optiker meines vertrauens hat mir Gleitsichtgläser von Hoya empfohlen. Er meinte, damit würde ich sehr zufrieden sein.
Im Netz habe keine brauchbare Information gefunden.
Gleitsichtglas - Kunststoff, höherbrechend, asphärisch, HARD-HVL METS.Mit Zylinder und Prisma, € über 500,00 Stück.
Ich hätte gerne etwas Infomaterial bevor ich mit entscheiden kann.
Wie kann man mir helfen.
Nette Grüße aus Bremen.

Fern rechts Sphäre +2,25 Zylinder -0,75 Prisma 3,5
links Sphäre +1,75 Zxlinder -0,50 Prisma 3,5

Nah rechts Sphäre +4,75 Zylinder -0,75 Prisma 3,5
links Sphäre +4,25 Zylinder -0,50 Prisma 3,5
Benutzeravatar
brillentieger
Beiträge: 1020
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2011, 17:01
Wohnort: Wendelstein
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von brillentieger »

https://www.hoyavision.com/de/produkte- ... htglaeser/

Hoya hat sehr gute Gleitsichtgläser im Programm und fertigt für den Deutschen Markt viel in Mönchengladbach.
Welche Gläser wurden ihnen genau angeboten? In ihrer Beschreibung geht es nicht hervor.
Daher können wir Ihnen nichts zu den Gläsern sagen
B
Bremer
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:16

Re: Bald neue Brille

Beitrag von Bremer »

Ich habe außer der Preisangabe, pro Glas 546,00 €, keine weiteren Angaben im Kostenvoranschlag.
Die Seite von Hoya kenne ich, nur ist sie für mich als Laie nicht hilfreich. Die Angaben im KV lassen sich dort nicht eingrenzen.

Bisher habe ich noch keinen Optiker erlebt der mir einen Einblick in sein Heligtum, Mappe der Brillengläser, gab.
Online
Benutzeravatar
Snipera
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 09:18
Wohnort: Niederösterreich / Weinviertel / Mistelbach
Kontaktdaten:

Re: Bald neue Brille

Beitrag von Snipera »

Bremer hat geschrieben:Bisher habe ich noch keinen Optiker erlebt der mir einen Einblick in sein Heligtum, Mappe der Brillengläser, gab.
Versteh ich nicht warum ein Optiker keinen Einblick geben kann/sollte? Diese Mappe ist ja kein Geheimnis und da drinnen stehen ja auch keine Geheimnisse drinnen.

Ich erlebe es aber immer wieder, dass Kunden mir einen Kostenvoranschlag zeigen, bei dem nicht erkennbar ist, was hier genau angeboten wurde. Find ich alles andere als korrekt, aber ich kann nur vor meiner eigenen Haustüre kehren.

Daher sorry das wir hier nicht weiterhelfen können
Antworten