Seite 1 von 1

hoher Brechungsindex, Vorteile / Nachteile

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 13:50
von Brille50
Hallo,

ein hoher Brechungsindex führt dazu, dass man dünnere Gläser bekommt, aber was sind die Nachteile, wenn man den Brechungsindex höher wählt? Ein Augenoptiker versuchte mir etwas mit der Abbezahl / Abbeindex zu erklären, aber ich habe es nicht ganz verstanden.

Viele Grüße

Re: hoher Brechungsindex, Vorteile / Nachteile

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 16:25
von GodEmperor
Die Abbezahl sagt aus, wie "farbecht" die Gläser abbilden, die sogenannte Dispersion. Je höher der Brechungsindex desto niedriger die Abbezahl und desto "unbrillianter" ist das Sehen. Ist natürlich wie immer auch ein subjektives Empfinden, der eine empfindet es stärker als der andere.

Re: hoher Brechungsindex, Vorteile / Nachteile

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 19:47
von deephorst
Hi Brille50,
nur erstmal kurz die Frage, um welche Stärken es denn geht
grüss Dich

Re: hoher Brechungsindex, Vorteile / Nachteile

Verfasst: Samstag 25. Mai 2019, 19:49
von Brille50
R +4,25 -1,50 160 Grad
L +4,00 -2,75 180 Grad