Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon Muschelperle » Donnerstag 23. Mai 2019, 16:54

Ich habe mir Mitte April neue Gläser in meine Sonnenbrille setzen lassen. Da meine Augen sich verschlechtert haben. Anfang Mai war die Brille dann fertig. Keine Ahnung wie das passieren konnte aber die Glasfarbe sowie die Verspiegelung war unterschiedlich. Also Reklamation. Am Dienstag habe ich die Brille abgeholt. Jetzt das nächste Problem.

Wenn ich durchsehe dann sehe ich überall grüne Flecken. Außerdem spiegelt sich das Licht, sodass ich das Licht ebenfalls sehe. Von unten her spiegelt sich das Sonnenlicht. Mich stört das extrem vorallem beim Autofahren.

Habe ich nochmal Anspruch auf eine Korrektur? Woher kommt das?

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon Karoshi » Donnerstag 23. Mai 2019, 21:38

Muschelperle hat geschrieben:Ich habe mir Mitte April neue Gläser in meine Sonnenbrille setzen lassen. Da meine Augen sich verschlechtert haben. Anfang Mai war die Brille dann fertig. Keine Ahnung wie das passieren konnte aber die Glasfarbe sowie die Verspiegelung war unterschiedlich. Also Reklamation. Am Dienstag habe ich die Brille abgeholt. Jetzt das nächste Problem.

Wenn ich durchsehe dann sehe ich überall grüne Flecken. Du reklamierst Brillengläser, bekommst die ausgetauscht und prüfst dann nicht extragründlich beim abholen? hmm... Außerdem spiegelt sich das Licht, sodass ich das Licht ebenfalls sehe. Die Gläser sind ja auch verspiegelt wie bestellt oder?Von unten her spiegelt sich das Sonnenlicht. Mich stört das extrem vorallem beim Autofahren. Auto mit Glasboden? :mrgreen:

Habe ich nochmal Anspruch auf eine Korrektur? Sorry, keine Rechtsberatung hierWoher kommt das? Kann niemand hier beantworten, du lieferst kaum Fakten zu den Gläsern. Hersteller, Glasart, Glasmaterial und noch viel mehr...


Sorry für die leicht pampige Art, aber du lieferst halt null Ansatzpunkte. 8)
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Muschelperle
Beiträge: 17
Registriert: Sonntag 9. September 2018, 21:01

Re: Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon Muschelperle » Freitag 24. Mai 2019, 09:30

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Natürlich rechtfertigt mein Verhalten das du mich gleich doof anmachst. Was für Probleme hast du denn? :roll: Bin ich ein Optiker?

Ich habe die Brille extra gründlich beim abholen überprüft. Aber ob die Sonnenbrille passt kann ich erst draußen im Alltag richtig überprüfen.

Die Gläser sind verspiegelt. Trotzdem darf ich keine Lichtreflexe beim durchsehen haben.

Meine Gläser sind von Zeiss, aus Kunststoff. Die Brille ist super entspiegelt.

Meine Vermutung wäre ein Beschichtungsfehler bei der Verspiegelung. Hat die Farbe einen Einfluss darauf? Oder liegt es doch an der Entspiegelung? Meine Idee wäre es dann Gläser ohne Verspiegelung auszuprobieren... Obwohl ich vorher nie Probleme damit hatte.

Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon Roland A. Frank » Freitag 24. Mai 2019, 10:03

Erster Ansprechpartner ist doch DEIN Optiker...

Was sagt der denn dazu ? Das deine Beobachtungen "normal" seien oder oder ?

Warum dürfen KEINE Lichtreflexe beim Durchsehen sein ? M.W.n. geght es ohen eigentlich gar nicht...
Wir waren doch beim Verkaufsgespräch nicht dabei, wir wissen nicht, was ihr besprochen habt.

Die Verspiegelung KÖNNTE durchaus das Problem sein, die Farbe an sich eher weniger...

Geh nochmal hin und besprich das in aller Ruhe mit ihm und sage ihm , was dich an der Brille stört...

Ist das der gleiche Optiker wie damals im Januar ? Dann kennt er dich doch, oder ?
Zuletzt geändert von Roland A. Frank am Freitag 24. Mai 2019, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon starry_night » Freitag 24. Mai 2019, 12:22

Was nun, verspiegelt oder entspiegelt?
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

optiIRL
Beiträge: 452
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 15:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon optiIRL » Freitag 24. Mai 2019, 12:45

starry_night hat geschrieben:Was nun, verspiegelt oder entspiegelt?

Es geht beides, ist sogar unbedingt notwendig. Wenn Die Außenseite des Glases verspiegelt ist muss die Glasrückseite möglichst gut entspiegelt werden.
Eine Verspiegelung der Vorderseite führt auch zu einer geringeren Transmission was zu einer erhöhten Wahrnehmbarkeit der Reflexe auf der Glasinnenseite führt.

Augenoptikermeister
Beiträge: 441
Registriert: Montag 27. August 2007, 17:43

Re: Nur Ärger mit der Sonnenbrille

Beitragvon Augenoptikermeister » Samstag 25. Mai 2019, 09:16

was haben Sie bezahlt und welcher optiker und was haben Sie bestellt ??
lg


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste