Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tine83
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 20:18

Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Tine83 »

Hallo
Ich habe mal eine Frage, da ich jetzt erst drauf aufmerksam gemacht wurde bzw ich durch ein Ereignis erschrocken bin.

Ich habe vor 7 Jahren, also als ich 28 war, einen Linsentausch an beiden Augen vornehmen lassen, da ich wahnsinnig schlechte Augen hatte und es mit Kontaktlinsen und Brille einfach kaum noch zu korrigieren war.
Ich bin auch bislang super zufrieden und habe es eigentlich bislang nicht bereut.

Jetzt irritiert mich aber folgendes.
Mein Großvater hat jetzt die Diagnose feuchte Makuladegeneration erhalten.
Ihm wurde gesagt, dass eine fehlende geeignete Sonnenbrille nach der grauen Star OP mit verantwortlich sein kann, dass es jetzt zu dieser Diagnose kam.

Tatsächlich kann ich mich nicht dran erinnern das ich nach meinem Linsentausch auf diese Problematik aufmerksam gemacht wurde. Nur das ich eine Sonnenbrille bei starkem Sonnenschein tragen sollte.

Jetzt habe ich mich informiert und habe gelesen das ich ja eigentlich eine Brille mit Blaulichtfilter benötige und mindestens eine 400er UV Sonnenbrille.

Ich bin richtig gehend erschrocken, gleich zum Optiker mir eine geeignete Sonnenbrille mit 400er Schutz und Blaulichtfilter anfertigen lassen.


Am PC und Handy habe ich zumindest den Augen schonen modus eingesetzt.


Nach Anfrage bei meinem Augenarzt habe ich nämlich keinen Blaufilter in der Linse, was es wohl mittlerweile schon gibt.

Jetzt meine Frage.

Wie gefährlich ist es tatsächlich ohne Sonnenbrille auch bei Bewölkung draußen zu sein?

Wie gefährlich sind Kunstlichter die eigentlich überall sind, auch am Arbeitsplatz?


Eigentlich war die OP zur Erleichterung gedacht, für ein wegkommen von einer Brille.

Aber irgendwie.. Scheint es jetzt doch noch gefährlicher für die Netzhaut zu sein ohne wirklichen Schutz?

Ich bin gerade unglaublich irritiert.


Da ich erst im August einen Augenarzttermin erhalten habe, würde ich mich über Expertentipps bzw Wissen freuen :)
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Kalle »

In der Regel haben die neuen Linsen einen UV-Filter. Dies kann man auf dem Ausweis, den man mitbekommen hat, nachsehen.
Abgesehen davon ist eine Sonnenbrille bei den heutigen Lichtverhältnissen zwingen erforderlich. Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut ankommenden UV-Strahlen, erheblich gegenüber der Vergangenheit zugenommen.
Fazit: bitte immer wenn man sich im Sonnenlicht aufhält, für den nötigen Sonnenschutz sorgen. Selbstredend auch bei Kindern darauf achten! Dazu ist eine verbindliche UV Absorbierung ( CE- Zeichen) notwendig. Also bitte beim Fach-frau-mann beraten lassen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Benutzeravatar
Roland A. Frank
Beiträge: 1612
Registriert: Montag 2. Mai 2016, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Roland A. Frank »

Kalle hat geschrieben:In der Regel haben die neuen Linsen einen UV-Filter. Dies kann man auf dem Ausweis, den man mitbekommen hat, nachsehen....
du urlaubsreifer Kalle...
Tiene hat geschrieben, sie hat beim AA nachgefragt und sie hat KEINEN UV-Schutz in ihrer Linse....

beim Rest pflichte ich dir bei...

und ja, bei viel Umgang mit PC / Handy / Laptop / Ipad/ etc. ist ein zusätzlicher Blaulichtfilter nicht nachteilig...
alternativ jeden Tag 2 kg grünes Gemüse (Spinat, Broccoli) essen :roll:
Augenoptikermeister - Heilpraktiker - ö.b.u.v. Sachverständiger - miosan-Trainer
s
starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von starry_night »

Roland A. Frank hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:In der Regel haben die neuen Linsen einen UV-Filter. Dies kann man auf dem Ausweis, den man mitbekommen hat, nachsehen....
du urlaubsreifer Kalle...
Tiene hat geschrieben, sie hat beim AA nachgefragt und sie hat KEINEN UV-Schutz in ihrer Linse....
Sie hat geschrieben, dass sie keinen Blaufilter hat, das ist was anderes. (Wer ist hier urlaubsreif? ;) )
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery
T
Tine83
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 20:18

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Tine83 »

Vielen lieben Dank für die Antworten :)
Genau, ich habe weder UV Schutz noch einen Blaufilter in der Linse.
Ich habe einfach große Angst vor einer eventuellen Frühzeitigen AMD, einfach da das Auge gar keinen Selbstschutz mehr hat.
Ich überlege mir, die Linsen eben nochmals gegen UV/Blaufilter linsen tauschen zu lassen, wobei die Linsen wohl noch nicht ganz auf dem Markt von der Wirksamkeit angekommen sind lt mehreren Studien.

Z. B. Wenn es bewölkt ist, regen oder bei trüben Wetter. Da müsste man ja auch eine Sonnenbrille eigentlich tragen oder? Uv Strahlung macht ja nicht vor Wolken halt...


Ich sehe im Moment noch nicht wirklich den positiven Effekt außer der guten Sehstärke, aber dafür das extreme schützen der Augen vor UV und Blaulicht.
T
Tine83
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 20:18

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Tine83 »

Gibt es vielleicht Kontaktlinsen die einen UV und Blaulichtfilter haben?
o
optido
Beiträge: 226
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von optido »

bzgl deiner Frage
Z. B. Wenn es bewölkt ist, regen oder bei trüben Wetter. Da müsste man ja auch eine Sonnenbrille eigentlich tragen oder? Uv Strahlung macht ja nicht vor Wolken halt...[/color] [/i]
Die meisten Glashersteller haben auch helle Gläser mit UV 420 Schutz im Programm
einfach mal einen kompetenten Augenoptiker fragen
Kicktipp - Meister Saison 2015 /16
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Kalle »

Linsen mit UV-Filter werden seit 1993 eingesetzt. Ich bin davon ausgegangen dass die OP später war und Linsen mit UV-Filter eingesetzt wurden.
Ferner war ich überzeugt, dass nur noch Linsen mit UV-Filter benutzt werden. Sind die OP´s in Deutschland durchgeführt worden? Und wenn ja in welcher Stadt?
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
T
Tine83
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 20:18

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Tine83 »

Ja, die sind in Deutschland, in Baden-Württemberg durchgeführt worden.
Ich habe die Info bislang nur durch eine Arzthelferin bekommen.
Deshalb warte ich jetzt auf das Gespräch im Juli und frage direkt den Arzt nochmals.

Wenn du sagst das seit '93 das generell so implantiert wird, dann kann ich mir das nicht vorstellen das es bei mir nicht ist.
Der Arzt hat eigentlich einen ausgezeichneten Ruf und ist auch Lasik Gutachter.
Ich kann mir nicht vorstellen das es stimmt das die dann keinen UV Schutz aufweisen.
Sondern wenn, nur der Blaufilter fehlt.
Vielleicht hat die Arzthelferin das irgendwie verwechselt bzw zu einem Schutz gezählt.

Ich glaube ich mache mich gerade zu sehr verrückt, da ich zuwenig auf den korrekten Schutz geachtet habe, von Blaulicht. Da ich bislang davon nichts wusste.

Juli ist ja nicht mehr lange. Dann frage ich direkt alles nochmals :)

Und eine gute Brille mit 400 UV und Blaulichtfilter ist ja bereits beim Optiker in Anfertigung :)

Ich danke euch vielmals für eure antworten und bin doch etwas erleichtert das es sein kann das ich tatsächlich auch einen UV schutz haben könnte. Und das Auge nicht gänzlich die letzten Jahre Schutzlos waren wenn ich keine gute Sonnenbrille trug
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von optikgutachter »

Kalle hat geschrieben: Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut
ankommenden UV-Strahlen, erheblich gegenüber der Vergangenheit zugenommen.
Mann, war das früher dreckig in Penzberg............ :mrgreen:
Ich erinnere mich noch an die Geschichten der Alten...... das dort die Kirchturm-Glocken erfunden wurden.
Sonst hätte niemand die Kirche gefunden................
Sogar das UV-Licht machte einen weiten Bogen um Penzberg, wohl auch wegen der Umleitungsschilder für UV-Licht.
Musste Chuck Norris aufgestellen, sonst hätte sich das Licht nicht dran gehalten.


Nä, wat ene Quatsch .... :mrgreen:
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
t
terrapole
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 16. November 2018, 18:10

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von terrapole »

optikgutachter hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben: Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut
ankommenden UV-Strahlen, erheblich gegenüber der Vergangenheit zugenommen.
...
Nä, wat ene Quatsch .... :mrgreen:
So ein Quatsch ist das garnicht.
Die Schwefeldioxidbelastung hat im Rhein-Ruhr-Gebiet seit den 60er Jahren um über 95% abgenommen und das einzig Positive an der Luftverschmutzung ist dass jede Art von "Dreck" in der Luft UV absorbiert.
Ob der Unterschied jetzt so groß ist kann ich nicht beurteilen.
Kalle hat geschrieben:In der Regel haben die neuen Linsen einen UV-Filter...
Ich kenne auch kaum Fälle wo solch ein Filter fehlt...dachte das gibt es nur noch in Asien oder Osteuropäischen Ländern.

Mal unabhängig davon kommt kaum UV-A auf die Netzhaut..mit oder ohne Filter macht da kaum einen Unterschied.
Bild
Gefährdet ist da eher die Hornhaut,Bindehaut,usw. aber da würde ein Filter auf einer IOL auch nix bringen.
Schaden kann ein UV-Filter aber definitiv nicht!
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Robin »

[quote="terrapole"][/quote]
Als so viel Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

1. Bei den Augen eines älteren Erwachsenen kommt das UV-Licht zwar fast nicht mehr auf der Netzhaut an, da es durch die natürliche Augenlinse ab einem gewissen Alter gefiltert wird. Wenn diese Linse dann aber bei einer Star-OP (wie hier ja angefragt!) entfernt wird hängt das defintiv von der verwendeten Kunst-Linse und deren Eigenschaften ab.

2. Relevant für AMD etc. ist neben dem UV-Licht vermutlich auch das sichtbare blaue Licht bis ca. 535 nm Wellenlänge. Das wird bei älteren Menschen eigentlich ebenfalls durch die natürlich Augenlinse gefiltert, aber nach einer Star-OP nur bei einer Kunstlinse mit einem entsprechendem Blaulicht-Filter!

3. Genau aus diesem Grund hat Zeiss für seine Markengläser den UV-Filter bis in den sichtbaren bereich ausgedehnt!
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von optikgutachter »

Hinweis:
terrapole hält meines Erachtens nach die Diskussionen
künstlich am Leben.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
K
Kalle
Beiträge: 2119
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Kalle »

optikgutachter hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben: Bedingt durch die geringere Luftverschmutzung hat die Menge der auf die Netzhaut
ankommenden UV-Strahlen, erheblich gegenüber der Vergangenheit zugenommen.
Mann, war das früher dreckig in Penzberg............ :mrgreen:
Ich erinnere mich noch an die Geschichten der Alten...... das dort die Kirchturm-Glocken erfunden wurden.
Sonst hätte niemand die Kirche gefunden................
Sogar das UV-Licht machte einen weiten Bogen um Penzberg, wohl auch wegen der Umleitungsschilder für UV-Licht.
Musste Chuck Norris aufgestellen, sonst hätte sich das Licht nicht dran gehalten.


Nä, wat ene Quatsch .... :mrgreen:
Ja lustig!
Neee mal ganz im ERNST.
Penzberg ist eine Bergarbeiter Stadt. Erst 1968 wurde der Bergbau eingestellt.
Die UV-Belastungs-Problematik habe ich bei einem AA-Kongress in Essen erstmals gehört. Ein Hersteller von IOL´s hatte darauf hingewiesen. Um möglichst der natürlichen Augenlinse nah zu kommen, sei ein entsprechender Filter dringend angezeigt. Da kein AA wiedersprach war das für mich die Bestätigung der Ausführungen. In den Folgejahren habe ich eigendlich nur noch IOL´s mit UV-Filter gesehen.
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
T
Tine83
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 20:18

Re: Linsentausch, Sonnen-Arbeitsplatzbrille

Beitrag von Tine83 »

Hallo:)
Ich hatte jetzt den Augenarzttermin, der vorgezogen wurde aufgrund eines Ausfalles.

Und ja, ein UV Filter ist drin. Mein Operateur hat es mir genau erklärt.
Der UV Filter ist in der Linse, tatsächlich aber eben kein Blaulichtfilter.

Ich war ja beim Optiker, da ich mir eine 400 UV Brille holen wollte am besten mit Blaulichtfilter. So wurde die mir verkauft, aber in einer anderen Filiale meinte dann die Kollegin das es kein BLF für Sonnenbrillen gibt.

Dann die nächste Pleite: habe ja eine Arbeitsplatzbrille in Auftrag gegeben inkl einem Blaufilter.

Auch da, war kein Blaufilter mit drin, Obwohl wir es ausführlich darüber hatten das ich die Brille nur aufgrund des Blaufilters benötige.

Den Auftrag habe ich storniert.

Ich werde niemals mehr zu dieser Kette gehen..

Zweimal wurde ich unglaublich falsch beraten..

Naja.. Jetzt werde ich woanders mein Glück versuchen:)
Antworten