Folgen von zu enger Brillenbügel

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brille08
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:26

Folgen von zu enger Brillenbügel

Beitrag von Brille08 »

Hallo,

mein Optiker sagte mir, dass meine Brillenbügel zu eng seien und bei der Fassung auch nicht aufweitbar wären. Dadurch würde sich nach langem tragen der Schädelknochen hinter den Ohren an den Auflagepunkten zurückbilden. Ich hätte bereits jetzt schon Einbuchtungen im Knochen und bräuchte ein neues Gestell.
Klar habe ich da kleine Vertiefungen im Knochen. Auch genau an der Stelle, wo die Bügel den Kopf berühren. Aber kommen die wirklich von der Brille? Das kann ich mir nicht so Recht vorstellen. Ein Knochen ist doch viel härter als der Druck der, zugegebenermaßen, anliegenden Bügel. Unbequem finde ich die nämlich nicht. Im Gegenteil. Endlich habe ich mal eine Brille, die nicht verrutscht.

Bitte um Rat.

Danke im Voraus.
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Folgen von zu enger Brillenbügel

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin,

eine zu eng sitzende Brillenfassung sollte nicht getragen werden. Die Vertiefungen, die entstehen, sind in der Regel im Gewebe, was sich ohne diese Brillenfassung wieder normalisiert. Der Schädelknochen......, ob er geschädigt wird, würde ich als Optiker nicht behaupten, das sollte man einen Arzt fragen.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten