Gleitsichtbrille - in der Ferne ist der seitliche Bereich unscharf

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Floyden
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 13. Oktober 2018, 08:46

Gleitsichtbrille - in der Ferne ist der seitliche Bereich unscharf

Beitragvon Floyden » Dienstag 21. Mai 2019, 07:51

Hallo... habe mir vor ca. 4 Wochen eine Gleitsichtbrille machen lassen... mein Problem ist nun, dass das rechte Glas mich "verrückt" macht beim Autofahren - also in der ferne...

Die seitlichen Straßenschilder rechts sehe ich etwas unscharf - habe also so gut wie keinen Toleranz-Bereich und muss den Kopf nach rechts drehen (sozusagen muss ich gerade aus schauen) um es scharf zu bekommen.

Der seitliche linke Bereich ist bedeutend besser.

Meine Werte für das rechte Auge sind 0 - keine Achse - kein Zylinder - die Addition beträgt +2,25

Nun habe ich diese Situation meinem Optiker erklärt und dieser hat dann das rechte Glas ausgemessen... leider war "nur" der Azubi da, welcher aber meinte, dass es ihn auch wundert, denn es wäre in der Ferne eine Achse und ein Zylinder vorhanden... aber ich solle nochmal kommen wenn der "Meister" da ist... also am nächsten Morgen nochmal hin... dieser schaute sich die Bestellung an und hat dann das Glas ausgemessen und meinte es wäre alles ok... ich werde mich schon noch daran gewöhnen und sei völlig normal... aber er könne mir das etwas nachstellen... dann hat er mir die Brille so verbogen, dass diese schepps auf meiner Nase war und besser war es auch nicht... also unakzeptabel...

Weiter meinte er, dass aufgrund der Addition sich dass technisch bedingt negativ auf die Ferne auswirkt, aber ich solle nochmal 2 Wochen warten... würde mich schon daran gewöhnen, aber ich kann dass nicht wirklich glauben, dass dies normal ist... natürlich schaue ich normalerweise mit beiden Augen... aber alles was rechts von mir ist muss ich extrem fixieren um es scharf zu bekommen... im Nahbereich und unterem mittleren Bereich ist alles ok und weiß auch, dass da der Sehkanal enger ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleitsichtbrille - in der Ferne ist der seitliche Bereich unscharf

Beitragvon optikgutachter » Dienstag 21. Mai 2019, 08:51

Floyden hat geschrieben:..................
Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
Frank



Ich würde deinen jetzigen Optiker des Vertrauens zunächst noch einmal aufsuchen.
Dabei sollte eine Neumessung aller Daten und Parameter erfolgen.

Falls das nichts bringt, hilft bestimmt ein/e Kollegin oder Kollege vor Ort.
Wir können das übers Net leider nicht, da u.a. 29 Parameter zur Anfertigung
einer hochklassigen Gleitsichtbrille zu bestimmen/messen sind.
(Brauchst nicht nachzuzählen. Viele Bestimmungen kriegst Du gar nicht mit.)

Viel Erfolg.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste