Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Dino5000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 01:39

Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon Dino5000 » Freitag 17. Mai 2019, 14:04

Ich wollte heute meine schwarze Brille abholen. Dabei bemerkte ich einen sehr störenden weißen Rand/Schimmer ähnelt einem Heiligenschein um die Gläser herum. Ich vermute, weil der Facettenschliff mittig gemacht wurde und somit das Glas nach vorn und hinten herausragt. Ich denke, dass dieses herausragende Glas nach vorn den weißen Rand/Schimmer verursacht und das Problem gelöst werden könnte bzw. gar nicht passiert wäre, wenn das Glas bündig mit der Fassung nach vorn abschließt (dafür steht halt nach hinten mehr raus). Der Optiker meinte im ersten Moment, dass sei so! Anschließend bot er ein mattes Abschleifen an, um das Problem zu reduzieren? oder wirklich zu beseitigen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht - ist das genannte die Lösung, um das Problem zu lösen? Ich habe absolut keine Ahnung wie ich mich verhalten soll und war schockiert (vor allem, weil die Brille schwarz ist). Danke für die Hilfe schon im Voraus! Gruß Andreas

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon ronja » Freitag 17. Mai 2019, 19:10

Hallo,

Könntest du davon Mal ein Bild machen und hier einstellen?

Die Optiker wollen das mit ziemlicher Sicherheit sehen.

LG, Ronja

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon GodEmperor » Freitag 17. Mai 2019, 20:32

Sieht das ungefähr so aus?
index.jpg
index.jpg (12.94 KiB) 5111 mal betrachtet
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon Karoshi » Freitag 17. Mai 2019, 22:21

Meinst du diesen "Versatzeffekt", diese "Zwiebelringe"?

Wenn ja:
Man kann dagegen GARNIX machen, Die werden NICHT schöner durch polieren/mattieren/anmalen/andere Facettenlage. Kannst vergessen. Liegt an deiner Stärke in Kombination mit der Glasgröße, ergo: viel kleinere Brille ist das einzige was hilft.
Das nennt sich "Myopiering".
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon deephorst » Freitag 17. Mai 2019, 23:18

Mal unterstellt dass Du relevant kurzsichtig bist und das nicht erst seit gestern:
Wie sieht oder sah das denn bei der letzten / den bisherigen Brillen aus, sofern vorhanden
und wenn ja, was für (vermutlich unschwarze) Fassungen warn das denn
und stimmt, ein Photo (oder Vergleichsbilder) wär/n super zur Beurteilung :wink:

Dino5000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 01:39

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon Dino5000 » Samstag 18. Mai 2019, 17:14

Hallo, ronja, GodEmperor, Karoshi, deephorst,

ganz herzlichen Dank an Euch für die Antworten! Ein Bild kann ich nicht einstellen, weil die Brille beim Optiker zur Nachbesserung geblieben ist. Auf dem eingestellten Bild von GodEmperor kann ich es nicht genau sehen, ob es das ist. Aber die Antwort von Karoshi hat die ganze Sache erklärt. Es sind scheinbar? oder mit großer Sicherheit Myopieringe. Weitere Bilder im Internet bestätigen dies doch recht deutlich. In der Tat benötige ich sehr starke Gläser (Kurzsichtigkeit) und die Glasform ist etwas größer als die Jetzige, diese ist eher oval und insgesamt bin ich damit, aber bereits seit 15 Jahren, zufrieden. Ich habe gedacht es ist an der Zeit für eine Neue. Ich trage seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille, aber so etwas hatte ich noch nie! Bei allen Brillen wurde auf eine kleine Form geachtet, vor allem bei Gläser zur Korrektur von Kurzsichtigkeit sehr sinnvoll. Der Optiker bestellt nun ein zweites Mal Gläser !! und hofft, dass er es in den Griff bekommt. Warum er bei diesen Gegebenheiten ein zweites Mal es versucht ist für mich ein Rätsel, sinnvoller wäre doch gewesen, dass er mir ein kleineres Brillengestell anbietet ?! Ich wollte, wenn das Mattieren nichts hilft, vom Kauf zurücktreten, aber als ich angerufen habe, wie der aktuelle Stand ist, sagte er, dass das Mattieren nicht half und er hat eigenmächtig neue Gläser bestellt! Vermutlich werden auch diese Gläser diese Ringe haben und ich werde dies nicht akzeptieren und vom Kaufvertrag zurücktreten d. h. er wird auf den Kosten von 4 Gläser sitzen bleiben – kann ich das so einfach? Letztendlich waren es sogar zwei Nachbesserungen, welche voraussichtlich nicht geholfen haben und eigentlich sollte dies ein guter Optiker doch wissen – oder? Vor allem über eine Antwort hinsichtlich zurücktreten vom Kaufvertrag wäre ich noch sehr dankbar. Ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!! Gruß Dino5000 (Andreas)

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon ronja » Samstag 18. Mai 2019, 21:27

Hi Andreas,

Wenn die Gläser erst noch angeliefert werden, dann rufe dich am Montag gleich dort an und teile ihm mit, dass du eine andere Fassung aussuchen möchtest.
Mich wundert es, dass er nochmal Gläser bestellt hat.
Diese Ringe hat jede Brille bei Kurzsichtigkeit. Als Optiker sollte er das wissen. Oder war das nur ein Verkäufer?

LG, Ronja

Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2138
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon Karoshi » Samstag 18. Mai 2019, 23:35

Wir können hier keine Rechtsberatung machen.

Aber "gefällt mir nicht" ist kein Sachmangel.

Alles andere ist Kulanz.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011

Dino5000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 01:39

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon Dino5000 » Sonntag 19. Mai 2019, 16:37

Hallo ronja, hallo Karoshi, vielen Dank für die erneute Antwort! Die Idee mit der Auswahl einer kleineren Fassung ist genial – Danke für die kognitive Nachhilfe! Beim ersten Mal waren deutliche Myopieringe zu sehen und der Optiker bestätigte dies etwas widerwillig, dass diese sehr deutlich sind und bat mir das Mattieren (wie geschrieben)an. Das hat er ausprobiert und meinte am Telefon, dass das nichts gebracht habe ?! und er daraufhin neue Gläser bestellt hat. Ich sagte, dass ich derartige Ringe nicht noch einmal haben möchte bzw. eine 100% Garantie darauf. Darauf sagte er, dass die Ringe weniger sein werden !? Keine Ahnung was der jetzt auf einmal für Gläser bestellt hat. Die Rillen entstehen doch durch Schleifen ?! Wie können diese dabei reduziert werden? Gibt es da keine bessere Lösung – was ist das Problem? Ich habe diese Ringe noch nie zuvor gesehen! Ich habe ein Foto von meiner aktuellen Brille von vorn und von der Seite gemacht, seitlich sieht man leicht etwas – wenn es das ist ?! Wenn es so ist wie bei der jetzigen, dann wäre alles OK – wenn er es kann → Der Optiker ist sogar Augenoptikermeister !! Oh man, das ärgert und frustriert mich mega !!!! Zumal die Brille 580 € kosten wird (u.a. wg. Titanflex) PS Datei hinzufügen geht nicht (zu groß) und habe aktuell wirklich keinen Nerv mich damit zu beschäftigen! Sorry!

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon deephorst » Sonntag 19. Mai 2019, 23:46

..

ronja
Beiträge: 2950
Registriert: Montag 15. April 2013, 10:52

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon ronja » Montag 20. Mai 2019, 07:38

Dino5000 hat geschrieben:PS Datei hinzufügen geht nicht (zu groß) und habe aktuell wirklich keinen Nerv mich damit zu beschäftigen! Sorry!


Du erwartest hier Hilfe, aber hast keinen Nerv, ein Bild lediglich zu verkleinern und hier hochzuladen? :?: :roll:
Ernsthaft? :evil:

Dino5000
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2019, 01:39

Re: Woher kommt ein weißer Rand/Schimmer ("Heiligenschein") um die Gläser herum?

Beitragvon Dino5000 » Mittwoch 22. Mai 2019, 13:02

Hallo Ronja, es tut mir leid, dass ich mit meinem veröffentlichtem Gefühlsausbruch dich verletzt habe, es war absolut nicht meine Absicht. Entschuldigung !!


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste