Seite 1 von 1

Zylinderwert

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 13:02
von queinferno
Ich möchte eine neue Brille bestellen und mir ist aufgefallen, dass ich bei drei Sehteste von letzte drei Jahren, 3 ganz verschiedene Zylinderwerte habe:

R -0.5 145
L - -

R -0.5 136
L -0.5 35

R - -
L -0.5 36

Die Werte scheinen bei kein Auge stabil zu sein, würdet ihr den letzten gemessene Wert nehmen oder den Zylinderwert ganz weg lassen?

Danke!!

Re: Zylinderwert

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 13:06
von nixblicker
Also ich würde das den Optiker Fragen, der dein Vertrauen genießt.

Beratung zu eventuellen Onlinekäufen findet hier nicht statt.

Re: Zylinderwert

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 14:22
von queinferno
Hä, wenn man sein Optiker fragen soll, warum gibt es ein Forum der "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" heisst?

Und ja, ich habe mein Optiker schon gefragt. Aber seine Lustiglosigkeit war sehr beeindruckend und die Antwort hiess "es gibt ja keine perfekt angepasste Brille".

Re: Zylinderwert

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 14:34
von nixblicker
Dann wäre mein ernst gemeinter Rat, den Optiker zu wechseln. Um auf deine Frage zu antworten, wären mehr Informationen nötig. Und die bekommt man nur mit dir im Prüfraum.

Re: Zylinderwert

Verfasst: Samstag 11. Mai 2019, 20:35
von optidi

Re: Zylinderwert

Verfasst: Mittwoch 15. Mai 2019, 18:17
von terrapole
queinferno hat geschrieben:Hä, wenn man sein Optiker fragen soll, warum gibt es ein Forum der "Fragen vom Brillenträger an den Augenoptiker" heisst?
Es gibt Fragen die sind recht simpel zu beantworten und es gibt fragen die man nicht pauschal beantworten kann.
Deine Frage zählt zu zweitem.

Es gibt extrem viele Faktoren die Einfluss auf die Refraktion haben.
Bei Diabetikern z.B. Ist es nicht unüblich dass die Werte schwanken.
Durch osmotischen Ausgleich zwischen Kammerwasser und Augenlinse können solche Werte bei Überzuckerung um bis zu 5 dpt myoper werden..danach kann es bis zu 20 Wochen dauern bis sich der Wert normalisiert.
Es gibt auch Studien die belegen dass sogar der Tränenfilm die Werte um kurze Zeit (quasi nach jedem Lidschlag) um bis zu 0.5 dpt beeinflussen kann (z.B. bei sehr geringer Aufreißzeit).
Sogar der Puls verändert die Refraktion minimal...dann gibt es noch Erfolgsfaktoren wie: Krankheiten, Kopfschmerzen, Medikamente, usw...

Das alles muss nicht auf dich zutreffen, soll dir aber klar machen dass man aus der Ferne deine Frage nicht pauschal beantworten kann wenn man deine Augen nicht überprüft hat.
Ein Besuch bei einem guten Optiker ist qualitativ fast alternativlos.
Dort nimmt man sich Zeit für eine Anamnese und umfassende Augenglasbestimmung.
Es ist wie bei so vielen Sachen im Leben..you get what you pay for.

Re: Zylinderwert

Verfasst: Donnerstag 16. Mai 2019, 16:55
von queinferno
Danke terrapole, das war echt eine tolle Antwort! Ja, genau das wollte ich wissen, ob die Werte sich ändern oder ob sie stabil sind. Ich habe schon aber viel Problem mit trockene Augen in Winter und nutze auch solche Gels, dann weiss ich schon, dass das die Messung auch beeinflusst haben kann. Danke!