3D-Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brille50

3D-Brille

Beitrag von Brille50 »

Guten Abend,

ich habe folgende Frage: Im Kino empfinde ich bei der Verwendung einer 3D-Brille keine Unterschiede. Woran liegt das? Der Augenoptiker sagte mir auch, dass eine 3D-Brille bei mir nichts bringt. Kann ich nicht räumlich sehen? Ich nehme meine Umgebung durchaus dreidimensional wahr. Deswegen würde ich gerne wissen, warum eine 3D-Brille bei mir nichts bringt. Ich bin Schielpatient.

Eine kurze Aufklärung würde mir helfen.

Viele Grüße!
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: 3D-Brille

Beitrag von deephorst »

Brille50 hat geschrieben:Guten Abend,

ich habe folgende Frage: Im Kino empfinde ich bei der Verwendung einer 3D-Brille keine Unterschiede. Kommt vor. Woran liegt das? Weil Du nicht wirklich räumlich siehst, vermutlich. Der Augenoptiker sagte mir auch, dass eine 3D-Brille bei mir nichts bringt. Hat er vielleicht recht. Kann ich nicht räumlich sehen? Hört sich so an. Ich nehme meine Umgebung durchaus dreidimensional wahr. Deswegen würde ich gerne wissen, warum eine 3D-Brille bei mir nichts bringt. Weil Du dieses dafür nötige spezielle Raumsehen wohl doch nicht hast, also überhaupt, oder aus einem momentanen Grund, oder derzeit zumindest.
Ich bin Schielpatient. Das passt zu Deiner Schilderung.
Eine kurze Aufklärung würde mir helfen.
sorry aber eine seriöse Info aus der Ferne ohne Deinen wirklichen, persönlichen Status zu kennen und so voll ins Blaue rein geht kaum.
Im Zweifelsfall nochmal (woanders) nachmessen und zeigen lassen (mit 3D- Sehtest) und dann siehste ja

Viele Grüße!
selber
B
Brille50

Re: 3D-Brille

Beitrag von Brille50 »

Mich verwirrt es, warum das räumliche Sehen bei mir anscheinend nicht vorhanden sein soll? Also ich sehe meine Umgebung dreidimensional und nicht zweidimensional. Ist das mit dem 3D-Sehen eventuell anders gemeint, als ich es verstehe?
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: 3D-Brille

Beitrag von lars56 »

Es gibt im Rahmen einer Augenglasbestimmung ("Refraktion") bestimmte 3D-Teste. Die allermeisten Optiker können das prüfen. Wenn Du auf solche Teste nicht anspringst, bedeutet das zumeist, dass tatsächlich kein "echtes" 3D-Sehen vorhanden ist. Selten, sehr selten, gibt es auch mal Personen, die einfach mit der etwas künstlichen Testsituation nicht klarkommen und deshalb schwer testbar sind. Ich nehme jetzt mal an, Du gehörst eher in die erste Gruppe. "Echtes" 3D-Sehen geht NUR mit zwei Augen im Zusammenspiel. Bei Dir ist das optimale Zusammenspiel des Augenpaares durch den Schielfehler gestört. In aller Regel ist damit entweder nur ein qualitattiv schlechteres räumliches Sehen möglich oder eben gar keines.

Dass Du sowas wie einen "räumlichen" Seheindruck hast, verdankst Du deinem Hirn. Dieses Wunderwerk greift sich nämlich Hilfsmittel, um Raumtiefen zu entschlüsseln. Das funzt dann auch, wenn kein optimales Miteinander deiner beiden Augen möglich ist, bzw sogar mit nur einem Auge.
Ein Beispiel: Du siehst zwei Personen im Raum, eine davon erscheint kleiner. Schon "weiß" dein Sehapparat, dass die zweite, kleinere Person wohl weiter hinten im Raum stehen wird. Oder: eine Straße verengt sich weiter vorn immer mehr. Dein Gehirn vermutet: Die Strasse ist gleich breit, aber das Ende liegt halt von dir entfernt. Von dir völlig unbemerkt findet das Hirn noch viele weitere Merkmale, um daraus eine Raumtiefe abzuleiten. Tatsächlich handelt es sich dabei aber, wie beschreiben, nur um Hilfsmittel. Echtes 3D-Sehen (und das gilt als die qualitativ höchste Stufe guten Sehens) ist das aber nicht.
In der künstlich erschaffenen Welt eines Kinofilms fehlen ganz viele (eigentlich alle) dieser sonst real vorhandenen Hilfsmerkmale, es ist ja nur eine flache Leinwand. Nur Menschen, die echt räumlich sehen, bekommen dabei einen 3D-Seheindruck.
B
Brille50

Re: 3D-Brille

Beitrag von Brille50 »

Danke für die Antwort! Jetzt verstehe ich die Sache deutlich besser. Dann bin ich ja froh, dass mein Gehirn meinem Sehfehler entgegenwirkt und ich trotzdem einen 3D-Seheindruck habe.

Viele Grüße!
Antworten