Glasdicke und Brillenkontur

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon optikgutachter » Mittwoch 1. Mai 2019, 22:22

Is' klar. 8)
Jetzt noch die Erklärung, warum die Industrie "cleveren"
Optikern die Dickenoptimierung kostenlos macht.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon deephorst » Mittwoch 1. Mai 2019, 23:54

[quote="berlyn"]Eine "richtige" Glasbestellung erfolgt heute elektronisch. Der Hersteller erhält sämtliche Daten der notwendigen Gläser inkl. der Brillenglasform, die vorher per 3D-Tracer von der Fassung abgenommen wurde sowie die Durchblickspunkte. Mit diesen Daten kann er ohne Mühe ein perfektes Brillenglas für die jeweilige Fassung anfertigen.

Was ist denn das für ein Stuss, Alter. Für Formoptimierung nötige Daten gebe ich super geschmeidig nach wie vor via Fax mit einem angenehm ausfüllbaren Formular durch, das bringt das gleiche, also auch optometrisch (!!) , und geht auch nicht länger als elektronisch.

Leider arbeiten auch im Jahr 2019 noch der Großteil der Branche mit Schablonen, Fax-Geräten und Zugbrücke.
Auf was für einem komischen Film bist Du denn.. Zugbrücke, gehts eigentlich noch

Und ja, Faxbestellung, das machen manche nach wie vor gern, und absichtlich, stell Dir vor. Ich zum Beispiel, weil sie schlicht keine Lust haben
sich mit irgendeiner fucking Bestellsoftware rumzuschlagen, wenn sich das vermeiden lässt. Und das auch gar nicht so pseudocool finden wie Du.
Und Deine Unterstellung im Text, das wär nicht mehr zeitgemäss und minder richtig, empfinde ich ganz persönlich und ganz allgemein,
auch weil gerade hier im Öffi vorgetragen, als eine richtige, miese, ausgewiesene Oberfrechheit. Was masst Du Dir eigentlich an..


Zitat Berlyn nochmal : Ach so, mir fällt gerade ein, dass so mancher hier wahrscheinlich noch wie in der Steinzeit seine Bestellungen durchführt. Dann ist es natürlich ein Aufwand.... dann sollte man sich vielleicht seine Arbeitsweise überdenken

Welchen Hau hast Du, mit Verlaub. Die anderen vermeintlich guten Fachleute blicken nix, ausser Dir, gell. Nur Du checkst was. Sonst
alle keine Ahnung. Da muss ein Anderer kommen, DU nämlich : Ich bring Euch das Licht, die äh Technik, und den Wohlklang meiner Stimme.

Du wirkst im Text nicht nur ziemlich selbstverliebt, das wär mir egal, sondern m.E. ganz absichtlich böswillig gegen andere ohne jede Not.
Als ob es Deine Berufung wäre, Kollegen (im Grunde fachfern) anzupissen, um Dein persönliches Ich zu befördern. Oder was weiss ich.
Find ich nicht ok von Dir, hab ich echt keine Lust drauf.

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon Lutz » Donnerstag 2. Mai 2019, 00:51

-- gelöscht wegen "war offensichtlich nicht korrekt" --
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 2. Mai 2019, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4788
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon optikgutachter » Donnerstag 2. Mai 2019, 08:22

Passende Antworten hat er jetzt.
Vielleicht mal zurück zu Thema:

wawi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Sphäre / Cylinder / Achse / Prisma / Basis
R: -2,5 /  -0,5    / 145°  /    5   /  180°
L: +2   /  -3,75   / 170°  /    7   /    0°

Deutlich dicker als physikalisch nötig ist nur das linke Glas, wie man an der Glasdicke an der Innen/Nasenseite sieht. Aber links wie rechts liegt die dünnste Stelle eindeutig an der Nase.


2015 fragte wawi wegen Kontaktlinsen.
Frage von mir:
Ist bekannt wo die 12 Prismen Basis aussen (gesamt)
plötzlich herkommen?
Was sagt der Augenarzt dazu?
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!

Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon Robin » Donnerstag 2. Mai 2019, 09:23

optikgutachter hat geschrieben:Passende Antworten hat er jetzt.
Vielleicht mal zurück zu Thema:

wawi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Sphäre / Cylinder / Achse / Prisma / Basis
R: -2,5 /  -0,5    / 145°  /    5   /  180°
L: +2   /  -3,75   / 170°  /    7   /    0°

Deutlich dicker als physikalisch nötig ist nur das linke Glas, wie man an der Glasdicke an der Innen/Nasenseite sieht. Aber links wie rechts liegt die dünnste Stelle eindeutig an der Nase.


2015 fragte wawi wegen Kontaktlinsen.
Frage von mir:
Ist bekannt wo die 12 Prismen Basis aussen (gesamt)
plötzlich herkommen?
Was sagt der Augenarzt dazu?

mal abgesehen von der Frage, wie dick die Gläser den nun tatsächlich sind, wie groß die Brillengläser sind, welche Form, welche PD etc.
"dicker als physiklaisch notwendig" ist keine verwertbare Angabe!


berlyn: die Ermittlung sämtlicher Daten für eine Dickenoptimierung ist in der Regel definitiv mit einem zusätzlichen Aufwand (für den Augenoptiker und dieIndustrie) verbundenund somit logischer weise mit Kosten verbunden. Wenn du diese Kosten nicht dem Kunden, der eine Dickeoptimierung wünscht/benötigt in Rechnung stellst tragen alle anderen deiner Kunden diese Kosten mit. Etwas böswillig kann man sagen, das du alle Kunden, die keine Dickenoptimierten Gläser von dir bekommen über den Tisch ziehst, weil diuese die Kosten für Dienstleistungen mitttagen müssen, die sie gar niocht in anspruch nehmen. Wenn das deinem Geschäftskonzept entspricht mag das ja für dich OK sein. Gilt das aber auch für deine Kunden?

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 5071
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 10:28

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon Lutz » Donnerstag 2. Mai 2019, 10:59

Robin hat geschrieben:"dicker als physiklaisch notwendig" ist keine verwertbare Angabe!

Ich finde, das ist sie schon.

Robin hat geschrieben:berlyn: die Ermittlung sämtlicher Daten für eine Dickenoptimierung ist in der Regel definitiv mit einem zusätzlichen Aufwand (für den Augenoptiker und dieIndustrie) verbundenund somit logischer weise mit Kosten verbunden. Wenn du diese Kosten nicht dem Kunden, der eine Dickeoptimierung wünscht/benötigt in Rechnung stellst tragen alle anderen deiner Kunden diese Kosten mit. Etwas böswillig kann man sagen, das du alle Kunden, die keine Dickenoptimierten Gläser von dir bekommen über den Tisch ziehst, weil diuese die Kosten für Dienstleistungen mitttagen müssen, die sie gar niocht in anspruch nehmen.

Das ist tatsächlich "böswillig", da (teilweise) Unsinn:
1. Wenn ich bei jedem Kunden prüfe, ob eine Optimierung Sinn macht, habe ich bei jedem Kunden zunächst einen ähnlichen "Grund"-Aufwand, unabhängig vom Ergebnis dieser Prüfung.
2. Manche Gläser lassen sich ohne die Angabe von Individualparametern sowieso nicht bestellen, dann ist auch eine Optimierung kein bzw kaum zusätzlicher Aufwand.
3. Mein Staubsauger wird auch von allen Kunden finanziert, egal, ob Sie Dreck hinterlassen oder nicht. Ich glaube kaum, daß sich die "sauberen" Kunden dadurch "über den Tisch gezogen" fühlen... :wink:
Zuletzt geändert von Lutz am Donnerstag 2. Mai 2019, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Achtung: der oben sichtbare Text ist in der Zeit entstanden, in der er geschrieben wurden. Er könnte in Zukunft als anstößig empfunden werden. Der Autor wurde sozialisiert durch Otto, Loriot, Astrid Lindgren und ‚Schmidt­einander'.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 2. Mai 2019, 11:04

wawi hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

 Sphäre / Cylinder / Achse / Prisma / Basis
R: -2,5 /  -0,5    / 145°  /    5   /  180°
L: +2   /  -3,75   / 170°  /    7   /    0°

Deutlich dicker als physikalisch nötig ist nur das linke Glas, wie man an der Glasdicke an der Innen/Nasenseite sieht. Aber links wie rechts liegt die dünnste Stelle eindeutig an der Nase.

Das linke Glas hat einen deutlich höheren Zylinder, vor allem in Kombination mit der Plusstärke kommt da leider mit dem höheren Prisma ein deutlich dickeres Glas als rechts heraus. Das hat mit dem Zusammenspiel aus Vorderflächen- und Rückflächenkurve zu tun, durch die das Glas überhaupt erst seine Stärke bekommt.

Zu dem anderen, mittlerweile ganz schön breit getretenen Thema: Lagergläser mit Mets (bzw wie auch immer der Hersteller das nennt) gehen nicht. Das geht mE nur bei Anfertigung, rischtisch? Und denn will der Hersteller dafür Geld extra sehen, oder er macht Standard. Das kost bei uns ein paar Euro auf den Preis des Anfertigungsglases. Da Prismaschisma immer Anfertigung ist: hats vielleicht nix gebracht, denn wawi entschied sich für den Standardkunststoff (siehe Eröffnungspost). Und wenn wer denkt, dass Mittendickenoptimierung inzwischen Standard sei, dann mag das bei ihm/ihr/divers so sein, wenn der Hersteller zB keine Lagergläser hat oder ein gewisser Jahresabschluss vorhanden ist. Oder nur Anfertigungen bestellt werden. Denn ist das Standard. Wwi*. Mae**.
*Was weiß ich.
**Mir auch egal.
Geht nen Keks essen.

Lutz hat geschrieben:Mein Staubsauger wird auch von allen Kunden finanziert, egal, ob Sie Dreck hinterlassen oder nicht. Ich glaube kaum, daß sich die "sauberen" Kunden dadurch "über den Tisch gezogen" fühlen...
:mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 2. Mai 2019, 11:20

Ich finde ja, dass man gewisse Dinge hier nicht unbedingt so breittreten muss. Und auch wenn ich Sprache und Grundtenor manchmal nicht teile, so muss ich dem Kollegen berlyn hier Recht geben. Ich bestelle alle Gläser per Bestellprogramm des jeweiligen Anbieters. Und bei Werten wie im vorliegenden Fall würde ich mir die Gläser auf alle Fälle durchrechnen und sicher auch optimieren. Das ist ja nun auch kein Zauberwerk, die Werte, bei denen sich eine Optimierung lohnt, sollte ein gelernter Optiker durchaus erkennen. Ich hatte gedacht, dass sei mittlerweile Standard bei den Kollegen, denn dies ist auch ein Argument für meine Preisgestaltung. Außerdem erheben wir doch sowieso alle für optima nötige Daten, um den Kunden optimal zu beraten. So habe ich hier zumindest 2-3 Kollegen immer verstanden? Aber gut, macht sich als Alleinstellungsmerkmal auch gut :mrgreen: .
Zuletzt geändert von sachsenmeisterin am Donnerstag 2. Mai 2019, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon berlyn » Donnerstag 2. Mai 2019, 11:30

sachsenmeisterin hat geschrieben:Aber gut, macht sich als Alleinstellungsmerkmal auch gut :mrgreen: .

Vielleicht einer der Gründe, warum man häufig für seinen Arbeit über den grünen Klee gelobt wird, obwohl man selbst der Meinung ist, dass man eigentlich nur seinen Job macht.

Ich wollte hier im Übrigen tatsächlich niemanden angreifen oder mich profilieren - habe ich gar nicht nötig. Ich bin eh der Beste! :P
Vielleicht schließe ich zu häufig von mir auf andere (Oh nein, und schon profiliere ich mich schon wieder... :lol: ) und gerade in diesem Forumskreis mit vielen alten Hasen, und Kollegen, die diesen Beruf leben, war ich der Meinung, dass solche Dinge tatsächlich selbstverständlich sind. Genau das ist doch einer der Punkte, wo wir deutlich besser als der Wettbewerb der Filialisten oder des Onlinehandels sein können. Schade, wenn solche Gelegenheiten ungenutzt bleiben...

Ich fand manche Reaktion jedenfalls verblüffend. Naja, eigentlich nicht.... :roll: :lol:
Zuletzt geändert von berlyn am Donnerstag 2. Mai 2019, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 2. Mai 2019, 11:54

Sach ich doch, da bestellt eben jemanfraudiversd keine Standardgläser. kaBÄM! :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
sachsenmeisterin
Beiträge: 4130
Registriert: Donnerstag 5. November 2009, 18:50
Wohnort: Sachsen

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon sachsenmeisterin » Donnerstag 2. Mai 2019, 13:39

GodEmperor hat geschrieben:Sach ich doch, da bestellt eben jemanfraudiversd keine Standardgläser. kaBÄM! :lol:

doch, wenn meine Berechnung ergibt, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Kunden ungünstig ist. Ich rechne auch durch, ob die Ersparnis von 1.6 zu 1.67 o.ä. relevant ist. Und ich berechne sogar bei manchen Kinderbrillen, auch bei Entscheidung für Lagerglas, die Dicke durch, damit die Eltern wissen, was auf sie zukommt. Das macht oft Sinn und mir richtig Spaß. Da schließt sich für mich ein Kreis, ich kann den Kunden optimal von Refra über Fassungs- und Glaswahl beraten und habe am Ende nicht nur Einfluss auf die Facettenlage, sondern kann bereits vorher die Ästhetik des Glases mitbestimmen.
Wenn man so sieht, was der liebe Gott auf der Erde alles zuläßt, hat man das Gefühl, daß er immer noch experimentiert.
Peter Ustinov (1921-2004), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 2. Mai 2019, 14:23

Naja, so gehört sich das doch auch, oder? Mach ich ja auch nicht anders. Nur bei uns kostet Mets nen Aufschlag, wenn das was bringen würde und die Leute nicht wollen, wirds eben dicker, jedenfalls wissen sie es vorher und man ist als Optiker raus.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon DI Michael Ponstein » Donnerstag 2. Mai 2019, 14:46

sachsenmeisterin hat geschrieben:
GodEmperor hat geschrieben:Sach ich doch, da bestellt eben jemanfraudiversd keine Standardgläser. kaBÄM! :lol:

doch, wenn meine Berechnung ergibt, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis für den Kunden ungünstig ist. Ich rechne auch durch, ob die Ersparnis von 1.6 zu 1.67 o.ä. relevant ist. Und ich berechne sogar bei manchen Kinderbrillen, auch bei Entscheidung für Lagerglas, die Dicke durch, damit die Eltern wissen, was auf sie zukommt. Das macht oft Sinn und mir richtig Spaß. Da schließt sich für mich ein Kreis, ich kann den Kunden optimal von Refra über Fassungs- und Glaswahl beraten und habe am Ende nicht nur Einfluss auf die Facettenlage, sondern kann bereits vorher die Ästhetik des Glases mitbestimmen.

perfekt
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Kalle
Beiträge: 2118
Registriert: Freitag 23. April 2010, 16:31
Wohnort: 82377 Penzberg
Kontaktdaten:

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon Kalle » Freitag 3. Mai 2019, 16:02

Au-wei-ja, da hat uns ALTEN doch tatsächlich einer beobachtet, wie wir mit Hammer und Meißel aus einem Bergkristall ein Brillenglas rausgeschlagen haben!!! TsTsTs!
Zu unserer Entschuldigung bleibt nur zu sagen. Dass uns beim Bröckeln eines Weinflaschenbodens dieser zerbrochen ist. Also mußte schnell noch Ersatz her. Die Abbezahl ist dennoch extrem gut. Wenn einer der Schlaumis weis was gemeint ist!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Glasdicke und Brillenkontur

Beitragvon GodEmperor » Freitag 3. Mai 2019, 20:31

Kalle hat geschrieben:Au-wei-ja, da hat uns ALTEN doch tatsächlich einer beobachtet, wie wir mit Hammer und Meißel aus einem Bergkristall ein Brillenglas rausgeschlagen haben!!! TsTsTs!
Zu unserer Entschuldigung bleibt nur zu sagen. Dass uns beim Bröckeln eines Weinflaschenbodens dieser zerbrochen ist. Also mußte schnell noch Ersatz her. Die Abbezahl ist dennoch extrem gut. Wenn einer der Schlaumis weis was gemeint ist!
Kalle

:mrgreen:
Heisst das nicht Aberzahl? :lol:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste