Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Beitragvon Sakura » Montag 29. April 2019, 17:49

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff. Bei meinem Mann wird das eine Brillenglas fleckig, das andere funktioniert noch tadellos nach knapp 3 Jahren. Eine Optikerin meinte, Transition-Gläser halten nur 2 Jahre. :shock:

Ich wollte mir jetzt doch endlich auch eine anfertigen lassen, da ich so begeistert von der Brille von meinem Mann bin.

Viele Grüße,
Sakura

Benutzeravatar
DI Michael Ponstein
Beiträge: 8442
Registriert: Freitag 9. Juli 2010, 18:05
Wohnort: Baden Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Beitragvon DI Michael Ponstein » Montag 29. April 2019, 18:00

Die Haltbarkeit ist davon abhängig wie gut die Oberfläche dicht ist.
Wenn Kratzer oder Beschädigungen, Feuchtigkeit in die tieferen Schichten durchlassen, dann wird das sensitive Transitionsmodul defekt gehen. Intakte Oberflächen sind 5 Jahre und länger ohne Probleme nutzbar.
Brillengläser, die Bohrungen oder eine gefräste Nut aufweisen sind meines Erachtens dahingehend empfindlicher, als solche, die in einen kompletten Fassungsrand montiert sind.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.

Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Beitragvon Sakura » Montag 29. April 2019, 18:34

Vielen Dank für die Auskunft. :)

Vielleicht melden sich noch Brillenträger mit Erfahrungen diesbezüglich, das wäre toll.

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Beitragvon GodEmperor » Montag 29. April 2019, 20:37

DI Michael Ponstein hat geschrieben:das sensitive Transitionsmodul
Schicke Wortkombi! :mrgreen:
Ein bißchen wie "Temporale Kausalitätsschleife".
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

LöweNRW
Beiträge: 2816
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 21:31
Wohnort: Dorsten

Re: Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Beitragvon LöweNRW » Mittwoch 1. Mai 2019, 18:10

Hallo,

ich nutze seit vielen Jahren Brillengläser mit Selbsttönung. Allerdings aktiv nur jeweils ca. 2 Jahre, da sich dann die Sehschärfe für mich bemerkbar verändert.
Somit wandert also die 'alte' Brille ins Handschufach meines PKW als Reservebrille.

Ich konnte nach jeweils 2 weiteren Jahren bis zu neuen Brillengläsern keine Beeinträchtigung bei der alten Brille feststellen. Also alles so wie es soll.

Dazu sind beide Brillenfassungen für Bohrgläser ausgelegt. Also keine Rundumfassung mit Schutz der Gläser. Bis auf eine Ausnahme waren alle Gläser von Zeiss und zeigten ALLE keine Beeinträchtigungen.

Hoffe, das hilft Dir weiter. :)

LG vom Löwen
Alle sagen: 'das geht nicht!' Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht... ;)

Sakura
Beiträge: 54
Registriert: Donnerstag 10. März 2016, 01:35

Re: Haltbarkeit von Transition-Gläsern?

Beitragvon Sakura » Montag 15. Juli 2019, 22:34

Danke. :D

2 Jahre ist für mich nicht lange, aber ich merke, dass ich bei meiner 1,5 Jahren alten normalen Brille schon beim Lesebereich schwächel und somit jetzt schon eine neue Brille brauche.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 76 Gäste