Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nanacan
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 01:05

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Nanacan »

Maximilian hat geschrieben:
Nanacan hat geschrieben:
Harte linsen sind bei der Stärke nicht möglich. Wurde mir zumindest gesagt.
Wir haben gerade weiche jahreslinsen der Firma Wöhlk.
Die letzten waren gut. Haben auch ca 1 Woche gehalten. Nur ist meiner Tochter ein Missgeschick passiert und eins ist beim spielen heruntergefallen.
Werden wieder ab Samstag anfangen.
Handelt es sich dabei um die [Link von Mod entfernt]? Und wer hat die angepasst (ich meine nicht den Namen, sondern ob es sich um einen Augenarzt oder Optiker handelt)?

Die Silsoft ist offenbar eine Speziallinse aus Silikonkautschuk (ohne Wasser, also kein Silikonhydrogel), die insbesondere für Apakie gedacht ist. Man beachte auch die großen Sprünge bei den [Link von Mod entfernt] (auch den Dioptrien). Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen (insbesondere auch, was die Langzeitverträglichkeit angeht)?

Anmerkung: Sorry für die Links oben zu Kontaktlinsenversendern, aber leider findet man sonst fast nichts Brauchbares dazu.
Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung der Kontaktlinsen. Weiß nur das es sich um weiche Jahreslinsen handelt.
Die Linse hat Ihr Augenarzt "angepasst"
Was genau wird denn gemacht um es anzupassen? Ich wüsste jetzt nicht was der Dr gemacht hat um die Linsen anzupassen.
Auf jeden fall ist das ein Arzt mit viel Erfahrung wenn es um Kindern mit Sehbehinderung geht. Auch schon sehr alt aber halt viel Erfahrung.
N
Nanacan
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 01:05

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Nanacan »

deephorst hat geschrieben:Jetzt zum Problem :-(
Die Gläser kosten 650 Euro. Die Krankenkasse übernimmt nur 102 Euro.

Meine KVAs der letzten Zeit hatten immerhin folgenden Rücklauf:
€ 306 / € 393 für Einstärkenbrillen
€ 370 / € 468 / € 604 (!) für Gleitsicht

bei ganz normalen AOKs oder BKKs, wohlgemerkt..

allerdings evtl. auch, weil nicht der Versicherte, sondern ich die Anfrage vorab im
Rahmen eines KVA gestellt habe, mit wortreicher Begründung der notwendigen Versorgung
aufgrund der aussergewöhnlichen Stärken/besonderen Bedingungen + Belastungen
( Fernstärken -22,5 / -14 i.st.HS GS / Albino okulokutan etc.)
Bei Minderjährigen sollte da m.E., zur Abwendung bleibender Schäden, noch mehr drin sein
Ich verstehe die Zahlen nicht ganz. Sind das die Beträge die Sie für die Brille erhalten haben?
Wir hatten vorher immer alles zurück bekommen. Die ganze Summe. Ich meine das waren 350 Euro?
Nur der Sachbearbeiter der Bkk meinte, weil es sich hier um andere Gläser handeln müsse die Krankenkasse nur 102 Euro bezahlen...
Auf dem Rezept war alles angegeben. Da stand drauf:
"Sehr hohe Hyperopie über 8 Diop, Nasendruckekzem,
dadurch vermehrtes Nasenbluten, Verletzungsgefahr,
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von deephorst »

Die Beträge sind das, was die Kassen bezahlt haben.
Und keine Ahnung, wie der Sachbearbeiter das mit "andere Gläser" meint
M
Maximilian

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Maximilian »

Nanacan hat geschrieben: Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung der Kontaktlinsen. Weiß nur das es sich um weiche Jahreslinsen handelt.
Die Linse hat Ihr Augenarzt "angepasst"
Was genau wird denn gemacht um es anzupassen? Ich wüsste jetzt nicht was der Dr gemacht hat um die Linsen anzupassen.
Auf jeden fall ist das ein Arzt mit viel Erfahrung wenn es um Kindern mit Sehbehinderung geht. Auch schon sehr alt aber halt viel Erfahrung.
"Anpassen" ist bei Kontaktlinsen in der Tat etwas mißverständlich, da man an einer vorhandenen Linse wenig ändern kann (außer am Rand herumschleifen, was manche Spezialisten bei Hartlinsen machen). Gemeint ist vielmehr die fachlich kompetente Auswahl einer (in jeder Hinsicht) passenden Linse (wozu manchmal auch mehrere verschiedene ausprobiert werden müssen) und deren anschließende Kontrolle.

Zur Kompetenz Eures Augenarztes kann und will ich mir kein Urteil erlauben, es könnte aber sein, daß er allgemein ein guter Augenarzt ist, sich aber nicht wirklich gut mit Kontaktlinsenanpassung auskennt.

Vielleicht wäre es besser, wenn es einmal ein spezialisierter Kontaktlinsenanpasser versuchen würde.

Evtl. kennt ja ein anderes Forumsmitglied einen in Bielefeld oder Umgebung,

Falls Euch Dortmund nicht zu weit wäre, käme auch das Kontaktlinseninstitut Avermann infrage (das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, das aber anscheinend einen sehr guten Ruf auch bei "schwierigen" Fällen hat).
N
Nanacan
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 01:05

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Nanacan »

Maximilian hat geschrieben:
Nanacan hat geschrieben: Ich weiß nicht die genaue Bezeichnung der Kontaktlinsen. Weiß nur das es sich um weiche Jahreslinsen handelt.
Die Linse hat Ihr Augenarzt "angepasst"
Was genau wird denn gemacht um es anzupassen? Ich wüsste jetzt nicht was der Dr gemacht hat um die Linsen anzupassen.
Auf jeden fall ist das ein Arzt mit viel Erfahrung wenn es um Kindern mit Sehbehinderung geht. Auch schon sehr alt aber halt viel Erfahrung.
"Anpassen" ist bei Kontaktlinsen in der Tat etwas mißverständlich, da man an einer vorhandenen Linse wenig ändern kann (außer am Rand herumschleifen, was manche Spezialisten bei Hartlinsen machen). Gemeint ist vielmehr die fachlich kompetente Auswahl einer (in jeder Hinsicht) passenden Linse (wozu manchmal auch mehrere verschiedene ausprobiert werden müssen) und deren anschließende Kontrolle.

Zur Kompetenz Eures Augenarztes kann und will ich mir kein Urteil erlauben, es könnte aber sein, daß er allgemein ein guter Augenarzt ist, sich aber nicht wirklich gut mit Kontaktlinsenanpassung auskennt.

Vielleicht wäre es besser, wenn es einmal ein spezialisierter Kontaktlinsenanpasser versuchen würde.

Evtl. kennt ja ein anderes Forumsmitglied einen in Bielefeld oder Umgebung,

Falls Euch Dortmund nicht zu weit wäre, käme auch das Kontaktlinseninstitut Avermann infrage (das ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, das aber anscheinend einen sehr guten Ruf auch bei "schwierigen" Fällen hat).
Habe gerade geguckt. Das ist ja ziemlich umfangreich. So ein Institut gibt es auch in Herford. Da könnte ich auch hin. Werde erst mal gucken wie die jetzigen linsen sind. Falls daraus nichts wird werde ich wahrscheinlich nach Herford oder Dortmund fahren. Dortmund ist nur eine Stunde entfernt. Das ist machbar
M
Maximilian

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Maximilian »

Nanacan hat geschrieben: Habe gerade geguckt. Das ist ja ziemlich umfangreich. So ein Institut gibt es auch in Herford. Da könnte ich auch hin. Werde erst mal gucken wie die jetzigen linsen sind. Falls daraus nichts wird werde ich wahrscheinlich nach Herford oder Dortmund fahren. Dortmund ist nur eine Stunde entfernt. Das ist machbar
Meinst Du das hier?
Das wäre von Bielefeld aus natürlich viel näher und könnte auch etwas bringen.
N
Nanacan
Beiträge: 18
Registriert: Donnerstag 25. April 2019, 01:05

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Nanacan »

Maximilian hat geschrieben:
Nanacan hat geschrieben: Habe gerade geguckt. Das ist ja ziemlich umfangreich. So ein Institut gibt es auch in Herford. Da könnte ich auch hin. Werde erst mal gucken wie die jetzigen linsen sind. Falls daraus nichts wird werde ich wahrscheinlich nach Herford oder Dortmund fahren. Dortmund ist nur eine Stunde entfernt. Das ist machbar
Meinst Du das hier?
Das wäre von Bielefeld aus natürlich viel näher und könnte auch etwas bringen.
Ja genau. Werde mal gucken wer mehr Erfahrung mit solchen Fällen hat. Nach Herford brauche ich auch 40 min, weil ich komplett durch die City fahren muss.
Evtl hat jemand schon hier Erfahrung und kann berichten
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Kind 7 jahre mit +20 Dioptrien

Beitrag von Robin »

Robin hat geschrieben:
Nanacan hat geschrieben:UM MEIN BEITRAG NOCH AKTUELL ZU HALTEN WERDE ICH ES NOCHMAL POSTEN

Hallo, so da bin ich wieder.
Die Gläser von Solira waren nicht gut. Der Blickdurchmesser war viel zu klein. Auch die Verarbeitung eher schlecht.
Wir haben Gläser der Marke Rodenstock. Es sind lentikulargläser. Meine Tochter ist damit sehr zufrieden. Sehr leicht. Haben einen Blickdurchmesser von 36mm(oder 38?). Das reicht. Die Verarbeitung ist Top.
Sie sieht mit der Brille besser. Vorher 40% jetzt sind es 60%. Den genauen Bericht bekomme ich nächste Woche.

Jetzt zum Problem :-(
Die Gläser kosten 650 Euro. Die Krankenkasse übernimmt nur 102 Euro. Ich war schon dort und habe den klar gemacht das ich keine anderen Möglichkeiten habe. Habe den Bilder gezeigt. Habe gesagt das meine Tochter in der Schule wegen den anderen dicken Gläsern gehänselt wird und auch gern Beleidigt. Das Sie mit den anderen Gläsern nicht zur Schule wollte. Hatte einen sehr Ausführlichen Bericht von der Opticus Schule dabei.
Die Stellen sich stur und sagen das die nur nach Gesetz gehen mehr nicht.
Ich müsste also im Jahr 1-2 mal die Brille bezahlen.

Die Kontaktlinsen würden die aber immer voll übernehmen. Die Kosten ca 550 Euro. Sind immer noch dabei diese zu testen.
Frage: welche Kranke Kasse ist es denn?

ansonsten
1. vom Prinzip her müsste jede gesetzliche Krankenkasse eine zuzahlungsfreie Lösung anbieten. Die Mehrkosten für andere Lösungen muß dann der Versicherte selber bezahlen.

Knackpunkt ist dabei, das das Gesetz bisher noch nicht vollständig umgesetzt ist und deshalb insbesondere die Ersatzkassen es derzeit noch nicht einmal schaffen, Verträge für zuzahlungsfreie Versorgungen mit den Leistungserbringern abzuschließen.

2. Problem ist auch, das ein Vertragspreis nicht höher sein darf wie der jeweilige (von den kranken Kassen einseitig festgelegte) Festbetrag. Da es für diese Art der Gläser einen Festbetrag gibt und bisher alle aktuellen Verträge auf eben diesem (sehr alten) Festbetrag beruhen müssen kommt eben nur ein geringer Betrag für die Kasse heraus. Und die Kasse darf auch nicht mehr genehmigen!

3. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, welcher Festbetrag zugrunde gelegt wurde oder ob du nur eine gerundete Summe angegeben hast - so ganz kommt der Betrag nicht hin (die Abweichung
ist aber ehr unwesentlich)

4. Auch die Kosten für Contactlinsen werden (je nach Linsen) nicht zwangsläufig vollständig übernommen, auch hier ist der Festbetrag die Grenze, und der ist verdammt niedrig! Darüber hinaus gehören die Folgekosten (Reinigungs- und Pflegemittel) nicht zur Kassenleistung!
kann man alles natürlich ignorieren, aber ....
Antworten