Lesestärke einer Gleitsichtbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
L
Lilly53
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. April 2019, 15:07

Lesestärke einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Lilly53 »

Hallo,

Ich habe eine neue Gleitsichtbrille mit folgenden Werten: -7,25 - 0,75, 25 Achse Lesestärke 2,00 und -7,50 - 2,50, 159 Achse - Lesestärke 2.00
Diese Brille trage ich seit einer Woche und ich finde das Lesen sehr anstrengend, obwohl ich die Buchstaben nicht als unscharf empfinde. Ich kann alles lesen, aber wenn ich z.B. länger in einem Buch lese, ist es unangenehm und es bildet sich ein Druck auf den Augen.Es sind Rodenstockgläser Perfectiion DNY Scanner.
Heute war ich beim Optiker und habe gefragt, woran das liegen könnte. Das Lesen wurde daraufhin nochmal überprüft, und der Optiker möchte das Leseteil auf 2,25 Dioptrien verstärken.
Nun irritiert mich, dass ich mit meiner alten Brille problemlos lesen kann. Diese hat folgende Werte -6,50, Cyl. -1,00, Achse 30 Are 1,50 und -7,50, Cyl.-2,25,Achse 154, Add 1,50. es sind Zeiss i scription Gläser.

Auf meine Frage, warum das Leseteil nochmal verstärkt werden soll und nicht abgeschwächt (mit der alten schwächeren Brille klappt das Lesen ja gut), sagte er, das hängt mit den veränderten Werten der Kurzsichtigkeit zusammen.Wenn diese verstärkt wird, verstärkt sich auch das Leseteil.

Durch die Zufriedenheitsgarantie von Rodenstock brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Es entstehen keine Kosten. Ich mache mir aber doch Gedanken, da es für mich als Laie nicht ganz plausibel ist.

Kann mir da jemand einen Rat geben?

Danke,
Lilly
R
Robin
Beiträge: 2341
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Lesestärke einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Robin »

Der ADD-Wert gibt an, um wieviel der Lesebereich des Glases von der Fernkorrektur abweicht - also nicht die tatsächliche Lesestärke. Diese errechnet sich aus der Fernkorrektur + der ADD!

Wenn, wie hier, in der Ferne die Korrektur von -6,50 auf -7,25 geändert werden mußte, dann habe ich die gleiche Glasstärke im Nahbereich des Glases mit einen um 0,75 dpt höheren ADD-Wert - also statt 1,50 jetzt 2,25. Insoweit ist das rechnerisch richtig.

Ob es jetzt tatsächlich (nur) an der ADD liegt oder evtl. irgend noch ein anderer Fehler vorliegt lässt sich aus der Ferne nicht beurteilen - da bräuchte man dich mit deinen Brillen ganz klassisch und real auf dem Meßstuhl!
L
Lilly53
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 26. April 2019, 15:07

Re: Lesestärke einer Gleitsichtbrille

Beitrag von Lilly53 »

Herzlichen Dank für die Antwort. Das wusste ich nicht. Aber das hilft mir sehr. Ich war wirklich verunsichert, weil ich dachte, ich werde mit den neuen noch stärkeren Gläsern noch schlechter lesen können. Aber dann lasse ich die Gläser tauschen und hoffe auf ein besseres Leseergebnis.Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Liily
Antworten