3D Brille mit Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von Jörresch »

Hallo zusammen,

Ich schaue leidenschaftlich 3D Filme auf meinem TV-Gerät und trage dazu die 3D Brille über meine eigentliche. Ich weiß dass es solche Clips gibt die man auf seine Brille stecken kann, allerdings ist das für mich auch nicht der Burner. Was ich nun suche ist eine Möglichkeit irgendwie ein paar Linsen bzw. Folien in Sehstärke in die Brille einzuarbeiten. Es gibt zwar Linsen bzw. Folien, allerdings nicht besonders groß. Hätte gerne etwas was die Brille einigermaßen ausfüllt oder noch besser, eine 3D Brille mit Sehstärke. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie oder wo man so etwas bekommen kann?

Gruß Jörresch
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von optikgutachter »

Grundsätzlich "zumeist" machbar.
Da es aber sehr viele Systeme zum 3D-Sehen gibt, aber wir hier nicht wissen um welches es sich handelt,
folgender Tipp: Fragen Deinen Optiker des Vertrauens vor Ort nach den Möglichkeiten.

Gruss OG
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von nixblicker »

ich vermute, dass es sich um zirkulare Polarisation handelt. mir ist kein Hersteller bekannt, der sowas mit Stärke herstellt...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von Robin »

ggf. einne Fassung mit Magnet-Clips (z.B. ThemaOptical/EBM) (das sieht wesentlich besser aus wie Universalclips!) und dann die Sonnenschutzgläser des Clips gegen eine passende 3-D-Folien austauschen.
Ist nur die Frage, wo es die Folien in entsprechender Größe gibt.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von nixblicker »

Schöne Idee
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von Jörresch »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Es handelt sich um eine Polarisationsbrille die bauformbedingt auch an den Seiten nicht ganz so offen ist wie meine normale Brille. Deswegen würde ich ganz gerne auf die Clips verzichten, da man 3D gerne ohne seitliche Ablenkungen genießen möchte. Ich habe hier im Umkreis schon bei verschiedenen Optikern nachgefragt, allerdings ohne Erfolg.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von optikgutachter »

Jörresch hat geschrieben: ..............
Ich habe hier im Umkreis schon bei verschiedenen Optikern nachgefragt, allerdings ohne Erfolg.
Dann haben die Kollegen doch bestimmt zuerst gefragt,
bzw. feststellen müssen, um welches System es sich handelt.

Welches System ist ist es denn?
Pol-V..oder A, Zirkulation......ggf. Rot-Grün etc.....?
Und gib uns mal deine genauen Stärken an.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von Jörresch »

Es ist eine passive Polfilter Brille, zirkular, Winkel 135°/45° und meine Stärke ist jeweils +2,0. Beide Gläser in einem dunkel grau, mehr weiß ich leider nicht.
Benutzeravatar
optikgutachter
Beiträge: 4791
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 15:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von optikgutachter »

Auf Anhieb weiss ich das jetzt nicht (wobei noch weitere Details zu klären sind).
Wahrscheinlich ist aber eine/r der Kolleginnen und Kollegen schneller.... :wink:

Ansonsten auf Robins gute Idee mit dem Magnetclip zurückgreifen. 8)
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
J
Jörresch
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 16. April 2019, 19:31

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von Jörresch »

Dieser Magnetclip müsste dann aber auf meine vorhandene 3D Brille passen. Wo könnte ich denn mehr über diese Clips in Erfahrung bringen, das Thema Optical/EBM sagt mir jetzt überhaupt nichts.
Benutzeravatar
nixblicker
Beiträge: 2194
Registriert: Montag 26. Juli 2010, 15:33
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von nixblicker »

ich glaube, die Idee ist, eine Fassung mit deiner Sehstärke eben von dem genannten Hersteller zu bauen, und die Polarisationsfolie in einen dazu gehörigen clip einzuarbeiten. So hättest du die nötige Sehstärke in der Fassung, und die Polarisiation im Clip.
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
R
Robin
Beiträge: 2339
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von Robin »

nixblicker hat geschrieben:ich glaube, die Idee ist, eine Fassung mit deiner Sehstärke eben von dem genannten Hersteller zu bauen, und die Polarisationsfolie in einen dazu gehörigen clip einzuarbeiten. So hättest du die nötige Sehstärke in der Fassung, und die Polarisiation im Clip.
genau so!
h
herrdelling
Beiträge: 1575
Registriert: Freitag 7. Dezember 2007, 21:55

Re: 3D Brille mit Sehstärke

Beitrag von herrdelling »

Jörresch hat geschrieben:Es ist eine passive Polfilter Brille, zirkular, Winkel 135°/45° und meine Stärke ist jeweils +2,0. Beide Gläser in einem dunkel grau, mehr weiß ich leider nicht.
https://www.einschleifservice.de/magnet ... %C3%A4ger/
Antworten