Hautkontakt der Fassung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

Liebe Optikerforums-Optiker,
man denke sich eine Fassung mit Nasenpads. Man denke sich weiters, dass trotz optimaler Einstellung der Nasenpads auch die Acetatringe, die die Gläser einrahmen, auf der Nase aufliegen. Also in Kontakt mit Hautfett/Schweiß geraten. Ist das nachteilig für die Lebenserwartung dieser Acetatringe (und/oder der tragenden Person :mrgreen:)?
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von Karoshi »

Eine Acetatfassung ohne Pads hält das ja auch aus. Wenn es echtes Azetat ist dann brauchst dir nix denken. Diese hypothetische Brille mag optimal angepasst sein, optimal ausgewählt ist sie nicht, sonst gäb es keinen Kontakt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

Danke für die Antwort! Mir wurde halt mal gesagt, die Fassung könne bei Kontakt Schaden nehmen, und die damalige Brille wurde daher mit Abstand angepasst, obwohl ich sie lieber tiefersitzend gehabt hätte. Weil es eben auch padfreie Brillen gibt, konnte ich des damaligen Optikers Ablehnung von Hautkontakt nur so verstehen, dass bei Brillen mit Nasenpads ein anderes Acetat verwendet wird, das nicht für Hautkontakt ausgelegt ist.
Karoshi hat geschrieben:Diese hypothetische Brille mag optimal angepasst sein, optimal ausgewählt ist sie nicht, sonst gäb es keinen Kontakt.
Ja. Leider sind aber die einzigen zwei - erst nach gründlicher Suche bei verschiedenen Optikern gefundenen - Fassungen, wo gar kein derartiger Hautkontakt besteht, ästhetisch unbefriedigend. Die Auswahl wird durch die flach ansteigenden Seiten meiner eh schon breiten Nase extrem eingeschränkt. Selbst bei einer sehr dünnrandigen Fassung ist eine Stegbreite von deutlich über 20mm nötig, um Hautkontakt zu vermeiden.
Zuletzt geändert von +minus am Dienstag 23. April 2019, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2150
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von Karoshi »

Sinnvoll und gewüscht sind manchmal nicht deckungsgleich. Anatomische Besonderheiten kann es auch immer mal wieder geben.
Das alles zu berücksichtigen und zu "verargumentieren" macht dann die professionelle Fachkraft aus. Such dir einen Kollegen dem du Vertrauen willst und dann REDET drüber! Was man machen kann wenn es doch nicht funktioniert mit Fassung X. Kommunikation ist in so einem Fall alles.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

Karoshi hat geschrieben:Sinnvoll und gewüscht sind manchmal nicht deckungsgleich.
Du hast ja im ersten Beitrag geschrieben, bei echtem Acetat brauche ich mir nix zu denken. Inwiefern betrachtest du so eine Fassung dann aber doch als nicht sinnvoll und als nicht optimal ausgewählt?

Fassung X lässt sich schon so einstellen, dass bei ernstem Gesichtsausdruck noch ein ganz hauchfeiner Abstand zwischen Nase und Fassung ist. Aber man ist nicht ganztägig mit Pokerface unterwegs und manchmal würde es dann doch Kontakt geben, sodass Fett an der Fassung haften bleiben würde.
Karoshi hat geschrieben: Was man machen kann wenn es doch nicht funktioniert mit Fassung X.
Was meinst du mit, wenn es nicht funktioniert?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von GodEmperor »

Klar, du bist nun etwas "geimpft", nachdem das mit dem
+minus hat geschrieben:Fett
schon bei deiner vorherigen Brille (unter anderem) ein großes Problem war.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

Naja, mit
GodEmperor hat geschrieben:Fett
gab es bei der letzten Brille kein Problem, das ist entweder ein Missverständnis oder Ironie, die ich nicht verstehe?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von GodEmperor »

+minus hat geschrieben:entweder ein Missverständnis oder Ironie, die ich nicht verstehe?
Keine Sorge, die versteht bei mir eh kaum einer... :P
Nee, war da nicht was in http://forum.optiker.de/viewtopic.php?f=1&t=18150 mit
+minus hat geschrieben:FETT
? :mrgreen:
*nachles*
Ne, hab mich geirrt. Waren andere Sachen.
Das geht nun aber um den Nachfolger der dort beschriebenen Brille, oder? Hoffentlich bei nem anderen Optiker...?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

GodEmperor hat geschrieben:Das geht nun aber um den Nachfolger der dort beschriebenen Brille, oder? Hoffentlich bei nem anderen Optiker...?
Zweimal ja! Diesmal läuft bestimmt alles "wie geschmiert" und die Brille wird voll
GodEmperor hat geschrieben:F E T T
! :mrgreen:

Doch ich glaube, wir schweifen ab...
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von GodEmperor »

Das wär echt
+minus hat geschrieben:P H A T T
krass digga. :mrgreen: :lol:
Und ja, wir schweifen ab. Herrlich, oder? :mrgreen:
Ja, aber lass das mal mit Hautkontakt, es könnte bei Mimik dazu führen, dass doch in den Rand was reingeht und dann vor Allem bei diesen halbdurchsichtigen Highendkunststoffen was zu sehen wäre. Und es beschlägt/verschmutzt schneller.
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

GodEmperor hat geschrieben:Das wär echt P H A T T krass digga.

Hoffen wir es, sonst kriegt der Optiker nämlich sein
GodEmperor hat geschrieben:V!

Ä!

D!

D!

weg. :mrgreen:

Ich glaube, dieser Thread hat allmählich eine Fettabsaugung nötig...

Aber der Grund, warum ihr Hautkontakt bei einer Nasenpad-Brille problematischer findet als bei einer Acetatbrille, die ja viel großflächiger aufliegen würde, hat sich mir noch nicht erschlossen. Könnte mir da bitte abschließend jemand auf die Sprünge helfen?
d
deephorst
Beiträge: 800
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von deephorst »

..
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

deephorst hat geschrieben:..
Ich sehe da nur zwei Punkte. Haben sie etwas zu bedeuten?
Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3214
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von GodEmperor »

Sei froh, dass er die Punkte nicht
+minus hat geschrieben:P F Ä D
gemacht hat.
So, aus! :mrgreen:
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
+
+minus
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 12. August 2018, 16:58

Re: Hautkontakt der Fassung

Beitrag von +minus »

Du glaubst gar nicht, wie
GodEmperor hat geschrieben:froh
ich darüber bin :mrgreen:
Aber das ist nur ein schwacher Trost gegen eure "Aussageverweigerung" in den neuesten Beiträgen... :?:
Antworten