Warum wächst mein Augapfel nicht?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon Traumtänzerin » Dienstag 16. April 2019, 16:13

YuanSokoto hat geschrieben: Falls mir noch jemand etwas hilfreiches zu sagen hat, schreibt mir gerne eine PN.
Lebt wohl!

Sorry, ich möchte es lieber öffentlich sagen, wenn du hier nicht mehr mitliest, ist es halt Pech!

Ich glaube nicht an die Allwissenheit der Psychiater und Psychologen und auch ich bin nie auf die Idee gekommen, mich wegen irgendwelcher kleinen Spleens, mit denen ich niemanden gefährde und die mir keinerlei Leidensdruck verursachen, in Behandlung zu begeben!

Natürlich kann man von keinem Arzt verlangen, einen gesunden Körperteil krank zu machen, das liefe jeder ärztlichen Ethik entgegen. Es gibt schließlich sogar Leute, die amputierte Körperteile anregend finden, man mag gar nicht zu Ende denken, wohin das führen könnte, wenn man einen bereitwilligen Arzt findet.

Trotzdem gibt es gerade auf dem Gebiet der Schönheitschirurgie, auch der ophthalmologischen, meiner Ansicht nach eine Menge Heuchelei und Verlogenheit. Zum Beispiel wäre es für mich kein Problem, mir in einem Augenlaserzentrum oder einer Praxis für refraktive Chirurgie die Augenlinsen entfernen und durch Kunstlinsen ersetzen zu lassen, sofern ich bereit wäre, etliche Tausend Euro dafür zu bezahlen. Ich habe keinen Grauen Star oder sonstige medizinische Indikationen, bin lediglich etwas stärker kurzsichtig, also wird mir automatisch unterstellt, dass ich darunter leide und es meine Lebensqualität erhöht, wenn ich nicht mehr oder nur noch ein bisschen fehlsichtig bin. Dass ich dann nicht mehr akkommodieren kann, supergutes Licht zum Lesen brauche, das Risiko einer Netzhautablösung sich durch den Eingriff erhöht hat, egal - es wurde ja schließlich der "gesunde" Zustand hergestellt!

YuanSokoto, ich kann deine Vorliebe für ein bisschen Kurzsichtigkeit nicht wirklich nachvollziehen, aber durchaus respektieren. Lass dich nicht unterkriegen, vielleicht solltest du es nochmals mit einem besonders erfahrenen und geduldigen KL-Anpasser versuchen, womöglich bekommt der es ja hin mit GOC! Ich drücke dir jedenfalls die Daumen! Ich bewundere deinen Mut, dich mit deinem Problem an dieses Forum zu wenden!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon Messbrille » Dienstag 16. April 2019, 17:14

Sorry , aber wenn man noch nicht einmal seine Werte posten will - angeblich wegen Schutz der Privatsphäre - , dann will man sich auch nicht helfen lassen;

selbst als Arzt habe ich da Grenzen und solche Leute gehören m.E. zu einem Kollegen der "P-Fächer" ;

Sockenschuss.....
Augenarzt

Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon Eberhard Luckas » Mittwoch 17. April 2019, 09:46

Messbrille hat geschrieben:Sorry , aber wenn man noch nicht einmal seine Werte posten will - angeblich wegen Schutz der Privatsphäre - , dann will man sich auch nicht helfen lassen;

selbst als Arzt habe ich da Grenzen und solche Leute gehören m.E. zu einem Kollegen der "P-Fächer" ;

Sockenschuss.....


:wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon starry_night » Mittwoch 17. April 2019, 15:57

@ TT: Ja, das kenne ich. Mir wurde ja auch immer mal wieder eine Linsenimplantation nahegelegt, mit dem einzigen Nutzen, dass ich meine +12 Dioptrien loswerde - dementgegen haette ich zwar keine Akkomodationsfaehigkeit verloren, da dank Aphakie eh nicht vorhanden, aber OP-Risiken gibt es ja auch immer. In Betracht gezogen haette ich es wohl erst, wenn ich mit den KL nicht mehr zurecht gekommen waere. Oder eben, wie es ja inzwischen eingetreten ist, wenn etwas anderes am Auge ansteht, was sowieso einen Eingriff erfordert. Zumindest dass man mit IOLs nur bei perfektem Licht lesen kann, kann ich aber nicht bestaetigen :)
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Traumtänzerin
Beiträge: 3958
Registriert: Freitag 23. September 2011, 19:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon Traumtänzerin » Donnerstag 18. April 2019, 11:19

starry_night hat geschrieben:Zumindest dass man mit IOLs nur bei perfektem Licht lesen kann, kann ich aber nicht bestaetigen :)

Kann sein, dass ich da etwas durcheinander bringe. Ich habe mich ja vor etlichen Jahren mal beraten lassen, aber da wurden mir multifokale IOL empfohlen und mir dieser Nebeneffekt angekündigt, mag sein, dass das bei monofokalen nicht so ist.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)

starry_night
Beiträge: 1347
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 17:50

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon starry_night » Donnerstag 18. April 2019, 11:31

Ah ja, das ist möglich. Bei multifokalen IOL hast Du ja mehrere Bilder auf der Netzhaut, und das Hirn muss sich quasi das schärfste raussuchen. Kann gut sein, dass das bei schlechtem Licht nicht ausreichend funktioniert. Bei mir kamen sowieso nur Monofokallinsen in Frage, da kam das Thema nicht auf. Und akkomodieren konnte ich eh noch nie, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist :lol:
Um klar zu sehen, genügt oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupery

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon GodEmperor » Donnerstag 18. April 2019, 15:59

starry_night hat geschrieben:Und akkomodieren konnte ich eh noch nie, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist
Es war wunderbar. Damals. *schnüff*
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon deephorst » Freitag 19. April 2019, 00:30

Ja, stimmt. Schön war die Zeit ..

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon Messbrille » Freitag 19. April 2019, 11:59

starry_night hat geschrieben:Ah ja, das ist möglich. Bei multifokalen IOL hast Du ja mehrere Bilder auf der Netzhaut, und das Hirn muss sich quasi das schärfste raussuchen. Kann gut sein, dass das bei schlechtem Licht nicht ausreichend funktioniert. Bei mir kamen sowieso nur Monofokallinsen in Frage, da kam das Thema nicht auf. Und akkomodieren konnte ich eh noch nie, ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das so ist :lol:


Multifokallinsen "teilen" den Strahlengang in 2 Bilder (Nähe und Ferne) auf ; diese "gezielte Lichtstreuung" führt logischerweise zu Kontrastverlust; ist bei monofokalen Linsen kein Problem ;

zur Behebung von höheren Fehlsichtigkeiten gibt es inzwischen add-on Linsen, die zusätzlich zur eigenen Linse, hinter der Iris implantiert werden; das hat den Vorteil, dass eine noch vorhandene Akkommodation auch erhalten bleibt und die Methode ist zudem komplikationsloser als LASIK ;

missverständlicherweise werden diese add-on Linsen v.a. im angloamerikanischen Raum auch "implantierebare Kontaktlinsen bezeichnet
Augenarzt

deephorst
Beiträge: 798
Registriert: Donnerstag 16. Mai 2013, 23:17

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon deephorst » Freitag 26. April 2019, 20:47

Hi Messbrille,

meinste das sowas mit wie die EVO + Visian ICL ?

schöne Grüsse

Messbrille
Beiträge: 300
Registriert: Donnerstag 27. April 2017, 20:58
Kontaktdaten:

Re: Warum wächst mein Augapfel nicht?

Beitragvon Messbrille » Samstag 27. April 2019, 14:28

ja - diese Linse ist ein typischer Vertreter dieser Art von Intraokularlinse zur Behebung von Fehlsichtigkeit ;
Augenarzt


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste