Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
NHK
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?

Beitragvon NHK » Sonntag 7. April 2019, 19:41

Ich trage seit 3 Jahren die A692 von Adidas, ist aber wohl von Shilouette in Österreich (für Adidas) gefertigt worden.

Ist ein Super Modell, da erstens die dickeren (-5 Gläser) durch den Kunststoffrahmen versteckt werden können, die Fassung Nasenpads hat und die Bügel individuell eingestellt werden können (was in meinen speziellen Fall sehr wichtig ist).

Leider ging auf der Innenseite der Bügel (also die hinterste Stelle die am Ohr/Kopf anliegt), die Plastiknaht nach ca. 1,5 Jahren auf. Die Bügelteile wurden aber kostenlos ersetzt weil innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit.

Seit kurzen ging auch einer der Austausch-Bügel wieder an der gleichen Stelle kaputt. Den Austausch hat der Optiker kostenlos gemacht, ich musste nur 18 Euro für das Ersatzteil bezahlen womit ich auch kein Problem habe. Allerdings meinten die, es wäre vom Hersteller aus nur noch ein sehr begrenztes Kontingent an Ersatzteilen vorrätig.

Natürlich könnte ich mir evtl. nochmals ein paar Ersatzbügel (sind ja eher nur die Kunstoffüberzüge für die Bügel) auf Vorrat kaufen, aber das Problem ist halt, das so etwas bei einer 200 Euro teuren Fassung nicht passieren dürfte.

Außerdem gibt es die Fassung selbst Neu nicht mehr zu kaufen und ich wüsste wirklich keine Alternative für mich.

Alle Kunstoffassungen anderer Hersteller die ich bisher so gesehen hatte haben keine Nasenpads, eine Randlose Brille oder eine Brille mit klassischen Rahmen kommt nicht in Frage weil die Gläser zu dick sind und die Bügel sind ja auch ein Problem wenn man an der Stelle eine OP Narbe hat wo normalerweise der Bügel sitzen sollte (und deshalb die Anotomische Anpassung z.B. mit dicken RayBan Bügel vermutlich nicht funktionieren kann).

Ist da was geplant, ob dieses Modell wieder auf dem Markt kommt oder gibts Alternativen ?

Benutzeravatar
GodEmperor
Beiträge: 3211
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 18:24
Wohnort: Auf dem dritten Felsen von der Sonne aus gesehen

Re: Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?

Beitragvon GodEmperor » Sonntag 7. April 2019, 20:31

NHK hat geschrieben:Natürlich könnte ich mir evtl. nochmals ein paar Ersatzbügel (sind ja eher nur die Kunstoffüberzüge für die Bügel) auf Vorrat kaufen, aber das Problem ist halt, das so etwas bei einer 200 Euro teuren Fassung nicht passieren dürfte.
Hmm… warum "darf" das nicht passieren? Alles gibt mal nach, die Welt ist im Wandel. Klar sind 1,5 Jahre relativ früh, allerdings hatten die Bügel dann auch schon circa 7000 Stunden Hautkontakt. Je nach ph-Wert deiner Haut kann das bei bestimmten Materialien oder Klebern mal sein, tut mich sorry.
NHK hat geschrieben:Alle Kunstoffassungen anderer Hersteller die ich bisher so gesehen hatte haben keine Nasenpads
Da schau dich ruhig nochmal genauer um bei deinem Optiker, es gibt da schon einige. Selbst mir fallen grade welche ein. Nicht in rauen Mengen, aber es gibt welche. Manchen Brillen kann man auch nachträglich Nasenstege verpassen (lassen).
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.

lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?

Beitragvon lars56 » Sonntag 7. April 2019, 20:32

Viele bisherige adidas-Brillen gibt es in gleicher oder sehr ähnlicher Ausführung unter dem neuen Silhouette-Label "Neubau". Die Modelle "Tom" oder "Udo" dürften es ungefähr treffen.
https://neubau-eyewear.com/de/optisch

NHK
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 8. April 2014, 20:24

Re: Qualität Markenfassung mit Sollbruchstelle, Alternative ?

Beitragvon NHK » Montag 3. August 2020, 23:52

Gibt es inzwischen Alternativen ?
Diese Marke führt kein Optiker in meiner Nähe (laut Karte) und die jetzige Brille geht langsam dem Ende entgegen. Außerdem finde ich die Farben bei Neubau nicht so ansprechend.

Fassung ist 4 Jahre alt. Einmal wurden die Gläser in dieser Fassung schon nach 2 1/2 Jahren getauscht (Schaden durch einen Arbeitsunfall). Seitdem hat die Fassung auf einer Seite minimale Risse drinn. Denke daher, ein dritter Tausch der Gläser kommt nicht in Frage.

Die jetzigen aktuellen Gläser sind nach nur ca. 1 1/2 Jahren verkratzt. Weiss nicht warum so schnell, alle anderen Gläser gleiche Typ hielten in meinen früheren Brillen wesentlich länger (sogar über 5 Jahre, aber da hab ich eh auf eine neue Brille gewechselt). Hat der Hersteller in der Qualität nachgelassen ?

Glastyp ist Hoya Nulux 1.67 HVL (asphärisch), was könnte man alternativ nehmen, mindestens gleichwertig ist (dicke, entspiegelung etc.) und evtl. noch Kratzfester. Preis sollte auch bezahlbar sein. Der Austausch hatte damals so ca. 350 Euro gekostet, was schon ziemlicher Wucher war, aber das wurde damals vom Arbeitgeber übernommen.


Zurück zu „Fragen zur Brille“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste