Probleme mit neuer Brille - Umtausch möglich ?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
C
Chris
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 13. Februar 2005, 11:51

Probleme mit neuer Brille - Umtausch möglich ?

Beitrag von Chris »

Hallo zusammen und Guten Morgen !

Meine Frau war die Tage beim Augenarzt und hat ein neues Rezept für eine Brille bekommen.

Daraufhin waren wir dann beim Optiker und haben neue Gläser bestellt.
Sie hat sich für Zeiss Kunstoffgläser entschieden, hochenstpeigelt und Kratzfest, etc....

Nun konnten wir die Brille abholen aber leider im Laden nicht ausprobieren, da meine Frau 'draußen' meist Kontaktlinsen trägt.
Zu Hause war dann die Enttäuschung um so größer.

Sie sagt, dass Sie mit der neuen Brille wie 'auf Eiern' läuft, der Boden und die Wände schwimmen.
Wenn Sie den Kopf ruhig hält, kann Sie superscharf sehen, aber wehe wenn Bewegung dazu kommt....
Dazu kommt noch, dass wenn Sie z.B. durch den linken oder den rechten Rand der Gläser schaut die Wände und Fenster gebogen sind.... schwer mit Worten zu beschreiben....

Das kann doch nicht nur am Wechsel von Glas- auf Kunstoffgläsern liegen, oder ?

Zudem ist in der neuen Brille zum ersten mal ein Zylinder und eine Achse mit eingearbeitet.. hier die Werte:

Ferne R: Sphär. -4.25 // Cyl. -0.5 // Achse 5

Ferne L: Sphär. -3.50 // Cyl. -0.5 // Achse 168


Die vorherigen Brillen war ohne Cylinder und Achse.. da gabs auch noch nie Probleme.


Was tun ?
Nach 20 min mit der Brille bekommt meine Frau starke Kopfschmerzen und damit nach draußen gehen geht auch nicht.

Haben jetzt eine fast 600€ Brille gekauft, mit der wir nichts anfangen können.

Was kann man in so einem Fall tun ?
Bin selber kein Brillenträger, aber das hört sich für mich so an, als würden die Werte nicht stimmen ?
Kann man die Gläser wieder umtauschen ?

Wie sollen wir uns nun verhalten ??

Vielen Dank und Grüße

Chris
B
Bettina Lechler

Beitrag von Bettina Lechler »

Zuerst den Optiker nochmals die Einschleifwerte(Achse,Höhe, Einzelabstände der Augen, Vorneigung,etc.) kontrollieren lassen.Wenn da keine Unstimmigkeiten zu finden sind, nochmals die Augen vermessen, eigentlich müsste dies der Augenarzt, aber oft bekommt der Kunde/Patient nur zu hören: so haben Sie an dem Tag gesehen! Um exakte Werte zu erhalten am Besten den Augenoptiker messen lassen!
Wenn Sich die Werte geändert haben, muß auch die Kontaktlinsenkorrektur geprüft werden!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
G
Gast

Beitrag von Gast »

Also ich würde auch nochmal zum Optiker gehen, wo sie die Brille gekauft hat, und die Brille überprüfen lassen. Am Besten einschließlich Sehtest, ob die vom Augenarzt ermittelten Werte stimmen. Ich hatte auch schon den Fall, dass der AA eine falsche Achse ermittelt hatte und ich hinterher mit der Brille nicht richtig sah. Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, dass Optiker sich für Sehtests im Allgemeinen mehr Zeit nehmen.
M
Manfred

Augenärzte

Beitrag von Manfred »

Seit der Gesundheitsreform interessieren sich die Herren und Damen in Weiss nicht mehr so sehr um Ihre Patienten, sondern mehr für die Abrechungen mit den Krankenkassen. Daher kommt es in letzter Zeit verstärkt vor, das die Augenprüfungen "schlampig" durchgeführt werden. Die Gewähr einer vernünftigen Refraktion Ihrer Augen haben Sie heute fast nur beim Augenoptiker (Fielmann und Apollo zählen nicht dazu; dies sind reine Geldmaschinen).
l
lea

Beitrag von lea »

hallo,
warum hast du dir denn die augen nicht vom augenoptiker kontrollieren lassen, der weiß wenigstens was er macht.
wenn der augenarzt (wie so oft) mist gebaut hat, muss er auch dafür gerade stehen und dir die gläser ersetzen, die meisten augenärzte haben auch eine versicherung dafür.
noch ein tip:
ein augenoptikermeister studiert bis zu 5 semestern (2,5 jahre) unter anderem, die kunst des augenausmessens, ein augenarzt hat wärend seines studiums so ca 5-10 vorlesungen, die sich mit der optik befassen und nach seinem studium muss er sich die kunst des augenausmessens in wochenendseminaren aneignen.
ist halt ein arzt, der sich mit augenkrankheiten befasst, und kein optiker, der sich mit der optik befasst. wie der name schon sagt.
wenn ein augenoptiker mal falsche werte rausbekommt, dann muss er die brille zurücknehmen, bei einem arzt, kannst du es ja mal versuchen (meistens kein erfolg)
viel glück, gruß lea
Antworten