Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
s
sonic84
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 16:34

Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Beitrag von sonic84 »

Guten Abend (Achtung viel Text, sorry),

Anfang Januar habe ich mir eine Brille bei Optiker A machen lassen, da ich den Eindruck hatte, schlechter zu sehen.

Es wurde zuerst ein Sehtest am Gerät gemacht (man musste dort auf einen Heißluftballon schauen) gemacht und danach
noch einen in einem separaten Raum mit einer Optikerin, welche fragte ob das Bild besser oder schlechter wird. Die gute
Dame hat mich schon förmlich angeschnauzt, warum ich denn mit diesen Werten erst jetzt zu ihr käme.

Nach knapp 2 Wochen konnte ich die Brille mit folgenden Werten abholen:
R: SPH +2,00 CYL -1,00 A128
L: SPH +1,25 CYL 000 A000
Kunststoff, Glasindex 1,67

Direkt nach der Brillenanprobe war das Sehen ok, aber ein wirklicher Aha-Effekt hatte ich nicht, eher als wäre es irgendwie
entspannter zu sehen, aber fast alles so, als wäre man mit einem Weichzeichner drübergegangen und nicht wirklich scharf.
Die Optikerin sagte, das wäre normal und ich muss mich daran erst gewöhnen. Nach 2-3 Tagen bekam ich seltsame Augenschmerzen,
wie als ob man permanent darauf drücken würde.
Bin mit dem Problem zur Optikerin die nur meinte, das wäre in der Anfangszeit durchaus normal und bei Weitsichtigen (?) sowieso
alles schwieriger. Sie hat die Bügel der Brille noch etwas angepasst. Nach 2 Wochen Tragezeit wurde es immer noch nicht besser,
alles eher schlechter, ich hatte Augenschmerzen, höllische Kopfschmerzen und mein rechtes Auge fing an zu Schielen. Das Schielen
hielt noch eine ganze Weile an, auch ohne Brille. Also wieder zum Optiker, Problem geschildert, wieder hieß es, das wäre normal,
ich müsse mich noch dran gewöhnen und so extrem können die Probleme schon nicht sein. Ich kam mir nicht ernst genommen vor
und so gab ich ich die Brille zurück.

Daraufhin ging ich zu Optiker F, hab einem netten jungen Optiker das Problem geschildert, Sehtest gemacht:

Auf dem ausgedruckten Zettel von dem Gerät (Heißluftballon) stand:
R: SPH +1,75 CYL -0,75 A141
L: SPH +1,50 CYL -0,25 A40

Danach wurde wie bei dem andern Optiker auch noch ein Sehtest in einem Raum gemacht, wieder durch so ein Gerät mit
wechselnden Gläsern schauen, Bild besser, Bild schlechter.
Anschließend bekam ich noch eine Messbrille aufgesetzt um zu Sehen ob alles passt.
Der Optiker meinte, dass er eigentlich noch mal 0,25 dpt mehr auf beide Augen gegeben hätte, aber wenn es so ok ist,
lassen wir das mal so. Und ich solle die Brille künftig dauerhaft tragen, auch wenn ich dabei finde, dass ich keinen enormen
Unterschied, höchstens auf dem rechten Auge, empfinden würde.

1 Woche später konnte ich die Brille (gleiches Ray Ban Modell wie zuvor) abholen, aber die hatten andere Werte, als die Werte
auf dem Zettel-Ausdruck vom Sehtestgerät:

R: SPH +1,25 CYL -0,75 A147
L: SPH +1,00 CYL -0,25 A40
Kunststoff, Glasindex 1,50, Visus 1,2

Das Sehen damit war echt super, es war alles gestochen scharf, so wie ich es erhofft hatte.

So, und nun nach nur 8 Wochen Tragezeit fühle ich mich wieder wie Anfang Januar, als ich dachte, dass das Arbeiten am PC
oder Lesen anstrengender wird und mein rechtes Auge driftet gerne mal, vor allem abends, nach aussen hin weg. Ich sehe
dabei keine Doppelbilder, ich selbst merke das auch gar nicht, habe auch keine Kopfschmerzen oder Augenschmerzen,
Freunde haben mich darauf angesprochen.

Kann das normal sein? Oder kann das schone eine Alterssichtigkeit sein? Bin gerade erst 35 geworden.
Soll ich schon wieder zum Optiker?

Vielen Dank für eine Info!
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Moin, lasse die Augen nochmal prüfen. Die Stärke ist wahrscheinlich zu niedrig, deswegen das Gefühl, das das rechte Auge abdriftet.
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
l
lars56
Beiträge: 619
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 01:02

Re: Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Beitrag von lars56 »

Wenn Freunde (Außenstehende) den Effekt bemerkt haben, dürfte das Auge tatsächlich abwandern. Da sollte mal jemand deine Augen vermessen, der was von Winkelfehlsichtigkeiten versteht (Filialisten sind da häufig nicht der optimale Ansprechpartner). Augenärzte meist allerdings noch weniger...
s
sonic84
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 2. April 2019, 16:34

Re: Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Beitrag von sonic84 »

Hallo,

danke für die Antworten. Ich war letzte Woche bei dem Optiker, es war sogar derselbe Mann wie vor 2 Monaten
Ich habe das Problem geschildert, daraufhin nochmal Sehtest am Gerät, dann durch das andere Gerät und zum
Schluss durch eine Messbrille.

Werte vom Gerät:
R: SPH +2,25 CYL -1,00 A143
L: SPH +1,75 CYL -0,25 A38

Werte der neuen Brille
R: SPH +1,75 CYL -1,00 A138
L: SPH +1,25 CYL -0,25 A35

Der Optiker sagte, dass die Spitze des Eisbergs eigentlich noch immer nicht erreicht ist und hat mir zum Vergleich
die Werte vom Sehtestgerät in die Messbrille eingsetzt. Damit sehe ich aber alles nur weich und verschwommen,
so kann ich keinesfalls Auto fahren. Sein Vorschlag war, ich solle die neuen Gläser jetzt auch mal für 2-3 Monate
tragen und zur Kontrolle kommen, auf längere Sicht sollte aber trotzdem eine Vollkorrektion (?) angestrebt werden.

Das Sehen mit den neuen Gläsern ist übrigens gut, die Ferne ein klein wenig unscharf was sich hoffentlich noch gibt
und das Außenschielen ist bislang weg. Ich hoffe das bleibt auch so!

War das Vorgehen so vom Optiker korrekt und was hat es mit dieser Vollkorrektur auf sich?
Benutzeravatar
Eberhard Luckas
Beiträge: 2977
Registriert: Sonntag 16. Mai 2004, 14:37
Wohnort: Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Falsche Brillenwerte, Alterssichtigkeit, leichtes Schielen?

Beitrag von Eberhard Luckas »

Das liest sich korrekt. ;)
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
Antworten